Neues Mikro Sennheiser MD421 Kompakt

chris_kah
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Gerade beim T gefunden:
Sennheiser MD 421 Kompakt

Klingt sehr interessant:
1. deutlich günstiger
2. Befestigung erscheint mir besser
3. zwar kein Drehschalter für Hochpass, aber auf den kann ich verzichten (im Live Betrieb eher Fehlerquelle)

Eigentlich komisch, dass das so lange gebraucht hat, bis die Alternative zum MD421 kam.
 
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ich habe noch aus 1982 die alte Version mit Kleintuchel Anschluß. Allein diese MZA Klemme kostet, da verloren, schon fast 90 €
 
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Sehr interessant. Ein MD 421 wollte ich immer schon haben, für den Fall, dass ich mal wieder Blechbläser (Posaune o.ä.) im Homestudio habe. Das MD 421 Kompakt scheint mir eine gute Alternative für meinen kleinen Geldbeutel zu sein. Auf den Hochpass kann ich verzichten. Und für Schlagzeugabnahme kommt einem das kleinere Format auch entgegen.

Fazit: Das MD 421 habe ich auf meiner Wunschliste gegen die neue Variante ausgetauscht.
 
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Hier um die Ecke ist nächste Woche Messe - da sind Neumann/Sennheiser immer vertreten, ich geh sowieso hin und könnt die Jungs mal fragen - wenn ihr Fragen habt, gebt sie mir mit.
Sieht schonmal schnucklig aus, das Dings. Ich meine, ich bin ja keine Mikrofonschlampe... aber es ist so schwer, NEIN zu sagen. Da jetzt hinten noch nen Winkelstecker rein und dann ist Platz im kleinsten Drumset. Fand auch das alte MD421 schon immer gut - außer wenn hinter dem Ding dann jemand ein Becken spielt, dann fand ich den Spill vom Becken schwüüürig.
 
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Noch ein nettes Detail: der XLR Anschluss ist jetzt richtig herum, so dass man Winkelstecker geschickt befestigen kann. Beim alten war das ja zusätzlich ein Problem.
 
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Wo war dieses Mikro vor 15 Jahren, als wir in München die Soulband-Invasion hatten? Für Trompete und Posaune und ggf. für Saxophone wäre das meine Wahl gewesen. Aber jetzt? Zu groß für Drums, und das letzte Mal, dass ein E-Gitarrist über Mikro in mein Pult gegangen ist statt über einen Simulanten, ist auch schon eine Weile her. Für mich ist es das richtige Produkt, leider zur falschen Zeit. Ich hoffe, es findet anderweitig Abnehmer.
 
Hier um die Ecke ist nächste Woche Messe - da sind Neumann/Sennheiser immer vertreten, ich geh sowieso hin und könnt die Jungs mal fragen - wenn ihr Fragen habt, gebt sie mir mit.
Naja, die provokative Frage wäre: Warum fertigen sie das klassische MD 421 noch - oder anders gefragt: Warum sollte man den Mehrpreis überhaupt noch bezahlen (wenn man keinen Low-Cut benötigt). Oder noch anders gefragt: Für welchen Einsatzzweck würden sie ein klassisches MD 421 bevorzugen?
 
Harhar! Geb ich gern so weiter. Der Mehrpreis erschöpft sich ja nicht im Lowcut - ich kann mich finster an eine hintere Ecke meines Kleinhirns erinnern, in der stand daß die alten Kapseln des MD421 noch etwas anders gefertigt waren (daher der Preis) aber die aktuelle Version etwas einfacher gefertigt ist. Was nicht heißen soll, daß neues schlechter sein muß. Oder altes "wintäsch" irgendwie generell gut. Aber so richtig dicke bin ich in den Details bei Sennheiser nicht zuhause.
Hier von Dave Rat ein Video, wo er beide zerlegt.
View: https://www.youtube.com/watch?v=jHPQXqQ_2gE (Warnung - von Youtube wird unnötig viel Werbung eingeblendet) unterm Strich zählt für mich halt nur, was am Mikrofon rauskommt.
 
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Na, in dem Video hört man sogar am PC Lautsprecher deutliche Unterschiede zwischen den Mikros ...
 
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Die Messe von der ich gesprochen hab, ist abgesagt worden. Zuwenig Aussteller :-(
 
Hier ist ein entsprechendes Video dazu:
Die Unterschiede sind deutlich hörbar. Also von wegen: Gleiches Mikrophon nur kleiner. Das MD421 Kompakt klingt in meinen Ohren im Vergleich sehr "aggressiv".
 
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Für mich klingt das Kompakt mittiger und das normale etwas höhenbetonter. (Der Gitarre tut das eher gut und macht sie durchsetzungsfähiger).
Aber keinesfalls direkt vergleichbar. Wenn das die gleiche Kapsel ist, dann ist doch in den Kammmern dahinter etwas unterschiedlich.
Wäre auch zu schön gewesen.

Für Bläser und Toms habe ich als Alternative für das MD421 noch das Beyerdynamic TG I51
Am Saxophon gefällt mir das sogar besser als das Sennheiser und hat einen etwas breiteren Aufnahmebereich als das MD421- spich man kann etwas weiter darum herumturnen.
 
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Zugegeben, in dem Youtube-Vergleich waren schon klare Unterschiede hörbar.
Vergleicht man dagegen die von Sennheiser dargestellten Freuqenzgänge, ist das allerdings nicht so direkt nachvollziehbar.
Ich habe mal aus dem Produktdatenblatt und aus dem Quick Guide die Frequenzgänge kopiert und als Vergleich untereinandergestellt, siehe Anhang.
Ohne Bassabsenkung (also Schalterstellung M) sind die Frequenzgänge des MD 421-II und des MD 421 Kompakt nahezu gleich, beide mit einer Anhebung bei 5 kHz (also von 4-6 kHz ).
 

Anhänge

  • MD 421 Frequenzgang Vergleich.pdf
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Ohne Bassabsenkung (also Schalterstellung M) sind die Frequenzgänge des MD 421-II und des MD 421 Kompakt nahezu gleich, beide mit einer Anhebung bei 5 kHz (also von 4-6 kHz ).
Seltsam. Wie kommt es dann zu diesen deutlichen Klangunterschieden? Vielleicht doch anders positioniert?
Für Bläser und Toms habe ich als Alternative für das MD421 noch das Beyerdynamic TG I51
Am Saxophon gefällt mir das sogar besser als das Sennheiser und hat einen etwas breiteren Aufnahmebereich als das MD421- spich man kann etwas weiter darum herumturnen.
Im Studio würde ich ein Saxophon immer mit einem Großmembran-Mikro wie dem U87 abnehmen (sofern man Zugriff drauf hat).

Was mich interessiert: Wie macht sich das TG I51 bei Blechbläsern wie Posaune oder Trompete?
 
Zugegeben, in dem Youtube-Vergleich waren schon klare Unterschiede hörbar.
Vergleicht man dagegen die von Sennheiser dargestellten Freuqenzgänge, ist das allerdings nicht so direkt nachvollziehbar.
Vielleicht hat das doch mit der Position der Mikros zum Lautsprecher zu tun. Sollte angeblich symmetrisch sein, aber muss ja nicht gleich klingen.

Von den Frequenzgängen sieht es so "gleich" aus, dass das die hörbaren Unterschiede im Video nicht erklärt. Oder doch noch ein Unterschied jeweils im Kanal - obwohl das nicht sein sollte.
Um es ganz sicher zu machen, hätte man das mit vertauschten Mikros nochmals machen müssen (Position tauschen + auch Kanal -> z.B. linkes immer Kanal 1 und rechtes immer Kanal 2). Dann könnte man erkennen, ob die Charakteristik mit Position /Kanal mitwandert oder mit dem Mikrofon.

Wie macht sich das TG I51 bei Blechbläsern wie Posaune oder Trompete?
Leider nicht getestet. Nur an Saxophon und diversen Trommeln - und da war es wirklich brauchbar und unproblematisch.
 
Ja, schon klar.
Und solange ich nicht selbst den Test gemacht habe, werd ich auch nicht über mögliche Differenzen spekulieren, weil was anderes wäre das ja nicht.
Ich wollt nur auf die Sennheiser-Facts hinweisen.

Wurde im Video erklärt, welche Stellung der Bass-Schalter hatte?
Wurde im Video erklärt, ob das alte original MD 421 oder das MD 421 - II verwendet wurde und welche Unterschiede möglicherweise zwischen diesen bestehen?
Ist das MD 421-Testmikro ebenfalls so neu wie das MD 421 kompakt?

Aber vielen Dank für den Tipp für das Beyerdynamic TG I51, mal schauen, wann für meine Blech-Sachen Mikros anstehen....
 

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