Neues Studio Neue Technik Auswahl ?

  • Ersteller schwarzerstahl
  • Erstellt am
S
schwarzerstahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.18
Registriert
29.11.07
Beiträge
80
Kekse
0
Zurzeit arbeiten wir bei uns im Proberaumstudio mit einem Alesis Firewire 16. Damit habe ich schon einige Bands erfolgreich aufgenommen. Jetzt würde ich gern auf ein neues Interface umsteigen. Dabei würde ich USB bevorzugen da wir uns einen ALLinone PC holen wollen.

Das Interface sollte max ca. 500€ kosten dabei ist mir bei erster suche das http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-18i20/ Focusrite Scarlett 18i20 ins Auge gesprungen. Wir haben 8 Schlagzeug Micros daher müssen die 8 Mic Eingänge sein.
Frage 1) Wie kann man sich den Unterschied zwischen den Preamps und AD Wandlern vorstellen? (z.B wie hört sich der Unterschied zwischen Alesis und Focusrite an ? (klarer, kräftiger ....)
Frage 2) Welches Interface würdet Ihr uns empfehlen ?
Frage 3) Wir wollen uns auch noch ein Großmembran Micro kaufen dabei dachte ich an ein Rode NT2000 oder Rode NT1000. Gibt es zwischen diesen beiden so starke klanglische Unterscheide das die 100€ Preisunterschied gerechtfertigt sind?
Frage 4) Was wäre noch wichtig wenn wir unsere Technik umstellen ?

Wir arbeiten mit Windows 7 und Cubase 6.5
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schwarzerstrahl! Ich geb mal meinen (laienhaften) Senf dazu... ;-)

zu 1.: Das dürfte ohne einen direkten A/B-Vergleich schwer zu beurteilen sein, VIEL besser wird das Scarlett auch nicht sein, von dem was man bisher so liest aber auch kein Griff ins Klo.
Ich selber arbeite mit 2 Firewire-Saffire und bin, was meine Ansprüche betrifft, sehr zufrieden mit der Qualität.
Wichtig finde ich auch die Erweiterbarkeit über ADAT falls man doch mal ein paar Eingänge mehr braucht. Focusrite bietet da ja z.B. den Octopre an, man kann zur Not aber auch mal mit nem ADA8000 die Kanalzahl erweitern. ;-)

zu 2.: Mehr als das Scarlett dürfte bei dem Budget auch nicht drin, es sei denn Du schiesst Dir gebraucht günstig z.B. ein RME-Interface, DAS wäre dann natürlich ne andere Liga.

zu 3.: Ich denke die Unterschiede liegen hier hauptsächlich in der Ausstattung, klanglich mag ich die Dinger nicht beurteilen. Wenn Ihr zum Start nen guten Allrounder sucht (der zufällig von den selben Bändern wie die Neumänner fällt) hört Euch bzw. testet mal das Sennheiser MK4 an, mein Geheimtip.

zu 4.: Hmmm... Das musst Du näher definieren ;-)

Gruß Max
 
Danke für die Antwort. Habe mich im Forum etwas belesen. Und auf einige Umstimmigkeiten gestoßen?

Frage 2.1) In welcher Qualität und Bitrate kann ich die 8 Microkanäle gleichzeitig aufnehmen?
Frage 2.2) Die Saffire Serie welche Du verwendest ist höherwertig oder einfach nur Firewire ? Das kann man auf der Herstellerseite nicht richtig erlesen. Nur das Saffrie PRO 40 soll gleich dem 18i20 sein.[h=1][/h]
 
zu 1. Du kannst mit maximal 24Bit und 96kHz aufzeichnen was ich persönlich aber für Mumpitz halte, siehe meinen Beitrag in dem anderen Thread.

zu 2. Die Saffire die ich verwende sind "einfach nur Firewire". Qualitativ denke ich nehmen sich ein Pro40 und ein 18i20 nichts, letzteres ist halt USB und hat ein etwas frischeres Design.

Vor nicht allzulanger Zeit musste ein Interface mit professionellem Anspruch einfach Firewire haben, denn über USB1.1 konnte man einfach nicht genügend Kanäle parallel zu/vom Rechner übertragen, ausserdem dominierten Macs ja mehr oder weniger die Pro-Audio Szene. Das alles hat sich inzwischen ja gewandelt.
 
Ich würde mal vermuten (ohne in die technischen Datenblätter zu schauen), daß die Preamps beim Focusrite einen Ticken besser sein sollten.


Wichtig ist letztlich das Recording-Projekt mit 24bit bei zumindest 44,1KHz aufzunehmen. Der Headroom gegenüber 16bit bei 44,1KHz ist beachtlich!
 
Damit habe ich schon einige Bands erfolgreich aufgenommen.
Dann weisst Du doch, worauf es ankommt - beim Aufnehmen.
Ich orientiere mich an folgender Faustregel für den Einfluss auf den Klang in einer Aufnahmekette:
80% Mikrofon
15% Preamp
5% Wandler

Zusammen beeinflusst Du also gerade mal 20% Deiner Austattung.

Da aber der Preis pro Kanal beim Scarlett 18i20 ungefähr der doppelte ist, wie damals beim Alesis, ist auch mit einer klanglichen Verbesserung zu rechnen. Du brauchst aber vermutlich noch eine Erweiterung (Preamp mit Adat) in ähnlicher Qualität.

Ob diese Verbesserung jetzt eine solche Investition wert ist, musst Du selbst entscheiden.
Vielleicht wäre es evtl. sinnvoll, erst mal hochwertige Preamps über die Line-In's des Alesis einzubinden und beim nächsten Geldschub mit dem Interface noch einen Tacken drauf zu setzen.
Das hängt von Dir und Deinen Zielen ab. Willst Du auf Dauer bei 16 (oder maximal 18 per Spdif + Adat) Kanälen bleiben, oder willst Du mal mehr (Raummikrofone an den Drums, gleichzeitige Bandaufnahme usw.)?
Dann wäre vielleicht ein Interface mit 2x Adat sinnvoll?

btw.:
In Zeiten von Moneyback kannst Du Dir ja auch mal ein Scarlett schicken lassen und den Vergleich zum Alesis selbst anstellen - das dürften bis jetzt noch recht wenig User gemacht haben und Du hättest die Info's aus erster Hand.

Clemens
 
Hallo zusammen,

ich denke das es nicht soviel Sinn macht das Alesis und gegen ein +/- 500€ Interface zu tauschen. Da würde ich auch eher zu Preamps raten. Dabei ist aber auch das Problem, dass 5 Scheine für 8 (oder mehr) Preamps natürlich nicht soooo viel sind.

Zu Frage 1: Über die Unterschiede kann man sicherlich Bücher schreiben. Das geht wirklich nur durchs eigene hören und ist oft sehr subjektiv. Natürlich kann man objektiv Datenblätter durchwühlen, aber die meisten der Werte versteht ein User nicht (da schließe ich mich mal mit ein).

Zu Frage 2: Ich würde noch etwas sparen und mir ein Interface aus der höheren Liga holen. Dann hast du auch was für's Leben :) Stichwort: RME zum Beispiel

Zu Frage 3: Bei Mircos hilft auch wieder nur eins: "Selber hören". Selbst wenn dir jetzt einer sagt das das eine besser klingt, kannst du da komplett andere Meinung sein. Ich hatte das Problem zwischen dem Neumann TLM103 und TLM49. Da lag der Unterschied bei etwa 300-400Euro. Gehört und das teurere 49er genommen, weil es einfach wärmer und viel besser als das 103er (subjektiv und für meine Ohren) klang. Dazu kommt es noch auf den Sänger bzw. die Sängerin an. Schwierig, schwierig da ein eine Fernauskunft zu geben.

Zu Frage 4: Seht zu das euer PC Firewire hat oder besorgt euch für kleines Geld (um die 30Euro) eine gute FW Karte. Dann bist du zumindest in der Hinsicht unabhängig. Lasst auch nicht die Kabel außer acht. Die können u.U. echt ins Budget hauen wenn sie hochwertiger sein sollen.

Gruß Grato
 
Danke für die Infos. Habe mir das Scarlett besorgt und bin sehr positiv überrascht vom Klang. Morgen gehts in den Pr eine Band aufnehmen. Das Micro werde ich in nächster Zeit mal probehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Habe mir das Scarlett besorgt und bin sehr positiv überrascht vom Klang.

Das freut mich zu hören und bekräftigt meine Vermutung dass die Scarlett und Saffire, abgesehen von der Schnittstelle, offenbar identisch sind. :) Die Geräte klingen teurer als sie sind.

Das einzigste was mich immer etwas nervt ist, dass die Gainregler erst ab ca. 14 Uhr richtig kommen und man ab da sehr feinfühlig einpegeln muss. Ist das bei den Scarlett auch noch so?
 
Ich werde morgen Alesi und Focusrite beide Testen.
 
Ich habe bei mir Zuhause das 18i20 und von presonus das 1818vsl gehabt.
Im A/B Vergleich war das focusrite rauschärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So habe das Alesis mit dem Focusrite getestet. Der Klang des Focusrite ist um einiges besser. Deweiteren stören die ganzen Mischpult einstell Probleme keine Rolle mehr. (Was nicht das ist kann nicht falsch eingestellt sein). Das beste sind aber die Kompie anschlüsse XLR und Klinke und das man Gitarren direkt einspielen kann. Ich bin froh das Gerät gekauft zu haben.
Das Micro wir in den nächsten Wochen ausprobiert und dann gekauft.

Danke noch mal allen Helfern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben