Neues Nord Piano Sample!

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
M
Mr.Wheely
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
26.02.05
Beiträge
1.030
Kekse
1.877
Schon bekannt? Bei Nord gibt's ein neues Piano Sample, das Bright Grand. Ich downloade es gerade.
 
Eigenschaft
 
Hab schon am Stammtisch gefragt :) Ich bitte um einen Bericht und um die größe die du testest!
 
Na, da bin ich mal gespannt.. lade es auch grad.
Über die iMac-Lautsprecher hat es mich jetzt nicht so umgehauen, aber mal schaun, wie's sich spielt :)
 
Ich habe das Large File mit 86 MB geladen (12 Minuten am E3!) und find's bis jetzt nicht schlecht. Sehr brilliant und drahtig. Im Vergleich zum Kurzweil Triple Strike aber auch etwas hohl und "blechern". Könnte mir aber gut vorstellen, dass es im Bandkontext gut funktioniert. Das erste Nord Piano, bei dem ich nicht sofort am EQ die Höhen reindrehen musste. Hatte noch nicht viel Zeit dafür, aber für den Live Einsatz klingt's vielversprechend. Für mich als Solopiano aber eher weniger geeignet. Dafür fehlen die feine Abrundung und die Wärme.
 
Ziemlich bright!
Bin positiv überascht, macht auch im Vergleich zu den bisherigen Sounds eine gute Figur. Wieder ein komplett neuer Charakter. Klingt in den Bässen etwas mehr nach Upright als die anderen Flügel, aber die luftige "brightness" finde ich gut getroffen, und spielbar ist es auf der Fatar-Hammermechanik auch.

Ein paar Beobachtungen:

- der Sound kann ruhig eine dezente Bassanhebung vertragen (nicht mehr als +3 bis 4 dB). Evtl kann man auch tiefe Mitten zwischen 200 und 300 Hz dazugeben, wenn man ein Nord mit parametrischem EQ hat.
- unter Verwendung des linken Pedals holt man auch dezentere Töne raus; ein Argument fürs Triple Pedal...
- besonders positiv finde ich, daß der Bright-Sound auch bei Höhen-Absenkung gut funktioniert. Man kann die Höhen um 5 dB zurücknehmen und erhält einen etwas klassischeren Klang, der höhenmäßig den restlichen Pianos nahekommt und dennoch genug "Luft" hat.
 
Ich hatte das Bright Grand am Wochenende mit meinem Electro 3 im Bandeinsatz und zwar das Large Sample. Resultat: live großartig! Sehr drahtig und durchsetzungsstark.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben