Neues Pult-Digital 32 Kanäle- Welches?

  • Ersteller TheSoundGuy
  • Erstellt am
T
TheSoundGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.16
Registriert
04.08.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Zusammen,

da mein Tascam DM 4800 jetzt so langsam "alt" ist denke ich mir, es ist an der Zeit für was neues.
Kurz zu den Anforderung bzw. was ich damit machen/für was ich es brauche:
-Live Mischen FOH und Monitor überwiegend Sachen mit max. 32 Kanälen wobei eine Erweiterungs Möglichkeit nicht schlecht währe
-Live plugins Einbinden, geht ja eig. über Interface und dann PC.
-Digitales Multicore Option hat ja eig. jedes Pult
-Multitrack Recording Funktion-Ich denke 32 Kanäle sind ja Standart
-Studio-Mischungen, überwiegend Material von Multitrack Live-Mitschnitten mischen. Also keine so richtigen "only Studio" Sachen
..Also mal wieder die Eierlegende-Wollmilchsau.. ;D
Ich habe bereits ein Soundcraft Si Expression 1 mit dem ich super Klarkomme.


Überlegungen meinerseits wahren bisher:
-Midas M32, hätte alles, einzig Nachteilig finde ich das EQ-Stepping, zu wenig Hardware-Regler und kein Touchscreen, Recordingkarte ist ja glaube ich Inbegriffen?

-Si-Performer 3, Hat keine Daw-Remote (gut wäre nicht so schlimm, da ich übers Pult mische und nicht viel DAW remote), Funktionsumfang etwas "schlichter" als die M32. Mit Soundcraft Multidigital-Karte wäre Recording kein Thema, und dann hätte ich immer noch einen Slot. Workflow wäre gleich wie bei SI/VI was ich sonst hab.

-Avid Venue S3L-X, wäre das, wo ich eigentlich hinwill, einzig der Preis... Ich habe schon auf Avids gearbeitet und die sind halt schon -Geil- :)

-A&H GLD 80, ja, die Oberfläche gefällt mir.. aber leider auch wenig Hardwareregler... Und leider fühlt sich das Pult "billig" an.. (so zumindest mein Eindruck auf der Messe), und die nur 4 lokalen inputs sind auch nicht so cool... Sonst echt schick...

Bitte schlagt nicht das x32 vor, ich weiß, das es gut ist... aber NICHT annähernd Ridertauglich, und es steht Behringer drauf.

So.. jetzt zu euch.. was meint Ihr? Hab ich in meiner Überlegung ein Pult vergessen??
Legt los, was fällt euch ein ;)

Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob X oder M ist eigentlich ziemlich schnuppe, aber für genau die Leute wie dich gibts neben dem X auch ein M. Aber das passt schon so.
Du hast ja keine Preisvorstellungen bekannt gegeben, daher sind für mich noch interessante Varianten das
Qu-32
GLD 80 oder 112 mit Stageboxen und Dante bzw Soundgrid Karte
Yamaha CL oder QL
Das Presonus RM32AI mit dem CS18AI kann auch noch interessant sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,


Preisvorstellung..... Hmm...eig. nicht über 6000
Was ich glaub an Kriterium vergessen hatte: es sollte in einen Kombi Kofferaum passen (zur not mit Rückbank umklappen), mit Case ;)
Was mir auch relativ wichtig währe, das ich mindestens 16 Input-Fader + 8 VCAS auf einem Layer Fadermäßig hinkrieg (GLD 80 lassen wir mal außen vor 12 sind ja fast 16 ;P)

X oder M war mir klar, genau deshalb ja das M.
Was mich am M32 etwas stöhrt ist die Tatsache, dass ich keinen Touchscreen hab, sondern immer mit den Pfeiltasten ran muss.. das stört mich schon bei den Midas Pros...

Qu32 is mir iwi "zu klein" auch was die Anzahl der Encoder usw. angeht...

Gld 80 bzw. 112 hatte ich ja im letzten Post schon erwähnt, cooles Teil, wirkte auf mit auf der PLS Messe aber leider sehr "billig" von der Haptik usw... und die neue Chrome-Edition macht nichts besser eher..... Sonst sehr gut, was die Möglickeiten Angeht

Die CL wäre interessant, klar, aber Preislich und vorallem Größenmäsig nicht drin.
Die QL finde ich fast etwas zu abgespeckt... allerdrings durchaus interessant.

Das Presonus, hmm das wirkt mir doch immernoch sehr wie ein Studio Live, das is nich so meins...

In der Überlegung währen wiefolgt
-SI Performer 3
-M32
-GLD 80/112
-evtl. Ql 5

Was meint ihr so? Gibts erfahrungen eurerseits, oder Meinungen?

Grüße
 
Beim M32 ist die Benutzeroberfläche geschickt genug gestaltet, dass die Pfeiltasten im Wesentlichen nur in der Phase der Grundkonfiguration benutzt werden müssen. Der Einsatz der Viewtasten und der bedienelemente am Pult machen es im 'Mixing Modus' fast nie notwendig mit den Pfeiltasten zu navigieren. Das ist z.B bei Yamahapulten oder auch den Midas Pro deutlich ungeschickter gelöst.

Wenn es nicht so dringend ist, dann warte doch auch noch aufs Soundcraft Si Impact. Von der Ausstattung und vom Preis her klingt es recht vielversprechend. Bis es am Markt ist, wirds wohl noch etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mb thread:
Erfahrungen hab ich reichlich auf dem A&H GLD-80! Stand vor einigen Jahren vor der gleichen Entscheidung - Si performer 2 oder GLD-80. ich hab mich dazumals fürs GLD entschieden und bis Heute niemals bereut! Hier zum Thread:

https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/508823-erfahrungsbericht-h-gld-80-a.html

Das "billig" anfühlen habe ich gerade umgekehrt gesehen: beim Si Performer haben die drehpotis gelottert wo beim A&H sich alles wertig angefühlt hat. Auch nach sehr vielen Einsätze musste ich noch nie den touchscreen oder die Fader kalibrieren! Fader sind super schnell und weisen einen guten widerstand auf. Die drehtpotis haben z.T. auch "push&turn" funktionen was bedienelemente reduziert aber trotzdem schnellen Zugriff ermöglicht.

Gld-80 mit 20 absolut frei belegbaren fader (auf 2 unabhängige faderbänke verteilt) ist schon eine gute Anzahl womit man gut arbeiten kann! Falls das der K.O. Punkt wäre dann gibts ja noch das GLD-112, jedoch hat dieses wieder grössere Dimensionen und kostet etwas mehr!

M32 hab ich nun schon öfters gesehen aber leider noch nie damit gearbeitet! Das ähnliche X32 hatte ich schon an nem gig vor mir stehen, hatte viele funktionen aber gegenüber dem GLD nicht genügend intuitiv, schell und zielführend! Drag and drop routing, copy/paste/reset, safe and GEQ button sowie der touchscreen ermöglichen gezielten eingriff in allen situationen.

QL-serie von yamaha sind nice, leider haben sie gerade bei den dedizierten EQ encoder abgespekt wo ich doch denke ist eines der wichtigsten Bedienelemente beim mischen. Mit Case wiegt das dann aber mehr als dass es von einer Person getragen werden könnte!

Si Performer... Einfach zu bedienen, vielleicht dadurch auch etwas in den funktionen begrenzt!? Wer's braucht? Si impact könnte interessant werden!

Wie du siehst geht meine Empfehlung in Richtung GLD! Alle oben genannten Pulte haben aber auch ihre daseins-berechtigung! Ich kenn mich mit meinem GLD-80 am besten aus von den oben genannten Pulte und schätze jedes kleinste Detail daran, von der Qualität über die Software bis hin zum Vertrieb und Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du doch schon ein Expression hast wäre es doch sinnvoll bei Soundcraft zu bleiben.
Man kann dann z.B. Steckkarten, Stageboxen etc. untereinander tauschen. Alles aus einer Hand. Zumal du mir dem Expression zufrieden bist.
 
Es gibt eine neue Version des Expression, bei dem, im Unterschied zur vorherigen Version, ein USB-Interface eingebaut ist - d.h. man muss nicht mehr die teure Doppel-MADI-Karte kaufen, um digitales MuCo UND Recording gleichzeitig nutzen zu können. Das Teil heisst SI Impact. Guckst Du hier:

http://www.soundcraft.com/products/si-impact

Gruß,
Jo
 
Si Impact is cool, aber hat keine Encoder-Reihe über den Kanalfadern.. damit iss es für mich raus, das gehört für mich beim soundxraft bedienkonzept dazu... Mal den Preis abwarten.... Vlt. Wird's dadurch interessanter...

Wenn das GLD-80 wirklich so gut is, finde ich das ehrlich gesagt ziemlich interessant...

Allerdings hätte auf der Soundcraft Schiene bleiben auch was... Da wäre performer wegen den 2 Kartenslots und 4 Fach parametrischem Eq weit vorn...

Ich muss da mal die Tage noch bisschen überlegen, und vorallem das GLD nochmal anfassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich stehe derzeit vor dem selben Problem und spekuliere ebenfalls zw. dem QL1, M32 und GLD.

Mein derzeitiger Favorit ist das QL1. Warum? Weil ich intuitiv das Pult sofort bedienen kann (ich komme von der LS9). Ist klein und im Rack verbaubar.
Mit den zusätzl. Rackerweiterungen (virtuell) spielt das Teil wohl in einer eigene Liga. Da kommt aus meiner Sicht das M32 oder GLD nicht mit.

Der Sound hat mir auch besser zugesagt, ist aber eher subjektiv.
Ich lese gespannt weiter :)

VG Roman
 
So,
nach einigem Überlegen und vor allem Informieren, sieht es wie folgt aus:
-M32, kann beim Slot „bloß“ 32x32 INxOUT, das ist mir zu schwach, außerdem finde ich das mit den Pfeiltasten mit dem Screen nicht so cool, was mir aber sehr gut gefällt ist das Design, das wirkt auf mich alles sehr wertig
-Performer 2/3, nach wie vor alles sehr gut. Einziger Nachteil ist hier etwas die Routing Flexibilität
-Impact: kann bloß 32 Mic Inputs und 4 Stereo verwalten, also insgesamt bloß 40 Kanäle, das ist mir zu wenig. Außerdem fehlen mir die Potis..
-GLD 80/112 momentan Favoriten Position, Mankos: „nur“ 48 Kanäle, kaum Lokale Inputs, und die „zwingende Verwendung“ vom D-Snake bei Stageboxen.
Fazit:
Für mich sind Impact und M32 raus, Kopf an Kopf jetzt zwischen GLD und Si Performer. GLD 112 wäre für meinen Anwendungsfall eig. Perfekt, bis auf 48 Kanal Limitierung.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich kann mich eigentlich eotsskleet nur anschließen, die GLD ist ein sehr gutes Pult, auch einigermaßen klein und leicht, frei konfigurierbar und die auf denen ich bisher gearbeitet habe (habe keine eigene, kann dir also nicht so sehr weiterhelfen wie andere hier im Forum) waren echt sehr gut verarbeitet und haben auch recht gut funktioniert:D müsstest halt damit leben immer ne Stagebox mitzunehmen aber die ist jetzt auch nicht soo groß und dank digital ist auch das Multicore schnell verlegt. Und du schreibst ja oben dass du hauptsächlich ein Pult für 32Ch. suchst aber natürlich, wenns erweiterbar sein soll kann ich das schon verstehen.
Aber wenn dir die SC Performer so gut gefällt würde das ja auch Sinn machne, das Pult ist ja mitSicherheit nicht schlecht und anscheinend sogar recht gut (kann leider keine eigenen Erfahrungen beisteuern) und wenn du eh schon einige Soundcraft-Pulte hast wäre das doch auch ein logischer Schritt....

Vg.fuu
 
Hmm, irgendwie ist mir der Übergang von "32 Kanäle reichen meist" zu " hat nur 48 Kanäle" entgangen.

Wenn nun 48 Kanäle ein wichtiges Thema sind so finde alle hier bisher genannten Varianten nicht mehr wirklich geeignet. während die 'kleinen' 32er sowieso rausfliegen, sind das GLD nur mit viel Toleranz und Hängen und Würgen ein 48er Pult. Keine Ahnung ob A&H mal die etwas eigenartige Stageboxen Konfigurationen, eine 24er + eine 16er oder zwei 8er, durch eine vernünftigere Varianter ersetzt.

Derzeit ist afaik das Pult ein 40er + ein paar lokale. Bleibt also das Performer bei dem man dann aber bald bei 10000 € (plusminus) ist. Da macht dann z.B. einmal Madi (für die Stageboxen) und einmal Dante (Stagebox oder Aufnahme) Erweiterungskarten sinnvoll, was auch gleich mal 1500-2000 € in Summe kostet.

Da sind dann die 6000 € Budget aber so was von illusorisch. Na ja wenn man es ausdehnt dann kann man ja wieder über die QLs von Yamaha (die haben dann so Features wie Dante und Dougan Automix on board) oder 'se guuud ould iLaif' (also the good old iLive) nachdenken.

Man muss halt aufpassen dass sich die Wünsche und in weiterer Folge die Anforderungen immer mehr aufschaukeln. Da sollte man dann doch realistisch bleiben und sich immer fragen "was brauch ich wirklich und wie bekomme ich das zum optimalen Preis/Leistungs Verhältnis?" Es muss sich ja auch irgendwann rechnen.

Ich beneide dich jetzt nicht, es gibt derzeit zu viele Optionen.
 
Hmm, irgendwie ist mir der Übergang von "32 Kanäle reichen meist" zu " hat nur 48 Kanäle" entgangen.

Wenn nun 48 Kanäle ein wichtiges Thema sind so finde alle hier bisher genannten Varianten nicht mehr wirklich geeignet.

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich hab schlichtweg vergessen zu schreiben, das ich die Mischkanäle fürs Studio und zum Teil dann auch für die Aufbereitung der Livemitschnitte brauche.. da bin ich schnell bei über 48... Live wie gesagt sind's so um die 32...

Du kamst jetzt mit ilive an... Die is leider nicht mein Fall... Allein schon, weil der Prozessor im stagerack sitzt... Aber was anderes.. der kompressor des gld wird Warscheinlich leider der gleiche wie der der iLive sein oder...? Das wäre dann nämlich ein Riesen Manko, denn alles was ich bisher ilive komprimiert gehört hab, war Naja, Nicht gut...

Für Ne "richtige"48+ Kanal Konsole ist das Budget natürlich nicht ausreichend...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns 'nur' um zusätzliche Kanäle beim Mix geht bin ich recht schneel wieder beim X32 Core. Da bekommst du um wenig Geld Mixkanäle und Effekte geliefert. Entweder du steckst da überall Dante Karten rein oder nimmst Aggregate Devices bzw Asio4All um virtuelle Soundkarten mit mehreren Physikalischen zu bauen, wobei ich da eher für Dante bin. Im Studiorack ists dann auch egal obs ein M32C oder X32Core ist, technisch schenken die beiden sich gar nichts, da keine Fader und keine Preamps drin sind.
Und live nimmst du halt irgendein Pult.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben