Neues Tool für Bassisten: Pigtronix Bass Station

  • Ersteller Chris Schimmrick
  • Erstellt am
Chris Schimmrick
Chris Schimmrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.20
Registriert
12.02.13
Beiträge
114
Kekse
126
Pigtronix beschert mit der neuen Pigtronix Bass Station ein neues Tool für Bassisten.


Anhang anzeigen 312615



Die mit 18V betriebene Bass Station vereint:


  • Kompressor mit zuschaltbarem Overdrive
  • Einen justierbaren, zuschaltbaren Boost
  • einen schaltbaren Effektweg sowie
  • einen DI-Ausgang

Der Kompressor basiert auf dem Pigtronix Bass Compressor - das Dry-Signal kann stufenlos in den Kompressorsound hinzugemischt werden, damit Attack und Lebendigkeit auch bei extremeren Kompressoreinstellungen erhalten bleiben. Für den zuschaltbaren Overdrive (per "Grit"-Schalter aktivierbar) diente der Sound von Jack Bruce während seiner Zeit bei Cream als Inspriation.

Der zuschaltbare Boost kann das Basssignal um bis zu 12 dB boosten. Der Mono-Effektweg ermöglicht es weitere Pedale wie Overdrive/Distortion, Chorus und Co. einzuschleifen. Dabei liegt der Effektweg schaltungstechnisch zwischen Kompressor/Overdrive-Sektion und dem Boost.

Das am XLR-Ausgang anliegende Signal wird parallel zum normalen Ausgang abgegriffen und bietet ein symmetrisches Direktsignal zur separaten Verarbeitung.


Wie das Teil klingt, hört ihr hier:


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grundsätzlich sieht das nach einem sehr tollen Pedal aus! Schöne Idee und Umsetzung.
Aber ist der Preis hier von 469€ euer Ernst?

Gruß,
Bene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin da ähnlicher Ansicht. So eine Eier legende Wollmilchsau ist zwar cool, aber dann doch bitte zu einem Preis der vllt unter dem liegt, den alle Einzelkomponenten zusammen kosten (vorrausgesetzt 469€ sind korrekt)
Ein EHX LPB, Boss LS-2, EBS MultiComp und eine Palmer PAN 02 kosten zusammen 340€ Und wenn das UVP ist, dann sollte der Straßenpreis aber bei höchsten 340-350€ liegen.
Die Einzelgeräte sind ja auch keine "Billipedale" von daher finde ich, dass sich diese "BassStation" dem Vergleich schon stellen können müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Warum sind die Buchsen immer so nahe beieinander, dass man Winkelstecker nicht mehr richtig benutzen kann? Die ganze "Nordseite" ist ohne jegliche Buchse aber die kurze Seite hat 3 auf fünf Zentimeter.
Preis ist ein Witz. Für diesen Preis hab ich meinen TBP-1 verkauft. Das Teil hat Röhren, einen Jensen Output Transformer (!), einen Room Regler. Mit dem Fussschalter ist ein Overdrive, Mute, ein FX Weg und einen EQ zuschaltbar.

Nur wegen dem Overdrive soll man sich jetzt nicht den Basswitch kaufen?
 
Hallo an alle,

der Preis im Warwick Webshop sind UVP Preise. Der Streetpreis könnte noch unter 400 Euro liegen.

Die Tage macht Benjamin Jud, seines Zeichens Pigtronix-Endorser, ein deutschsprachiges Video, das ich bei Verfügbarkeit hier reinsetzen werde. Seid gespannt.
 
An sich coole Idee so ein Multipedal zu machen, wär eine Drive Section (also eine richtige mit Gain, EQ) statt dem FX loop dann wär ja das teil die ultimative kiste geworden um direkt den Sound zu formen.
Über Kompressor Overdrive anfahren, find ich jetz nich so cool.
Also Comp. > Drive > Boost, aber naja ich kann mir Pigtronix eh nicht leisten #yolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies erst mal richtig! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben