Einrichten von M-Audio Fast Track Pro mit Windows ( + Cubase und Guitar Rig)

  • Ersteller Fergison
  • Erstellt am
F
Fergison
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.12
Registriert
06.09.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Musiker-Kollegen! :)

Vorab tuts mir Leid, dass ich wahrscheinlich zum x-ten Mal ähnliche Fragen wie schon andere vor mir stelle.

Problem: Das Einrichten meines Interfaces scheitert bereits an der Soundausgabe über Kopfhörer in Windows selbst (nur mono-Sound).

Ich mache seit langem Musik, doch bin Recording-technisch nicht besonders gut informiert.
Nun wollte ich schon seit langem meinen Traum vom eigenen kleinen Homestudio in die Tat umsetzen und
mit dem M-Audio Interface+Guitar Rig fantastische Tracks aufnehmen/produzieren.
Ich habe mich zu diesem Thema und zu meinem Problem bereits in diversen Foren, Tutorials + Handbüchern eingelesen,
doch trotzdem habe ich arge Probleme mein Interface eingerichtet zu bekommen.

Situation:

  • Interface ist am Laptop (Win7, x64, SP1) angeschlossen, Kopfhörer am Kopfhörerausgang des Interfaces
  • Die neusten Treiber sind installiert
  • In den Windows Systemeinstellungen ist für Aufnahme- und Wiedergabegeräte jeweils das Fast Track Interface ausgewählt
  • Ich vermute, dass das Problem in den treibereigenen Einstellungen liegt, hierzu stand im Handbuch folgendes:

EINSTELLUNGEN
Wenn Sie im Abschnitt “Sample Depth” die Signalauflösung 16 Bit gewählt haben, funktioniert Fast Track Pro als 4 x 4-Interface mit einer
maximalen Samplefrequenz von 48kHz. Damit stehen Ihnen die folgenden analogen und digitalen Ein- und Ausgänge zur Verfügung:
< Analoges Eingangspaar 1 und 2 und S/PDIF
< Analoges Ausgangspaar 1 und 2 (als Stereo-Ausgänge und unsymmetrische Ausgänge 1 und 2)
< S/PDIF-Ausgang (gespiegelt auf die unsymmetrischen Ausgänge 3 und 4).
Mit der 24 Bit-Auflösung können Sie Fast Track Pro entweder als 2 x 4-Interface oder als 4 x 2-Interface mit einer maximalen Samplefrequenz
von 48kHz einsetzen. Mit dieser Konfiguration müssen Sie sich entscheiden, ob Sie mit den analogen ODER mit den digitalen Ein- und
Ausgängen arbeiten wollen:
< Analoges Eingangspaar 1 und 2 oder S/PDIF
< Analoges Ausgangspaar 1 und 2 (als Stereo-Ausgänge und unsymmetrische Ausgänge 1 und 2)
< S/PDIF-Ausgang (gespiegelt auf die unsymmetrischen Ausgänge 3 und 4).
Oder
< Analoges Eingangspaar 1 und 2
< S/PDIF-Eingänge 1 und 2
< Ausgangspaar 1 und 2 oder Ausgangspaar 3 und 4.
Außerdem können Sie mit dieser Auflösung 2 Eingänge oder 2 Ausgänge mit den Samplefrequenzen 88,2 und 96kHz nutzen. Bitte
behalten Sie im Hinterkopf, dass Sie sich hierbei zwischen den analogen und den S/PDIF-Kanälen entscheiden müssen.

Leider versteh ich das nicht so ganz. Ich habe die verschiedenen Einstellungen ausprobiert und auch an den Schaltern des Interfaces (A/B Schalter, Stereo/Mono Schalter) herumprobiert,
doch geändert hat sich nichts.
Im Media Player sowie Firefox erfolgt die Soundausgabe nur über den rechten Lautsprecher.

Ich will gar nicht wissen wie das erst mit Cubase wird.

Ich hoffe ihr könnt mir step-by-step helfen.
Bitte drückt euch ganz einfach und für totale Anfänger aus. :D

Ps.: Bitte entschuldigt mich, wenn ich den Thread im falschen Forum eingestellt hab. Bin noch neu hier.


Gruß und herzlichen Dank!
Ferhan
 
Eigenschaft
 
Mehr Infos benötigt: was hast du wo angeschlossen? Du sprichst von einem "rechten Lautsprecher". Wo hängen welche Lautsprecher dran? Falls du damit den rechten Part des Kopfhörers meinst, dann Check mal, ob das Kabel oder auch der ganze kopfhorer ok ist. Alles was du sonst beschreibst, scheint ok zu sein. Liebe Grüße Maria
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben