Vor 20 Jahren mal Hammond gespielt - und jetzt? Roland FP7 oder Korg SV1?

T
tk5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.18
Registriert
21.05.10
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
München
Hallo Musiker, bin neu hier und hätte gerne Eure Meinung zum Thema Stage Piano im Segment bis 1500 Euro.
Habe mir das Roland FP-7 und das Korg SV1-73 schon mal angeschaut und suche weitere Tips und Meinungen


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich (Ja, gerne)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener ohne Spielpraxis (Wiedereinsteiger)
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gelegentlich ____________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavier und Orgel Ersatz - keinerlei Ambitionen in Richtung "Alleinunterhalter", bevorzuge jam sessions mit anderen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich lerne wieder (Instrumentenschule), derzeit "100 Blues Riffs für Piano/keyboard"

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: die piano und orgel sounds wie beim Korg SV1 interessieren mich
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Das Roland FP-7 reizt mich wegen seiner Vielseitigkeit und weil es Wohnzimmertauglich ist, das Korg-SV1 ist eher was für den Übungsraum - was denkt Ihr darüber

Danke für Eure meinungen
--tk5
 
Eigenschaft
 
Hmm, da prallen aber einige sehr gegensätzliche Anforderungen aufeinenander.
Zunächst mal: Orgeln und Pianos lassen sich in einem Gerät nur sehr schwer kombinieren. Die Sounds sind natürlich kein Problem, aber die Tastatur kann immer höchstens für eins von beidem geeignet sein, das andere ist dann automatisch ein Krampf. Auf einer Hammermechanik orgeln macht einfach keinen Spass, jedenfalls nicht, wenn es darüber hinausgeht, ein paar Akkorde irgendwo drunterzulegen.
Dann hast du "Begleitautomatik" angekreuzt, obwohl du weiter oben sagst, dass du dich nicht für Alleinunterhalterkram interessierst - wie passt das zusammen? Ähnliches gilt für den Sequencer: Wenn du hauptsächlich mit anderen zusammen spielen willst, brauchst du den doch eigentlich garnicht? :gruebel:

Ansonsten würde ich persönlich, neben dem Klang, der ja nun das Hauptkriterium sein sollte, besonders Wert darauf legen, dass das Gerät möglichst leicht ist. Insbesondere so Scherze wie eingebaute Lautsprecher, die man im Proberaum eh nicht gebrauchen kann, kann man sich da ruhig sparen. Oder eben auch Holzverkleidungen usw. Denn selbst, wenn man das Gerät nachher in einer Tasche (nicht im Case) durch die Gegend trägt, sind 30kg schon echt ne Hausnummer. Außerdem ist das Handling bei der Größe und besonders in einer Tasche auch garnicht so einfach.
 
Danke, Distance das hilft mir schon mal weiter.

Du hast Recht, im Übungsraum mit anderen braucht man keine Begleitautomatik und keine eingebauten Lautsprecher, also lassen wir das und achten aufs Gewicht. Damit scheidet das Roland FP7 schon mal aus.
 
Ich werfe mal (auf Grund der erschreckend grausigen Orgel Sounds des Korg SV-1!!!:eek:) die Geräte von Nord in die Runde ;)

klein, stark, rot :D

In deinem Falle wäre das Nord Stage sicher gebraucht für 1500 oder knapp mehr zu finden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Falle musst du, bevor wir hier großartige Tipps geben können, erstmal überlegen, ob du schwerpunktmäßig Piano und nur eingeschränkt Orgel spielen willst oder andersrum, denn die beiden Varianten schließen sich wie gesagt ziemlich aus.

Die von Marco empfohlenen Clavia-Instrumente (der Hersteller ist nämlich Clavia, nicht Nord, obwohl die ganzen Geräte alle Nord irgendwas heißen) sind auf jeden Fall unbedingt empfehlenswert und wahrscheinlich die besten Instrumente auf dem Markt, wenn man Piano und Orgel in einem Gerät sucht. Das hilft aber natürlich auch nichts, wenn man den Grundsound nicht mag, d.h. ausprobieren ist auf jeden Fall angesagt ;)
 
Bin seit 2 Stunden im Internet am info sammeln über Clavia Nord Electro 3 und werde die Suche mal auf das Nord Stage ausdehnen.

Ich bin mir selbst noch nicht sicher ob am Ende Piano oder Orgel im Vordergrund stehen, ich möchte gerne Piano lernen (Unterricht ist angesagt), was da am Ende rauskommt wird man sehen. das Korg SV-1 konnte ich im Laden schon mal ausprobieren, das Clavia kenne ich erst seit 2 Stunden und nur aus dem Internet. Was ich da lerne ist daß der Sound extrem gut sein muß und das Gewicht extrem niedrig - super interessant.
 
Die von Marco empfohlenen Clavia-Instrumente (der Hersteller ist nämlich Clavia, nicht Nord, obwohl die ganzen Geräte alle Nord irgendwas heißen)

Das war mal so! Mittlerweile heißt die Firma zwar Clavia, der Markenname ist jedoch "Nord-Keyboards" ;)

(siehe Internetseite)
 
heißt die Firma zwar Clavia, der Markenname ist jedoch "Nord-Keyboards"
Hab ich das nicht gesagt? "Hersteller ist nämlich Clavia, obwohl die ganzen Geräte Nord-irgendwas heißen"... :gruebel:
 
Hab mir das SV1 geholt, diese alten Sounds klingen unglaublich :D:D:D genial, ich kann die Finger kaum davon lassen.
 
Wow! Das lief ja jetzt flott! Gratuliere!
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben