Neues Projekt (Melodischer Metal)

wenz
wenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.21
Registriert
10.08.10
Beiträge
118
Kekse
52
Hallo :)

Hier wieder ein neues Projekt von mir und wie das letzte mal sehr melodisch gehalten :D
Stellen, die mich zurzeit noch stören, sind das Outrosolo und die Cleanpassage. Vielleicht zum Teil auch die Keys. Da muss ich noch dran arbeiten aber sonst ist der Song eigentlich ziemlich fertig

Was haltet ihr davon? :)

lg wenz
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • new project.gp4
    84,1 KB · Aufrufe: 169
  • new project.gp5
    162,9 KB · Aufrufe: 251
Hi,

wie bei deinem letzten Beitrag ist ein deutlicher Jari Maenpää/altes Ensiferum-Einfluss hörbar, was ich jedoch nur gutheissen kann :) Den Song finde ich richtig stark, trifft meinen Geschmack. Was stört dich an der Cleanpassage?
 
Danke :)

Ich möchte die Stelle einfach noch ein wenig weiter ausbauen .. wirklich stören tut mich da eh nix nur irgendwie ist sie noch nicht ganz fertig
ich glaube es kommen noch eine zusätzliche Gitarre und vielleicht Streicher dezent dazu .. wird sich aber noch zeigen obs mir dann auch gefällt :D
 
schöner und solider song. gefällt mir. die drums sind vieleicht ausbaufähig aber sonst ganz nice
 
ja ist durchaus möglich ^^

In den nächsten Monaten werd ich mit einem befreundeten Drummer ein paar Songs aufnehmen und da werden die Drumpatterns wahrscheinlich sowiso alle überarbeitet :)
 
So hier bin ich wieder :D

Hab jetzt wieder eine Weile auf mich warten lassen aber hier ist die neue Version + neue Cleanpassage für den Song

Für die Songwriter unter euch: Falls jemand interessiert ist -> ich würde gerne ein Onlinecollaboration-Songwritingprojekt starten um mit anderen Songwritingbegeisterten zusammenzuarbeiten und Wissen untereinander auszutauschen. Vom Genre her würde ich wie hier melodischen Metal bis hin zu progressiven Rock schreiben wollen. (Beispiele: Wintersun, Dream Theater, Opeth usw.)
Je nach Qualität der Zusammenarbeit wären auch Recordings und Veröffentlichungen der Werke auf youtube und co drin.
Zu meinem Wissen über Songwriting / Komposition: Ich beschäftige mich viel mit der Analyse der oben genannten Bands und generell viel Metal aber auch der Kompositionsformen von klassischen Komponisten (von der Stimmführung / Harmonielehre über Kontrapunkt bis hin zur Formenlehre usw.) .. In der Zukunft würde ich auch mein Repertoire mit Jazz erweitern aber vorerst arbeite ich noch hauptsächlich mit den Epochen Barock und Klassik.
Bei Interesse bitte per PN melden.
 

Anhänge

  • new project.gp4
    85,6 KB · Aufrufe: 141
  • new project.gp5
    164,9 KB · Aufrufe: 186
Hey wenz,

würde den Song gern mal mit Gesang hören, glaub das da Potenzial vorhanden ist. Tendenziell habe ich aber das Gefühl, das viele Passagen etwas zu lang geraten sind bspw. könnte das Intro wenns nach mir ginge auch gern etwas kürzer als 16 Takte sein ;-) Aber wie gesagt, es wäre hier wohl sinnvoll den Song mal mit Gesang zu hören, denn dann kanns schon wieder ganz anders aussehen.

Grüße

Jonny
 
Hi

bzgl Gesang hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht viele Gedanken gemacht :D ... mein fehlendes Know-How beim einbinden des Gesangs in meinen Songs stört mich noch gewaltig
In den nächsten Monaten werd ich wahrscheinlich meinen Gesang etwas verbessern und schauen wie ich den in meinen Kompositionen besser unterbringe xD

was dich bei den langen Stellen stört würde ich im Mixing des Songs kompensieren --> Wie du am Intro siehst wechsle ich hier bei den Gitarrenspuren die Oktave --> Geplant hätte ich, dass ich die Melodie auf vier spuren über drei Oktaven und einer Terz ( ich hoffe du verstehst was ich meine ) aufnehme und diese Spuren im Mixing unterschiedlich ein- und ausfade. Jetzt nicht auf geschmacklose und viel zu schnelle Weise sondern langsam anschwellend um das Intro sozusagen immer mehr zu intensivieren
So entsteht ein interessanter Sound, der im Grunde nicht langweilig werden sollte
Im restlichen Song würde ich auch öfters mal zu solchen Mixingkniffen greifen :)

greez wenz
 
Hey :)

Ich hab mir heute mal Zeit genommen und hab den Song von den Tabs oben aufgenommen und das ist das bisherige Resultat:

https://soundcloud.com/wenz92/song24

Ein paar Parts werde ich neu recorden und eine Sweepingpassage fehlt noch .. werd ich die nächsten Tage nachreichen ;)

Feedback ist erwünscht :)

greez
 
hört sich echt nach ensiferum an ^^ 1zu1 :D
würde wohl um mich bisl abzukapseln davon den sound ändern.

Grüße
 
ich kann mich deiner meinung hierbei leider nicht anschließen ..

zum einen, dass ich persönlich nur im Intro die Ensiferumeinflüsse sehe --> sonst sind die Einflüsse eher aus dem Power Metal

Bei Ensiferum sind die Songs auch meistens um einiges schneller und die Hookmelodien sind ebenfalls meist viel kürzer -> 2:22 ist der große Hook des Songs und durch die ziemlich lange Akkordfolge (komplette Quintfallsequenz quer durch die Tonart) ist die Melodie eben auch ziemlich lange

Nichtsdestotrotz habe ich sowieso in den letzten Monaten viele neue Inspirationen im Black und Progressive Metal gesammelt.
 
;) Trotzdem mach weiter
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben