Neues Studio-Setup: Klirren auf den Ausgängen

amo...
amo...
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
29.05.11
Beiträge
27
Kekse
187
Hallo Liebe Musiker-Gemeinde,

mein Kollege hat sich ein komplett neues Studio-System zugelegt und nun gibt es ein Problem, das ich auch nicht lösen kann. Es handelt sich um folgende Technik: PC mit Windows 7 (Professional, SP1, 32Bit), Intel CPU 4x3,3GHz und 4GB RAM; SSL Soundscape PCI-Interface mit iBox 2; Logitech Multimedia-Lautsprecher 2.1(über Cinch am Interface) und ein Mischpult über Stereo-Master am Eingang, was aber erstmal unbedeutend ist.
Das Problem: Bei der Wiedergabe eines beliebigen Testsongs über Cubase ODER Windows Media Player hört man ein starkes Klirren ab ca. 12kHz und teilweise ein Knistern(im Mittenbereich).
Ich habe heute schon lange im Netz gesucht, bin aber immer nur auf ganz andere Themen oder kurze Threads ohne tatsächliche Hilfe gestoßen. Meistens geht es einfach nur um Sampleraten und Synchronisation, aber nach ausgiebigem Rumprobieren im SSL-Treiber Mixtreme habe ich allerdings keine Verbesserung erreicht. Interessant ist aber, dass im Mixer von Mixtreme neben Kanal 1-2(direkt von Cubase und Windows) auch auf Kanal 15-16, dem TDIF-Port ein Ausschlag auf dem rechten Signal erscheint, allerdings klingen beide (Stereo-)Kanäle einzeln auch nur blechig, nach Digitalzerre halt.
Übrigens: an der Aussteuerung der Ausgänge, also der Übersteuerung der Lautsprecher liegt es ganz sicher nicht.

Ich hoffe irgendwer kann etwas mit meiner Problembeschreibung anfangen und mir demnächst helfen.

Herzliche Grüße,
amo...
 
Eigenschaft
 
könnt ihr es mal über kopfhörer testen?
wenn es da auch noch ist suchen wir weiter..

mfg,didi
 
Danke für die Antwort schonmal, aber ich fürchte es liegt nicht an den Lautsprechern. Die funktionieren einwandfrei auch an anderen Signalquellen und übersteuert sind die eben auch nicht. Leider hat das Interface keinen Kopfhörerausgang...

Interessant ist vielleicht noch, dass Soundscape einen fatal communication error (error code A0010402, task code 330) meldet und sich schließt, wenn ich über die Windows-Systemsteuerung die Bittiefe ändere (zB. von 24bit auf 16bit bei gleicher Samplerate von 44,1kHz). Ab und zu hört man nähmlich nach dem Hochfahren gar keinen Sound, da ist automatisch 32bit eingestellt. Wenn ich nun also auf 24bit reduziere höre ich kurz alles (also Windows-Testsound, Cubase und WMP) bis Soundscape eben abstürzt.

LG, amo...
 
Moin!

Treiber alle aktuell? Alle Einstellungen richtig in der Software?

Achso und wenn es irgend geht dann das Logitech Gerümpel entsorgen.

Greets Wolle
 
Aaaalso der Treiber läuft unter "SSL Soundscape WDM/KS Device", Version 6.1.0.1, Treiberdatum: 30.3.2011. Ist halt der, der beim Interface bei war. Also würdet ihr jetz empfehlen, mal den Standard-ASIO zu installieren?

Was alle gegen Logitech haben, is vielleicht nicht ganz linear, aber klingt rein subjektiv gut und ist vor allem im Bassbereich kräftig, trotz des kleinem Subwoofers.

LG, amo...
 
Also würdet ihr jetz empfehlen, mal den Standard-ASIO zu installieren?

Dringend.:)

Was alle gegen Logitech haben, is vielleicht nicht ganz linear, aber klingt rein subjektiv gut und ist vor allem im Bassbereich kräftig, trotz des kleinem Subwoofers.

UND hat im Studio nix verloren, ist eine PC Quäke. Da kringeln sich einem ja die Fußnägel, Logitech an einer SSL Soundscape....:eek:

Greets Wolle
 
such dir aus dem netz den letzten treiber für das SSL....
ich würde schon den produktbezogenen treiber verwenden!


interface hat keinen kopfhörerausgang:ja ,aber du hast doch ein mischpult.

schließe das mischpult an das interface an,dann die lautsprecher an das mischpult,vielleicht liegt auch da der fehler.....

was hast du denn im cubase für einstellungen vom treiber bis zu den settings(pufferate,depth,.....usw.)


letztendlich klingt das ganze ja nach übersteuerung welcher art auch immer....
zumal da noch 2 weitere kanäle mit pegel angezeigt werden,was mich wieder zu der frage mit den settings bei cubase bringt.

ich kenn leider das ssl konzept nicht,deswegen gehts leider nicht genauer.

ich habe bei mir ein hardwaremischpult mit firewire anschluss aus dem geht 1 kabel eben firewire in den pc,sonst nichts.
alle anschlüsse werden am mischpult gesteckt.

aber auch hier müssen die settings stimmen ,denn sonst klingt es wie bei dir,von daher kommt mir das problem schon bekannt vor.

mfg,didi
ps:ach ja,du mußt auch im windows soundmanager nur die ausgänge aktiv halten an denen das interface hängt....../als standart gerät verwenden.
alle anderen deaktivieren!

vielleicht hilft das ........und die bitrate änderst du doch übers interface und nicht in windows.....:gruebel:
 
Hallo,

kann es sein das es Treiber für 32 und für 64 bit gibt, und Du eventuell den falschen hast?

Schließe mich überings an, SSL und Logi geht garnicht.:redface:
 
Hallöchen, danke für die ausführlichen Beiträge!

Wie gesagt, ich bin bei nem Kollegen, is nicht meine Technik (ich arbeite mit Genelec :p) also lasst uns das mit Legitech erstmal vergessen.

such dir aus dem netz den letzten treiber für das SSL....
ich würde schon den produktbezogenen treiber verwenden!
So, ich hab jetzt von 6.1.0.1 auf 6.1.2.2 das Update gemacht. Leider immer noch das selbe Klirren!

interface hat keinen kopfhörerausgang:ja ,aber du hast doch ein mischpult.
schließe das mischpult an das interface an,dann die lautsprecher an das mischpult,vielleicht liegt auch da der fehler.....
Wie gesagt: das Mischpult ist am Eingang des Interfaces angeschlossen und soll nur für Aufnahmen mit Mikros und Instrumenten genutzt werden. Der Ausgang des Interfaces geht nicht in einen Return bzw. Tape-In am Mischpult, sondern direkt ins Lautsprechersystem!

was hast du denn im cubase für einstellungen vom treiber bis zu den settings(pufferate,depth,..... usw.)
Ich versuche jetzt erstmal das Ganze unter WMP und mit Windows-Sounds zum Laufen zu kriegen. Cubase birgt ja noch ganz andere mögliche Fehlerquellen ;)
Im Mixtreme beträgt die buffer size derzeit 128 samples und beim Vergrößern und Verkleinern ändert sich nix. Samplerate ist 44,1kHz. Die Bittiefe ist bestenfalls auf 32bit aber auf 16 und 24 ändert sich auch nix :p

letztendlich klingt das ganze ja nach übersteuerung welcher art auch immer....
zumal da noch 2 weitere kanäle mit pegel angezeigt werden,was mich wieder zu der frage mit den settings bei cubase bringt.
Klar, aber 1. ist im Mixtreme-Mischer alles im grünen Bereich und 2. ist es ja auch kein breitbandiges Zerren sondern nur eine Art Obertonrauschen.

ich habe bei mir ein hardwaremischpult mit firewire anschluss aus dem geht 1 kabel eben firewire in den pc,sonst nichts.
alle anschlüsse werden am mischpult gesteckt.
Wir haben hier eine PCI-Karte im PC an der eine Analogwandlerbox angeschlossen ist (2x2, Cinch und mit TDIF, S/PDIF). Wie gesagt nicht übers Mischpult geschliffen.

aber auch hier müssen die settings stimmen ,denn sonst klingt es wie bei dir,von daher kommt mir das problem schon bekannt vor.
und genau das ist jetzt die Frage: Was musstest du verändern, damit ein guter Klang bei raus kam? Buffer, Samplerate, Depth? Aber beim Rumprobieren kam es eben zu keiner Verbesserung.

LG, amo...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben