Neues MacBook, ein paar Fragen und Gedanken

toeti
toeti
Keys
Moderator
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
15.626
Kekse
21.983
Ort
Herdecke
Hallo zusammen,

ich würde für die Bühne gerne wieder einen Laptop am Start haben. Zuhause habe ich einen Mini m1 mit 16 GB und programmiere alle da drauf.
Das funktioniert gut. Klar, hat er irgendwann mal grenzen, aber die sind schon sehr weit weg.

Ich habe noch ein "aktuelles" Air mit dem letzten intel Prozessor. i7/16GB, der kommt schon an seine Grenzen mit dem selben Kram, auch wenn er noch nicht warm ist. Also noch kein Kühlungsthema.

Jetzt die Frage:
Ja, mir reicht eigentlich ein Air m1 mit 16Gb und 7 Core GPU.

Aber ich könnte direkt ein 14er M1pro nehmen. Die Frage: 16 oder 32 gb. Ja, 32 ist immer besser, ist mir klar :) Oder doch lieber ein M2? Preislich liegt das dann nicht so weit auseinander, wenn man den mit 24 GB nehmen würde.

Ich nutzte Gig Performer, Korg Collection3, Arturia V7, Studiologic Numa und die Roland Cloud.

Vielleicht hat noch einer Meinungen :) Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus meiner Sicht, ganz klar M2, wenn sich preislich wenig tut, ist es die sicherere Variante für die Bühne mit ausreichend Reserven. Auf der Bühne muss alles funktionieren, da ist in dem Fall, Mehr ist besser
 
14 Zoll M1 pro/16/512 liegt bei 2060€ mit 32 Gb bei 2520€
13 Zoll M2/16/512 bei 1985€ mit 24 Gb bei 2215€
 
Auch wenn ich kein Mac User bin, es ist sicher von Vorteil ein 14 Zoll Gerät auf einer Bühne zu benutzen, je kleiner das Display, umso frimmeliger ist die Handhabung.
Das sollte man berücksichtigen, es sei denn, Deine Erfahrung ist, dass Du mit 13 Zoll gut klar kommst.
 
Für die Bühne brauche ich nicht mehr… ist ja alles vorbereitet.
Und wenn ich die Preise jetzt so sehe…

Klingt der M2 auch nicht falsch.
 
Ist jetzt ein M1pro mit 32 Gb geworden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben