Kaufberatung: Tascam US-1800 ; Focusrite Saffire Pro 40 ; Focusrite Scarlett 18i20

  • Ersteller Tandrius
  • Erstellt am
T
Tandrius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.15
Registriert
21.01.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Recorden von meinem Schlagzeug (Ich bin im Thema Recording absoluter anfänger!). Ich habe hier schon etliche Threads gelesen und muss sagen, dass ich mit jedem Thread immer mehr ? im Kopf bekommen habe.

Als aller erstes bin ich nach langer Zeit auf das Tascam US-1800 gestoßen. Dieses überzeugte mich durch die vielen Anschlüsse und natürlich auch durch den Preis.

Nach weiterm Lesen und Vergleichen bin ich dann auf das Focusrite Saffire Pro 40 und dessen internen DSP-Chip (hatte ich vorher auch noch nicht gekannt) gesoßen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dient der DSP-Chip zur Audioberechnung direkt auf der Interface, wodurch keine größeren Latenzen entstehen (z.B. wenn ich eine Audiospur per EQ verändere)??
Was mich hier etwas abgeschreckt hat, ist der FireWire-Anschluss. Hier soll es öfter zu Problemen mit den Chipsets kommen?
Zudem ist es etwas Teurer, was aber nichts macht. 500€ kann das Interface schon kosten.

Desweiteren bin ich auf das Focusrite Scarlett 18i20 gekommen. Dieses bringt USB mit (was mit persönlich lieber wäre), hat aber die DSP-Hardware nicht integriert sondern als Software dabei?
Macht das einen großen Unterschied bzw. habe ich dadruch höhere Latenzen?
Eingänge sind genug vorhanden. Geplant sind 8 Mikros am Schlagzeug (diese benötige ich übrigens auch noch, habe mir aber hierzu auch schon gedanken gemacht und ein Set zusammen gestellt).


Da ich wiegesagt noch gar keine Erfahung mit Recording habe, schreibe ich euch jetzt mal meine Wünsche (die mir bis jetzt so im Kopf sind. Ich weiß nicht, ob ich mir das zu einfach vorstelle oder ob ich noch was beachten muss):

Schön wäre ein Interface mit mindestens 8 Mic-Eingängen.
Am einfachsten wäre wohl USB (ich arbeite ausschließlich mit Windows Rechnern).
Super wäre, wenn ich das bearbeitete Audiosignal ohne große verzögerung auf meinem Kopfhörer hätte.
Zudem wäre es super, wenn man das Interface vor ein Mischpult klemmen könnte (dieses ist bereits vorhanden).
Wie schon gesagt, geringe Latenzen wären Top (da ich aber noch nie Aufgenommen habe, weiß ich nicht, wie sich die Latenzen auf das Recording auswirken).
Bis 500€ sind beim Kauf für das Interface drin.


Tja, und das wär's dann auch schon, was mir jetzt gerade so im Kopf hängt. Wie bereits gesagt, ich weiß nicht ob ich mir das zu leicht vorstelle, ob diese Anforderungen realistisch sind und ob ich das Thema überhaupt von der richtigen Seit angehe.

Fovorit ist das Focusrite Scarlett 18i20. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich mit diesem Interface mein Vorhaben so gestalten kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe.

Grüße
Tobi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben