neues masterkb für roland gw8 sound, funzt nicht richtig

  • Ersteller finger-pilot
  • Erstellt am
finger-pilot
finger-pilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
18.08.11
Beiträge
134
Kekse
0
Hallo, Musikfreunde,

Um eine 88er Tastatur zu haben, die ruhig ist, habe ich mir heute mit Hängen und Würgen ein Kawai vpc 1 besorgt; weil ich genug habe vom yamaha dgx 640, und mal was besseres an Tastatur haben wollte.

Eigentlich sollte sie noch geräuschärmer sein, doch das Kawai-Teil ist schon geschliffen gut.
Nun wollte ich damit was aus dem Roland gw 8 rauskitzeln, bekomme jedoch immer nur nur das "Rich Grand Piano No. 1".

Im Geschäft war es auch so, daß der Verkäufer bei einem einfacheren Korg nur das Grand Piano No. 1 rein bekam.

Nach bat ich ihn, mal das Korg SV1, das Vintage-Teil, anzuschließen, und da kam dann auch die ganze Palette von SV1 zu spielen.
Bin Anfänger, Repetierer, und kenne mich so gut wie null aus, mit dem Roland. Es hat eben eine vielzahl interessanter Klänge,
doch wisst ihr, was man dort einstellen muss? In der Anleitung beim Roland fand ich bisher so gut wie nichts.

Und die Kawai Anleitung gibt auch nichts her. Nur: Midi-out-Kabel einstecken, am anderen Gerät, und dort midi-in,
doch wie gesagt. bekomme ich dann nur das Rich-Grand-Piano, das ich nicht will, sondern die vielen anderen Möglichkeiten.

Wäre Dankbar über Lösung, mit herbstlich musikalischen Grüßen, tonebook
 
Eigenschaft
 
Das liegt sicher an der fehlerhaften Einstellung der Midikanäle. Der Sendekanal des Kawai muss mit dem Empfangskanal der Panelvoices am Roland übereinstimmen. Welcher das ist, sollte im Roland-Handbuch stehen, oder du probierst am Kawai die Kanäle 1-16 einfach nacheinander aus.
Beim SV1 gibt es das Problem nicht, da das ohnehin nur auf einem Kanal empfangen und nicht mehr als einen Sound gleichzeitig erzeugen kann.
 
Vielen Dank, hum-ta-ta-ta,

Die Rätsel des Rol-Handbuchs checke ich gerade heiß und innig. Bei Rol-keyboard-club hatte ich eine Mail hinterlegt, und heute schon prompt eine Antwort bekommen. Nun das erste mal ins Menu richtig reingeschaut, doch die Schalter stehen jedoch schon alle auf on -

Werde mal noch abwarten, was Roland erneut sagt,
und schreib`s dann hier rein,

Du hast wahrsch. recht, die Kanäle auszuprobieren,
dass du dich auskennst mit dem Vintage-Teil Korg SV1, hast Infos vom Fach :great:
(Kanäle ausprobieren, leichter geschrieben als getan . . . )

Dass aus dem Kawai überhaupt was rauskommt, ist immerhin was für die Fingerspitzen-Übung,:rolleyes:

Merci mal, until later
 
Hallo, Erfahrene,
laßt Euch nicht abhalten, wenn Ihr ne Lösung wisst, oder noch ne Idee habt.

Zu dem Teil von Kawai VPC 1: es scheint schon einwandfrei und bestens,
hat jedoch keine Regulator-Knöpfe am Gerät, und ist wirklich kaum mehr zu transportieren,
von einem Raum in einen anderen zu schleppen, ohne Gefahr von Gehäuse-Schrammen.
(man muss es in Decken einpacken, dann geht es)

Hätte mir lieber was von Doepfer mit ca. 25 Kilo und Schleppgriffen kaufen sollen,
dazu im stabilen "tough - look",
doch so ein
Masterkeyboard ist schon reizvoll.
Nur krieg ich das mit dem Roland GW 8 nicht klar - - - :confused:

Schönes WE, tonebook
 
Hi,
verstehe ich das richtig, du willst mit dem kawai die sounds am roland umschalten und das geht nicht? Aber du kannst schon am Roland die Sounds ändern und dann übers Kawai entsprechend spielen?
lg
 
Dass das Kawai neben der tollen Hammermechanik über ein gewisses Gewicht und keinerlei Bedienelemente verfügt, hätte man ja auch im Vorfeld herausfinden können. Soll es wirklich nur als zusätzliche Tastatur zum GW8 dienen, oder benutzt du damit noch andere Klangerzeuger, Klavier-VSTs oder so? Dafür ist es ja eigentlich gedacht - als High-End-Studio-Tastatur im Verbund mit externen hochwertigen Piano-Sounds. Ein VPC1, als Tastatur an ein Spielzeug wie ein GW8 gehängt, ist dafür doch etwas oversized. Mein Rat: Gib das Teil nach Möglichkeit zurück und gönne dir ein vernünftiges tragbares Digitalpiano. Vielleicht was mit eingebauten Lautsprechern wie das Kawai ES7 oder ein vergleichbares Roland oder Yamaha. Anmachen, spielen und gut. So hast du zwar eine geringfügig minderwertige Tastatur im Vergleich zum VPC1, dafür einen um WELTEN besseren Pianosound sowie Transportabilität.
Die GW8-Sounds stellst du am besten nach wie vor am Gerät selber ein, es macht keinen Sinn, das vom Piano aus zu erledigen.
 
Hi, Puls,
Mit dem Kawai controller keyb. kann ich ja gar nichts umstellen, am Rol. GW8. Am Roland selbst kann ich die Sounds wie üblich umstellen, aber aus dem Kawai masterkeyb kommt ständig nur das "Rich Grand Nr. 1", das ich so sehr hasse, na ja, hassen nicht, doch ich mag lieber die fetzigen Klänge.

Im Menu sind alle Schalter auf "on", habe versucht, auf die Kanäle zu gehen, doch es ist beim Master keyb. keine Veränderung.
Zurückgeben kann ich das nicht mehr, sie nehmen es nicht mehr. Bin ja kein Bühnen-Keyboarder, es ist nur zur "Verbesserung meiner Schießleistung", wie man bei den Schützen sagt, also meiner Hand- und keyb-Fähigkeiten.

Das Teil hat vorzügl. Reviews.
Und ich mag vor allem eine leise leise, fast unhörbare 88er-Tastatur. Was ich da jetzt wieder im Geschäft bei dem einen oder anderen Synthi klappern hörte, machte mich erschaudern, bestätigte den Kaufwunsch. Und ca. 800 rum hätten die meisten gekostet.


Nun, Humtata,

wie gesagt, hochwertigen Piano-Sound ist mir Schnuppe, da ich lieber alle möglichen Klänge habe, die ja z.B. beim GW 8 anfangsmäßig schon drin sind. Und sonst wär wohl was angesagt, wie soundmodul, expander, da ich auf jeden Fall zu dem neuen Notebook nicht das Zutrauen habe, also zur PianoSoftware wenig Affinität - (wenn Rack-Teil, oder so etwas, dann wohl bei Thomann, mit Umtauschmöglichkeit. 2 Verstärker sind vorhanden, ein Roland und ein Stagg, für den Anfang geht`s)

Klavier-VSTs kenne ich leider nicht. Weiß nur dass SonicCell früher, oder andere Teile (bei ebay ne Menge) in Frage kämen, doch 225 Euro sollten kaum überschritten werden.

Es heißt ja, solche Masterkeyboard sind längerfristige Teile. Was ich bei neuen 2 500, 2800 Euro-Geräten an Tastaturen in den Musikgeschäften sah und so etwas anprobierte, die laute und teils holzig-dumpf klappernde Tastatur, war ein Grund für das Kawai VPC1.

Die Situation jetzt: Also im Roland ist beispielweise ein interessanter Klang, und das Kawai sülzt immer nur nur das "Grand Piano…"
(Klar, an sich edel . . . )
Roland hat sich ein Berater gemeldet, da kann ich nachhaken . . .
Danke mal, bis hierhin
und Gute Woche
 
Um´s kurz zu machen:
Die Panelvoices beim Roland empfangen serienmäßig auf Kanal 4. Laut Anleitung kann man das im Midi-Menü bei Bedarf ändern (Upper-RX-Channel). Guckst du auf Seite 43:
http://www.rolandmusik.de/downloads/anleitungen/pdfs/g/GW-8.pdf

zur Einstellung der Midi-kanäle beim Kawai benötigst du die mitgelieferte Editorsoftware, am Gerät selbst kann man das leider nicht einstellen.

Damit hättest du erstmal ein funktionierendes System für deine speziellen Ansprüche. Eine High-End Hammermechanik steuert eine Low-End Klangerzeugung.
Viel Spaß ;-)
 
Vielen Dank, hum

werde das GW8 das 1. mal an den PC anschließen, danke für den Tip mit der Editorsoftw..

Was ich vielleicht noch sagen könnte:
Bei den Youtube-Vids schreiben viel, ohhhhhh, das Gerät möchte ich auch, unbedingt,
doch wenn sie wüssten, wie teilweise holzig und laut die Tastaturen sind (natürl. nicht alle),
dächten sie auch an ein masterkeyboard . . .

Die Hersteller ziehen viel Geld aus der EU aus unserem "Massenmarkt", und liefern teilweise Mangelhaftes.:rolleyes:
Das wird auch viele ebay-Apparatschiks betreffen: Rat, hinfahren, vorher anprobieren,

Das was jetzt die beste Auskunft, wie vom Fach selbst, hum; glaube, das hilft sehr, werd`s checken -
 
hi,
also mal grundsätzlich kann sowohl in einem masterkeyboard, einem stagepiano, einer workstation eine schlechte, als auch eine ausgezeichnte Tastatur verbaut sein, das hat damit überhaupt nichts zu tun, mit der EU genausowenig. Das ist letzlich einfach nur eine Preisffrage. Das neue Kawai nimmt hier eine Sonderstellung ein, da es so wie ich das gelesen habe, hauptsächlich als Highend-Tastatur zur Ansteuerung von Software-Pianos gebaut wurde. Es ist kein Masterkeyboard oder Controller für die Bühne oder sonstige komplexere Aufgaben, es kann kein Splitt, kein Layer, es ist daher für deinen Einsatzzweck eigentlich schlicht das falsche Gerät bzw. nicht dafür gebaut. Da es keinerlei Controller oder Einstellungsmöglichkeiten hat musst du halt rausfinden, auf welchem Midi-Kanal es sendet, und beim Roland schauen, welchen Kanal du brauchst. Dies abgleichen und das sollte funktionieren.

Und du sollst das Kawai an den PC anschließen per Editor-Software, nicht das Roland. Per Software stellst du das Kawai ein, wie das am Roland geht steht ja in der Anleitung. So wie es Humtata geschrieben hat.
 
Hm, Puls, ich hab halt so einige Flaggschiffe gesehen, wo ich keinen guten Eindruck hatte, von diesen Anschlaggeräuschen der Keys.
Du hat sicher recht, mit der Verbauung, am besten muss man wohl selbst zu den Ausstellungsorten fahren, zu Thomann und Co. Das Korg SV1 88 war übrigens recht ordentlich, doch nur 20 bis 25 Sounds, mit einigen Unter-Varianten, wenn ich mich richtige erinnere.

Für den Haus-Exercise-Bereich ist es doch wohl gut geeignet?
Fühle mich wie in den Übungsräumen der Schulen, wie Gott in Frankreich, sozusagen, und sie lässt sich einspielen, das Ding . . .

Die Editor-Software von Kawai und die Treiber werden nun nicht korrekt angenommen vom notebook. Da musste ich erst mal 250 Fotos rausladen, es hieß auch: Zu weinig Platz im Speicher. Aber danach auch Fehler, Kabel ist im VPC!, und es heißt: fehlgeschlagen . . . Also, funkt nicht -

Die kawai-Software, von wegen: Auf die Zipp - Datei ein Doppelklick, und dann sitzt sie, hier klappt es nicht. Ich muss halt nächste Woche anrufen und Beratung suchen bei Kawai, und hinmailen zu Roland in Nauheim. Doch die Grand-Piano-Soundkiste geht wenigstens, das ist schon was . . .

Das sind schon solche "adventures in good music", wie es früher mal hieß,
Wenn ich jetzt zu Youtube-Lessons "spielend lerne", ist es ein gutes neues Feeling,
Gute Sounds und Klänge wünsch ich Euch,
 
Die Anschlaggeräusche sollte man nicht so überbewerten. Die erzeugten Klänge werden über Kopfhörer oder Lautsprecher selbst bei Zimmerlautstärke immer noch lauter wahrgenommen als die Tastaturgeräusche. Auch eine Klaviertastatur macht Geräusche, nur nimmt man diese nicht primär wahr, da ein Klavier ja nebenher auch Töne produziert.
Eine geräuschlose Tastatur, insbesondere wenn´s um eine Hammermechanik geht, gibt es nicht.
 
Beinahe beseelte Klangmaschine Korg SV 1 - 88 . . .
Nun habe ich aus meinem Zwiebelleder, dem Geldbeutel, doch noch nachgelegt, was bedeuten manchmal EuroSrücke gegenüber den Qualitäten von Klängen: und habe das Korg SV1 - 88 dazu erworben. Es gibt von Korg her keine mehr geliefert, nur der Handel hat noch welche. Das Bewirken von Klangkombinationen bedeutet mir viel, schon in der Schule habe ich das Rock ´n Roll Muster strapaziert. Und komme jetzt auf andere Klänge zurück, und stehe mit Hanon-Übungen etc. ganz unten an der Übungslinie. -:)

Hum-ta ti ta hat mit allem recht. Die Tastaturen, wie du sagst, in den Geschäften sind nicht so negativ, wie ich es ausdrückte. Wenn Töne drauf sind, sieht es wieder anders aus . . .

Und dass die Editorsoftware von Kawai gescheit auf dem pc sein muß. Diese geht jedoch nicht ohne Fehlanzeige auf das Windows 8, bei mir wenigstens. Immer sind bei drei-maligem Download Fehlermeldungen da. Werde noch mal bei Kawai anrufen, vielleicht haben sie Schwierigkeiten mit dem Win 8. Dann dürften ich die Kanäle dort - auf das Roland GW8 bezogen - anklicken lassen. An das Korg SV1-Vintage -Teil angeschlossen, funzt die Kawai VPC1-Midi-Tastatur gut.

Frohes Üben und Gelingen, wünscht euch,
notebook
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben