Neues Mundstück ?

  • Ersteller DrummerinMR
  • Erstellt am
DrummerinMR
DrummerinMR
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.07.22
Registriert
16.11.05
Beiträge
6.445
Kekse
12.878
hallöchen zusammen

wie mein Name schon sagt komm ich eigentlich eher aus der Drummersektion.
Ich spiele seit 11 Jahren Trompete (regelmäßig 1-2x die Woche im Orchester) und bis vor 2 Jahren was Trompete auch noch mein Hauptinstrument (täglich üben), dann ging ich eher zum drummen üben und momentan übe ich Trompete eigentlich nur noch recht selten und wurschtel mich mit meinem "restansatz" so durch die Proben (1-2x die woche, wie es meine Zeit zulässt)

Bis dato habe ich mit einem 3 C mundstück gespielt (spiele 2. Trompete, aber mit ordentlich zug dahinter ^^ mir wurde mal gesagt, dass ich die lauteste 2. Trompete die dieser Verein je hatte bin und den gibts jetzt bald seit 80 jahren *g*, aber was soll man machen wenn man mit 1 ersten und 1 zweiten über 6 Jahre lang etwas unterbesetzt war im gegensatz zu 30 anderen instrumentalisten)

So, das nur zur besseren Einschätzung meiner Lage
nun meine Frage:
Lohnt es sich das Mundstück zu wechseln, bzw. kann ich mir durch eine andere Größe etwas leichter Ansatz aufbauen?

Ich hab von Mundstücken wirklich 0 Ahnung, mir wurde nach meinem ersten Übungsjahr empfohlen ein 3 C zu nehmen, warum auch immer, ich habs getan ;)

Da ich auf die MusikMesse fahren wollte hab ich auf ein paar Tipps eurer Seite aus gehofft welche Größen ich mal ausprobieren könnte.
Bzw allgemein ein statement ob es sich überhaupt lohnt die Größe zu wechseln.

Lg
Kathrin
 
Eigenschaft
 
Hallo Katrin !

Ich bin eigentlich der unkompetenteste was Trompeten/Mundstücke betrifft, den du dir vorstellen kannst (da 100 % Keyboarder).
Allerdings möchte ich dir 2 Tips geben:

1. schau mal in folgendes Forum www.trompetenforum.de
2. Mach dich mal über sog. "Turbo-Bore" Mundstücke schlau
Mein Schwager ist erfahrener Trompeter und schwört auf dieses neue
Mundstück Hierbei wird die Luft irgendwie anders verwirbelt als bei
normalen Mundstücken, dadurch soll mehr Druck und Höhe mit weniger
Anstrengung machbar sein.

Diese Mundstücke werden im Trompetenforum auch diskutiert.

Micha
 
Hmm, am bsten spielst du ein mundstück mit dem DU dich wohlfühlst, und das ist meist mit viel ausprobieren verbunden, aber ich hab da auch nicht so den überblick. Am besten fährst du einfach mal in den nächsten musikladen und lässt dich beraten und probierst ein paar aus.
 
Wenns um Mundstücke geht empfehle ich Bruno Tilz in Neustadt/Aisch. Ist zwar verdammt weit aber ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle. Für Infos gib einfach bei google Bruno Tilz ein.
 
ich empfehle prinzipiell keine Mundstücke, da man sowas nicht "einfach so"kaufen kann.
Ich persönlich spiel ein 1C und ein 3C von Bach und hab nen kleinen "Bausatz" von Warburton, je nachdem wie es grad sein soll und wie ich mich fühl. Auf jeden Fall musst du das ausprobieren:great:
 
Also sagen wir mal so,

Rand breit/ oder innenkanten rund gute ausdauer aber die Präzision ist schlecht.

Rand schmal/ oder innenkanten scharf gute Präzision aber schlechtere ausdauer.

Also bis dann sagt Tatüt, bis dann.
 
hallöchen
danke für die Links
nun weiß ich wenigstens selbst endlich ein weniger mehr über Mundstücke (und das nachdem ich mehr als mien halbes leben spiele *lach*)
Ich habe vor auf der MusikMesse ein wenig auszuprobieren und hatte deswegen auf "gezielte" tipps gehofft damit ich da nich bei jedem hersteller 20 modelle durchgehen muss sondern etwas gezielter vorgehen kann.

durch die links weiß ich aber jetzt worauf ich achten muss
also vielen dank ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben