Neues Ride muss her

  • Ersteller cAstor123
  • Erstellt am
cAstor123
cAstor123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
24.08.05
Beiträge
156
Kekse
5
Ort
Herne
Guten Abend miteinander,
ich war heute im Musikladen um mich nach einem neuen Ride umzusehen und habe nach etlichem testen das Sabian HH Medium Heavy Ride zu meinem Favoriten gekührt, weil:
a) es einen schönen, eher dunklen Ping Klang hat
b) das Rauschen nicht so Dominant und stark wie bei anderen Becken war (obwohl es ruhig noch etwas weniger Rauschen sein dürfte)

Was mir nicht ganz so gut an dem Becken gefallen hat, war die Glocke. Die könnte etwas kräftiger sein.

Nun zu meiner Frage:
Was kennt ihr für Alternativen? Sicherlich stellt nicht nur Sabian Becken mit dunklem Ping und wenig rauschen her.
 
Eigenschaft
 
Was bitte ist ein dunkler Ping? Ping=Präsenz="Hell klingend" soweit ich es noch in Erinnerung hab.

Zum Becken:
Naja ich glaub so "mittelweg" Rides mit ner richtig präsenten Bell gibts garned. Entweder man mags dunkel mit (mehr oder weniger) wash im Sound oder aber man mags eher hell mit ordentlich Ping und ner knackigen Bell. Diese eher dunklen Rides (wie sie dir ja anscheinend gefallen) neigen dazu auch einen dunklen Bellsound zu haben. Hat viel mit der Kuppenform und mit der Beckendicke zu tun.

Alternativen würde ich sagen:

Zildjian:
A Custom Ping Ride
K Heavy Ride

Paiste:
2002 Wild Ride / Dry Ride
Signature Dry Ride / Full Ride / Bright Ride
Alpha Groove Ride / Rock Ride

Nur mal so ne kleine Auswahl was mir spontan eingefallen ist um diese Uhrzeit.
 
Zildjian Earth? Hab's noch nich getestet aber es hat wohl nen sehr pingigen sound und ne unglaublich laute Bell.
 
Moin,
also ich würd auf jeden Fall mal die Zildjian Avedis Ping-Rides antesten. Was vielleicht auch noch in Frage kommen dürfte wäre das Sabian AAX Dry Ride oder sowas in der Art.
 
Überschall;2803776 schrieb:
Zildjian Earth? Hab's noch nich getestet aber es hat wohl nen sehr pingigen sound und ne unglaublich laute Bell.

Das Zildjian Earth Ride stellt vielleicht den pingigsten und wash-ärmsten Sound zur schau den man heute ausm Ridebecken bekommt. Dunkel und rauschend ist da definitiv garnichts. Und die Sticks sollten min. 5B sein :D
 
Wenn du einen dunklen Sound suchst könnte auf jeden Fall ein größeres Becken nicht schaden. Mir fällt ganz spontan das Sabian Hand Hammered Raw Bell Dry Ride (was für ein name :D) ein. Das Becken ist 21" groß, hat einen klaren Ping und eine unbehandelte Glocke, die zwar nicht besonders groß ist, aber sehr durchsetzungsstark ist. Gleichzeitig hat die Hand Hammered Serie allgemein einen sehr dunklen Sound.

Also ich bin, seit ich es Freitag angetestet habe, schwer begeistert!
 
Erst mal vielen Dank, für die vielen Tips, wenn ich nächstes Wochenende zum Musicstore kommen sollte, werd ich mal schauen was ich davon antesten kann.

@RockDrummer92: das AAX Dry Ride hatte ich auch angetestet, hat mir aber im Vergleich zum HH Medium Heavy weniger gefallen, weil es stärker gerauscht hat.
 
Wie schon ewähnt wurde, ein 22er dürfte das schon sein, ich habe dieses HH medium heavy auch in 22". Die Glocke find ich net übel.

Schau halt mal nach "Power"-, "rock"- und "heavy" Versionen.

Auch das K custom ride könnte in eine Richtung gehen, hatte das auch mal, in 22", nicht übel...

Anatolian ultimate power ride
Masterwork natural(oder auch Alesta, aber is nur gebraucht zu haben, weil Auslaufmodell)
Paiste: Signature line dry heavy...
Meinl MB 20...

Gibt genug zum Testen;-)
 
Hast du auch ein Sabian HH Leopard Ride getestet?
Das Becken hat genau die Eigenschaften die du suchst: Rauscht nicht, fette Glocke (auch wenn die nicht so aussieht) und klaren, etwas dunkleren Klang.

Du kannst übrigens das Rauschen bei vielen Ride Becken abstellen indem du sie einfach sehr fest an den Ständer schraubst.
 
Du kannst übrigens das Rauschen bei vielen Ride Becken abstellen indem du sie einfach sehr fest an den Ständer schraubst.

Kein Wunder, dass deine 2002er nicht lange halten, wenn du so alle deine Becken rauscharm machst... ;)
 
Hast du auch ein Sabian HH Leopard Ride getestet?
Das Becken hat genau die Eigenschaften die du suchst: Rauscht nicht, fette Glocke (auch wenn die nicht so aussieht) und klaren, etwas dunkleren Klang.

Du kannst übrigens das Rauschen bei vielen Ride Becken abstellen indem du sie einfach sehr fest an den Ständer schraubst.
Das Leopard Ride konnte ich leider nicht antesten, habe aber schon davon gehört.
Am Wochenende ist eins für 150 Euro bei ebay weggegangen, leider kam ich zu spät...
 
Ich kann dir nur dazu raten es anzutesten und wenn du auf Ebay günstig eins bekommst isses das absolut Wert.
 
schon mal ein k custom dry probiert? auch eher dunkler ping mit wenig rauschen ... die glocke ist (mir zumindest) laut genug
 
Ist jetzt schon eine Weile her, dass ich diesen Thread gestartet hatte, aber ich will euch noch kurz mitteilen, dass meine Suche mittlerweile beendet ist.
Ich habe mir auf ebay ein Leopard Ride geschossen und bin sehr zufrieden damit :)
 
P
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx
mrbungle
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: Folgeposting!
ich persönlich finde ja das zildjian earth ride der knaller (danke mrbungle)!!

Hat echt nen super ping und generell nen spitze becken, zu glocke: wahrscheinlich nicht ganz was du suchst aber meiner meinung nach trotzdem wert es mal anzuspielen!

grüßle
 
auch wenns nicht zur frage passt, aber bevor ich sonen 2 posts thread auf mache:
Sind für Rock und Metal generell größere Rides zu empfehlen? Gehn wir mal vom Anfänger aus der noch keine so speziellen Vorstellungen vom Sound hat ;)
 
Ein 18er-Ride würde ich nicht empfehlen.Ein 20er genügt in den meisten Fällen,aber ich steh' auf 22er.Es kommt drauf an,was du willst.Ich mag gehörig 'Ping',und gut 'Bell' ;P Meine Rides:

Paiste 3000 22" Heavy Ride
Paiste 3000 22" Power Ride
Paiste Dimensions 22" Power Bell Ride
Paiste Signature 22" Power Ride

Ich spiele eine Mischung aus Hardrock und Metal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben