Neues Interface - Ein paar kleine Fragen

  • Ersteller mmeyours
  • Erstellt am
M
mmeyours
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.23
Registriert
29.09.12
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte mir ein neues Interface kaufen und möchte bis 250€ ausgeben. Da ich nur 2 XLR und einen Klinken LineIn brauche kann man mit dem Budget sicherlich was ordentliches kriegen.
Bisher hatte ich ein E-MU 0404 USB. Die Treiberversorgung war furchtbar, 2 Inputs reichen mir nicht mehr, es war mein erstes Interface und jetzt muss endlich mal was neues her.

Ich brauche:

- wie gesagt mind. 2 XLR + 1 Klinkeneingang
- brauchbare eingebaute Preamps
- Midi
- symetrische Ausgänge für Monitore
- gute Treiberverfügbarkeit für Mac und Windows

Ich arbeiten mit Cubase, falls das was zur Sache tut

Ich habe das Focusrite Scarlett 6i6 und das Native Instruments Komplete Audio 6 im Visier.
Ich habe noch ein paar Fragen. Wäre super wenn ihr mir die Beantworten könntet :)

1. Kann ich beim Native Instruments alle 4 inputs (2XLR und 2 Klinke) gleichzeitig nutzen?
2. Ist der Mirkofon Preamp vom Native Instruments gut? Besser als vom Focusrite oder gleichwertig?
3. Was soll der "Line / Inst" Schalter unter den Kombibuchsen beim Native Instruments? Bei anderen Interfaces wird es doch auch automatisch erkannt welcher aktiv ist
4. Und was soll der 1/2 3/4 Schalter am Kopfhöhrerausgang beim Native Instruments ? Oder schaltet man da nur 1/2 oder 3/4 allgemein (wenn man z.B 2 versch. Monitorpaare angeschloßen hat) und es hat mit Kopfhöhrern nichts zutun?
5. Was ist der Unterschied zwischen dem Main Volumeschalter an der Oberseite und dem Monitor Volumeschalter? Beim Native Instruments
6. Was bedeutet "vollkommen anpassbarer Monitor-Mix über Kopfhörer-Bus" beim Focusrite?
7. Bei welchem der beiden Interfaces ist die Treiberversorgung besser? Nimmt sich wahrschienlich nicht viel aber trotzdem.
8. Was sind die Vor und Nachteile der beiden Interfaces zu einander?

Weitere Interface Vorschläge sind natürlich auch gerne erwünscht!

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen
liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Zu ein paar Fragen kann ich was sagen :)

1. Ja

2. Weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob es hier so viele User gibt, die beide Interfaces kennen um sie direkt vergleichen zu können. Ich kenne weder das eine, noch das andere.

3. Eigentlich haben alle anderen Interfaces auch so einen schalter - nur das EMU 0404 USB nicht :) Es geht hier ja um den Klinkeneingang der Kombobuchse, den man entweder als LIne-Eingang, oder als hochohmigen Instrumenteneinsatz nutzen kann (wenn man z.B. direkt eine passive E-Gitarre anschließen will). Beim EMU 0404 steht da einfach HiZ/Line an der Buchse, aber es gibt keinen Schalter wo man zwischen HiZ und Line umschalten kann. Hmm, steht da was zu in der ANleitung der EMU? Ansonsten hab ich mich eh schon gefragt, wass du mit dem einen Klinkeneinagng am Interface machen willst. Weil wenn das eine E-Gitarre sein soll, dann sind weder beim Focusrite noch beim NAtive Instruments die Klinkeneingänge 3/4 an der Rückseite dafür ausgelegt, weil das eben Line-Eingänge sind, und keine HiZ-Instrumenten-Eingänge.

4. Sowohl das NI wie auch das Focusrite haben ja vier analoge Ausgangskanäle. Auf der Rückseite sind dazu die Lineausgänge. Also du hast einmal Ausgang 1/2 als Hauptausgang (wie auch bei deinem EMU), aber zusätzlich noch einen weiteren Stereoausagng 3/4. Der ist unabhängig davon, also du kannst da Softwareseitig was vollkommen anderes draufschicken. Mit dem Schalter am Kopfhöreranschluss wählst du nun, ob auf dem Kopfhörer das Signal von Output 1/2 oder von Output 3/4 zu hören sein soll.

5. Ohne das Teil selbst zu kennen gehe ich jetzt mal sehr schwer davon aus, dass der Mainregler an der Obereite der Lautstärkeregler für die Ausgänge ist (also dem "MAin Output Level" regler an deiner EMU entspricht), während man mit dem Monitor-Regler an der Front das Direct Monitoring regelt (also dem "Direct Monitor Level" regler deiner EMU entspricht). Das Focusrite hat letzteres nicht, weil das da über den DSP-Monitormixer in per Software eingestellt wird.

6. Damit ist wohl eben wahrscheinlich die regeleung über das Control Mix Panel gemeint, wobei das jetzt auch sehr hochtrabend klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur ganz kurz von mir, streich das NI Interface und geh zum Focusrite!

Die Preamps sind meiner Meinung nach Schrott!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur ganz kurz von mir, streich das NI Interface und geh zum Focusrite!

Die Preamps sind meiner Meinung nach Schrott!

Vielen Dank! Hast du selber beide getestet? Warum sind die Preamps beim NI Schrott?
Allgemein scheint mir das Focusrite auch etwas hochwertiger.

3. Eigentlich haben alle anderen Interfaces auch so einen schalter - nur das EMU 0404 USB nicht :) Es geht hier ja um den Klinkeneingang der Kombobuchse, den man entweder als LIne-Eingang, oder als hochohmigen Instrumenteneinsatz nutzen kann (wenn man z.B. direkt eine passive E-Gitarre anschließen will). Beim EMU 0404 steht da einfach HiZ/Line an der Buchse, aber es gibt keinen Schalter wo man zwischen HiZ und Line umschalten kann. Hmm, steht da was zu in der ANleitung der EMU? Ansonsten hab ich mich eh schon gefragt, wass du mit dem einen Klinkeneinagng am Interface machen willst. Weil wenn das eine E-Gitarre sein soll, dann sind weder beim Focusrite noch beim NAtive Instruments die Klinkeneingänge 3/4 an der Rückseite dafür ausgelegt, weil das eben Line-Eingänge sind, und keine HiZ-Instrumenten-Eingänge.

erstmal vielen Dank!

Also kann ich den Klinkeneingang an der Rückseite nicht für z.B eine E-Gitarre, A-Gitarre mit Tonabnehmer oder dynamisches Mikrofon benutzen? Letzteres wäre natürlich sowieso unpraktisch weil ich an den Line Eingängen ja sicher keinen Preamp habe.
Wie würde es denn klingen wenn ich dort trotzdem eine Gitarre anschließe? Was ist der Unterschied zu einem HIZ-Eingang?

Dann kann ich mir die 65€ (!!!) Preisunterschied zum Scarlett 2/4 nicht erklären.. Für 2 Line Eingänge?

http://www.session.de/FOCUSRITE-Scarlett-2i4.html
http://www.session.de/FOCUSRITE-Scarlett-6i6.html

Wenn das so ist muss ich wohl noch mal komplett umdenken. Ich möchte die Möglichkeit haben meine Westergitarre über mindestens 2 Kondensator Mikrofone aufzunehmen und zusätzlich noch per Klinke über den Tonabnehmer. Deswegen möchte ich 3 Eingänge
Dann wäre es wohl schlauer ein Interface mit 4 Kombibuchsen zu suchen oder?
 
Vielen Dank! Hast du selber beide getestet? Warum sind die Preamps beim NI Schrott?
Allgemein scheint mir das Focusrite auch etwas hochwertiger.

Das Native Instruments Komplete Audio 6 ist ein Verusch die eigentlich für das Auflegen gedachten Interfaces zum Aufnehmen zu erweitern. Die Verarbeitung ist bei Native Instruments übrigens immer TOP! Ich habe das Interface bei einem Freund von mir gesehen und getestet und es hällt einfach nicht das was es verspricht. Es gibt Treiberporbleme zwischen dem Interface und manchen Prozessoren, welche zu extrem langen Latenzzeiten und Aussetzern führen. Die Micpreamps sind nicht gut und ich finde die Haptik mit diesem riesen Volumeregler schrecklich.

Das Focusrite kenne ich leider selbst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay das macht Sinn! Treiberprobleme sind das letzte, das ich brauche :D Und auflegen möchte ich natürlich auch nicht. Also wird es wohl auf ein Focusrite hinauslaufen

Da wundern mich aber noch die Unterschiede zwischen den Produkten..
Das 2I2 kriegt man bereits für 139€ http://www.session.de/FOCUSRITE-Scarlett-2i2.html
Das 2I4 für 185€ http://www.session.de/FOCUSRITE-Scarlett-2i4.html
Und das 6I6 für 249€ http://www.session.de/FOCUSRITE-Scarlett-6i6.html

Wenn ich die Line Eingänge des 6I6 nicht für Gitarre verwenden kann macht es für mich ja quasi keinen Unterschied ob ich das 2I2 für 139€, das 2I4 für 185€ oder das 6I6 für 249€ nehme oder? :confused:
 
Die Ziffern im Produktnahmen stehen oft für Anzahl an Eingängen und Anzahl an Ausgängen.

Wenn Du sagen wir mal 3 Monitor-Paare betreiben willst, bräuchtest Du z.B. ein Interface mit 6 Outs.

für 139€ würde ich dann aber eher das Saffire 6 USB nehmen (weil es genauso viel kostet, wie das 2i2), aber mehr Ausgänge hat usw.

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

(Das ist im Moment im Abverkauf und deshalb etwas günstiger als vorher.)
 
Das Problem mit den Nummern im Namen ist, dass die digitalen Anschlüsse oft mitgezählt werden.
Ein Interface mit 4/4 ist oft nur ein 2/2 plus S/PDIF.
Bei 3 Paar Monitore müssen es aber 6 analoge Ausgänge sein, oder man braucht Monitore mit Digital In oder einen DA Wandler.
Das Fast Track C600 hat 4 Mikrofoneingänge und 6 analoge Ausgänge.
 
Die Fast Tracks haben auch wunderbare Preamps (wenn auch vielleicht nicht ganz so hochwertige wie die Focusrite). Fast Track Pro oder Ultra sind dafür gute Beispiele und für deinen Verwendungszweck sicher auch nicht ungeeignet. Werden nur leider nicht mehr produziert, gibts aber hin und wieder auch in der Bucht. Aber auch hier auf die S/PDIF Ein-/Ausgänge achten, die bei M-Audio rechnen die auch gerne mit ein. ;)
 
@Trommler: Ich brauche die Ausgänge zwar nicht aber wenn es sonst genau so gut ist wie das andere kann das ja nicht schaden :) Vielen Dank jedenfalls für den Tip!

@djbobo: Das FastTrack C600 ist zwar etwas über meinem Budget, sieht aber ziemlich gut aus für den Preis. Werde ich mir mal anschauen! Danke!

@Mo3nch: Wenn die nicht mehr Produziert werden macht mir das aber schon etwas angst was Treiberversorgung angeht. Ich glaube da wäre ich bei Focusrite besser dran

Ich war heute in einem Musikladen und habe ein paar Interfaces angeschaut.

Der Verkäufer meinte zum Focusrite 6I6, dass ich die LineIn Eingänge auf jeden fall für E und A-Gitarre verwenden kann und es keinen Unterschied zu dem LineIn der Kombibuchsen machen würde :confused::confused::confused:
 
Wenn die Akustikgitarre einen integrierten PreAmp hat, dann sollte das in einem Line-Eingang gehen, vielleicht etwas leise.

Bei diesen speziellen hochohmigen Eingängen geht es stattdessen um E-Gitarren/E-Bässe mit passivem magnetischen Tonabnehmer. Also theoretisch funktioniert das mit denen auch, aber da hat man einen Höhenverlust, der auch von der Kabellänge abhängig ist.

Ich finde es übrigns völlig normal und korrekt, wenn digitale Ein- und Ausgänge bei einem Interface mitgerechnet werde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Wenn ich einen externen Preamp mit HI-Z davor schalte ist es aber selbst mit E-Gitarren mit passivem Tonabnehmer ohne Hähenverlust oder?

Dienen SPDIF Anschlüße sowohl als Aus als auch als Eingang? z.B beim 6I6 sind hinten nur 2 Cinch Anschlüße also einmal R und einmal L. Sind die dann Eingang und Ausgang gleichzeitig?

Was würdet ihr an meiner Stelle denn nehmen? Was ist das beste, das ich für 250€ kriegen kann? :)

mfg
 
Der eine SPDIF-Anschluss ist für IN, der andere für OUT und nicht links/rechts.

Bei fehlendem HiZ-Eingang kann man auch eine DI-Box dazwischen schalten.

Brauchst Du aber beim 6i6 nicht, weil die Gitarre an der Vorderseite per Klinke angeschlossen wird. Der Preamp schaltet dann automatisch auf HiZ um.

Normale Line-Eingänge (ohne HiZ-Funktion sind ja auf der Rückseite vorhanden...)
 
Nur um es für den TE noch ein bisschen zu spezifizieren: das S/PDIF-Signal ist ein Stereo-Signal, d.h. an der einen Cinch Buchse liegt Stereo In - an der andere Stereo Out an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben