Neues Traum Drumset. Welches?

Naja also alles selber zusammenstellen ist nich so mein Ding, weil ich hab zwar eine Soundvorstellung, aber ich weiß nicht mit welchem Holz oder sonst was ich diesen Sound erreiche, deswegen spiel ich lieber ein Set an, und entscheide.
 
Naja also alles selber zusammenstellen ist nich so mein Ding, weil ich hab zwar eine Soundvorstellung, aber ich weiß nicht mit welchem Holz oder sonst was ich diesen Sound erreiche, deswegen spiel ich lieber ein Set an, und entscheide.

Mir ist ja egal, was du mit deinem Geld machst, aber wenn ich soviel Geld für was ausgebe, informiere ich mich umfassend. Dann weiss ich auch welches Holz wie klingen soll und ob ich Gussreifen oder Stahlreifen etc. nehme.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich mir die Posts so durchlese, habe ich das Gefühl, dass es auch um das Prestige geht, dir spieltechnisch ein gutes Mittelklasse-Set aber wohl auch reichen würde. Die sind auch nicht schlecht und du sparst dir damit Geld. Gut gestimmt klingen die auch toll. Bei mindestens 85% der Semi-Profis reicht das wohl auch.

Den Vorschlag von Bece finde ich klasse. Wenn ich die Chance hätte mir MEIN individuelles Traumset zusammenbauen zu lassen, würde ich nicht zweimal überlegen.
Tama, Pearl, Sonor etc. haben viele - dieses Set hast dann nur du.

Das Ganze kommt mir ein bischen so vor:
Ich kauf mir einen Ferrari, weil ich das Geld habe und er geil ist, habe aber leider noch keinen Führerschein.
 
Da muss ich dem Haensi meine volle Zustimmung beisprechen. Da hat er wohl oder übel Recht.
Zwar ist es schön mitanzuhören, in welche Richtung du ziehst, da es leider genug Leute gibt, die gerne etwas mehr Geld hätten. Schade auch um all diejenigen, die das Schlagzeugspiel mehr oder weniger professionell beherrschen, aber die nötigen Groschen nicht zusammenkriegen, um sich ein ihrem Niveau entsprechendes Set zu kaufen.

Wenn du dann allerdings vor den Auswahlmöglichkeiten der Customdrums Halt machst, weil dich eben genau diese verwirren oder verunsichern und du dadurch lieber zu fabrikfertigen Kesseln tendierst, finde ch das recht schade.
Leider könnte ich dadurch zudem auch den Eindruck gewinnen, dass du auch bei fabrikfertigen Shell- oder Komplettsets keine Ahnung haben könntest. Denn wenn auch bei Hölzern betretenes Unwissen herrscht, wie willst du dann all die anderen Probleme und Fragen lösen, welche sich noch auftun werden?
Das wird, mit Bedauern, so wahrscheinlich kein Kauf für's Leben, wenn du dich nicht ordentlich informierst. Wäre ja schade.

Klar, hier drängt sehr viel in Richtung Customdrums. Ich persönlich würde auch nicht sicher zu Customdrums tendieren, wenn's bei mir was neues geben würde. Ist ja schliesslich auch nicht Pflicht. Aber ich hätte da schon meine gefestigten Vorstellungen und meine Extrawünsche, mit welchen ich meinen Händler terrorisieren würde. Nicht alleine durch Erfahrung, sondern auch durch viele Feedbacks und Infos verschiedenster Quellen, welche ich in den Jahren gesammelt habe.

Was hat sich denn in der Zwischenzeit, also zwischen den ersten Posts hier und jetzt getan? Was hat sich herauskristallisiert, und was kommt eher nicht in Frage? Schon wieder was antesten können?



Alles Liebe,

Lim
 
ich hab das spaun bei s&d auch gesehen,das ist schon edel,keine frage...

d-a-n,custom macht wirklich nur sinn wenn mensch weiss was er will d.h. er weiss welches holz er bevorzugt,welche kesselstärken,welche gratungen.
das ist alles um so wichtiger,weil man es eben nicht vorher antesten kann...das ist das schwierige aber auch das schöne!

in deinem fall,find ich es besser wenn du dich an (d)ein set setzt und es ausführlich probespielst und dir deine meinung darüber bildest.

genauso so,wie du es ja auch vorhast...

in dem preissegment,in dem du dich umschausst (bis zu 3000 euro) gibt es keine schlechten oder mittelmäßigen sets,da sind die unterschiede nur noch marginal und zumeist optischer natur.


grüsse bece

ps. mir ist aufgefallen,dass spaun in letzter zeit wirklich mit den preisen runtergegangen ist (z.b. ne 14" acrylsnare für 299 euro)
wollen die vielleicht etwas mehr mainstream werden? :p
 
@Limrick: Das mit dem Geld, dass ich es raußschmeiße, weil ich es habe, obwohl es andere viel eher bebrauchen könnten, find ich verdammt unverschämt. Ich habe über 2 Jahre dafür gespart, und Die Sommeferien durchgearbeitet, und jeden Tag nach kleinen Nebenjobs wie Babysitten, oder aus der Gelben Tonne Sachen rausfischen, damit die Müllabfuhr sie abholt gesucht und gemacht, und hart gearbeitet. Ich bin selber noch Schüler, und bekomme 25€ Taschengeld im Monat. Ich weiß mein Geld zuschätzen, und deswegen frage ich hier auch nach, weil ich jeden Cent 2mal umdrehe, aber ich eben schon gerlernt habe, dass wenn ich gerade das nötigste kaufe, 2. kaufen müsste.
Ich kann nichts dafür, dass manch andere Menschen lieber auf der faulen Haut liegen, oder ihr Geld für XBOX spiele und McDonals raushauen und sich beklagen, dass sie kein Geld haben...

@Haensi: Mir geht es zu 90% um den Klang, das das Set für mein "Studio" ist.
Ich habe noch nie auf einem Custom set gespielt, und weiß nich wie es überhaupt klingt. Ich weiß nur das mit der Klang von den MarkenSets (vorallem Spaun) Sehr gut gefällt. Bei CustomSets habe ich die Angst, dass ich mir ein Set nach nach Angaben aus einem Buch (Buche klingt soundso, und Palisander so) zusammenstelle, und es mir vom Sound her nicht gefällt, und ich dann da stehe. Außerdem ist der wiederverkaufswert bestimmt viel geringer, da es ja nach meinen Wünschen ist, und da ich noch rescht jung bin, und es mit sicherheit nicht mein letztes Set ist, wäre das nich ganz unwichtig.

@bece: Hat Stegner vielleicht irgendwo in Deutschland eine Niederlassung, wo man sich evt. beraten lassen kann, und vlt. ein Set anspielen kann?

Viele Grüße,
Dan
 
@Limrick: Das mit dem Geld, dass ich es raußschmeiße, weil ich es habe, obwohl es andere viel eher bebrauchen könnten, find ich verdammt unverschämt.
Ich weiss dein Geschriebens zu schätzen weil auch mit das Geld nie und nimmer am Schienbein wächst und hoffe, dass du trotz des ersten Absatzes, welchen du glaube ich in den falschen Hals bekommen hast auch noch den Rest meines Posts durchgelesen hast. Ich hege nämlich begründet meine Zweifel. Somit hätte ich hier fertig :cool:


Alles Liebe,

Limerick
 
Geh einfach mal auf die Seite von Stegner. http://www.stdrums.de/ Dort bekommst ein Super-Set und das ist wahrscheinlich günstiger als du denkst.

Bei jedem guten Custombauer kannst du dich beraten lassen. Natürlich solltest du schon eine grobe Soundvorstellung von deinem zukünftigem Set haben.

Ich weiss jetzt zwar nicht wie lange und wie gut du schon spielst und wie weit deine Ambitionen gehen. Ist das Drummer nur Hobby oder willst du auch Geld damit verdienen?
Bei ersterem ist es überhaupt zu überlegen, ob es so eine teueres Set sein muss, im zweiten Fall muss man aber auch dein zartes Alter sehen.
Da ist dann der Wiederverkaufswert u. U. schon ein Argument, wenn du in 5 Jahren feststellst, dass das Drummen doch nicht mehr so dein Fall ist oder es andere Gründe gibt das Trommeln an den Nagel zu hängen.

Es stimmt schon: Ein echtes Custom-Set sollte man sich nur bauen lassen, wenn man die nötige Spielerfahrung hat und genau weiss was man will. Ob dies bei dir der Fall ist, kann und will ich auch nicht beurteilen.

Wie ich deinem Profil sehen kann, hast du ein Sonor 3000er und Paiste Alphas. Das ist doch nicht schlecht. Ich kenn Studiobesitzer, die haben auch nix besseres am Start. Das Sonor ist sicher nicht das Schlechteste - mit guten Fellen und gut gestimmt lässt sich von Pop bis Knüppel-Metal wohl alles spielen und das mit gutem Sound.
Bei den Becken lässt sich noch einiges machen. Wenn du da einen Tausender reinsteckst ist das soundmässig sicher besser als ein neues Drum-Set.
Von Anatolian bis Zildjian gibt es für ca. 1000,-- € Superbecken-Sets und da lohnt es sich viel eher zu investieren.
Von einem Sonor 3000er zu einem Pearl MMX ist der Unterschied sicher nicht so krass wie beckenmässig zwischen den Alphas und einer Top-Serie.
 
@Limerick: Kann sein das ich es ein bisschen falsch verstanden habe...
Du hast recht, ich habe wirklich keine Ahnung von den Holzarten usw. und habe bisher immer angespielt und geschaut was mir zusagt. Aber ich sollte mich wirklich mal informieren und Holzarten vergleichen.
Was sich in der Zeit getan hat: Kein Marken Set wie Pearl oder Sonor, da das doch etwas langweillig ist.
Ich tendiere zurzeit zu Spaun, aber ich denke ist ist wirklich besser sich gründlich zu informieren, und sich ein Costom Set zusammenzustellen.

@Haensi: Also Geld mit dem Schlagzeug will ich eig. nicht verdienen, aber eben mit "Recorden" etwas dazuverdienen.
Becken will ich erstmal bewusst nicht kaufen, weil wenn eine Band auf dem Schlagzeug einspielt, hat der Drummer eig. immer Seine eigenen Becken + Snare dabei.
 
Ich würde mir an deiner Stelle KEIN neues Set kaufen. Das Sonor 3000er mit neuen Fellen und gut gestimmt reicht mit Sicherheit aus.
Wenn du mit dem Recorden Geld verdienen willst hast du sicherlich gute Mikros?
Das allerbeste Set nützt nämlich bei einer Aufnahme garnix, wenn die Mikros nix taugen. Da sind schnell mal ein paar Tausender fort, wenn es richtig gut sein soll. Da dürfen dann auch mal z. B. zwei Neumänner als Overhead ran (und dann ist der erste Tausender schon weg - mindestens;)). Ein Grenzflächen-Mikro für die BD und Mikros für Toms, Snare und noch ein gutes Kondenser für die Hats - und schwupp sind die 3000,-- € weg.
Ich würde eher in gute Mikros investieren. Aber frag da mal die Kollegen im "Mikrofon"-Forum (Tipp von mir: Oktava Mikrofone)
Sorry für OT aber ich denke so ist dir eher geholfen. :)
 
Hmm meine 3000er Sonor klingt auch nicht so schlecht, aber im Vergleich bei einem Gig war das Pearl Masters doch deutlich überlegen^^
Hmm Stimmt, Micros sind auch wichtig. Hab leider keine Neumänner, sonder Beyerdynamic MCE als Overhead und so. Also EInsteiger-Mittelklasse. Ich denke es kommt aber wirklich mehr auf die Schallquelle an. Ich werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Viele Dank
 
wenn eine Band auf dem Schlagzeug einspielt, hat der Drummer eig. immer Seine eigenen Becken + Snare dabei.
Und sein Schlagzeug lässt er zu Hause? Ich blicke hier nach wie vor nicht durch... Ich dachte, du wolltest ein set für dich kaufen!? :confused:
 
Und sein Schlagzeug lässt er zu Hause? Ich blicke hier nach wie vor nicht durch... Ich dachte, du wolltest ein set für dich kaufen!? :confused:

Da sind wir schon mindenstens zwei:rolleyes:

Wenn jemand nicht weiss was er will, ist es auch schwer ihn zu helfen.

Soweit ich es mitbekommen habe, sucht er ein Set für sein Tonstudio, aber so ganz sicher ist er sich da auch nicht:confused:
Ich bin mit Sicherheit kein Freund von E-Drums, aber in Tonstudios hab ich sie schon öfter gesehen und da find ich sie klasse. Ich würde ein Akustikset nehmen und das triggern. Gerade im Tonstudio braucht man schnell mal verschiedene Sounds, mit einem gutem Soundmodul kein Problem. http://www.musik-service.de/roland-td-20-v-drums-modul-prx395740115de.aspx
Die wenigsten werden da einen Unterschied zu einem "echten" Drumset merken.
 
Hmm das ist auch eine sehr gute Idee. Ich bleibe bei meinem Schlagzeug und triggere es.
Ist es besser solch ein SOundModul, oder ein Programm wie Battery? Was für Trigger nimmt man da am besten?
Vielen Dank

Gruß,
Dan
 
Also ich würde das Programm dem Modul vorziehen, schon alleine weil man an Programme wie Battery oder EzDrummer auch anders rankommen kann. Und man so mal locker mehr als 500€ sparen kann.
 
Ich bin mit Sicherheit kein Freund von E-Drums, aber in Tonstudios hab ich sie schon öfter gesehen und da find ich sie klasse. Ich würde ein Akustikset nehmen und das triggern. Gerade im Tonstudio braucht man schnell mal verschiedene Sounds, mit einem gutem Soundmodul kein Problem. http://www.musik-service.de/roland-td-20-v-drums-modul-prx395740115de.aspx
Die wenigsten werden da einen Unterschied zu einem "echten" Drumset merken.
Wohl oder übel muss ich dir Recht geben, wenn du sagst, dass im Studio heute sehr oft E-Drums zum Einsatz kommen.
Allerdings stimmt mich diese Entwicklung traurig. Wieso darf auf einem Album das Schlagzeug nicht mehr so klingen, wie es das in Natura tut?

Bei mir stehen Ende Sommer endlich wieder Aufnahmen an (diesmal mit "needed") und ich werde da auf jeden Fall gänzlich auf Samples und dergleichen verzichten. Ich freu' mich schon drauf! :)

Für den Anfang fände ich aber ein E-Set (oder noch einfacher Trigger am Akkustischen) für dich, D-a-N gar keine schlechte Lösung. Dann kann das Traumset auch noch etwas reifen... ;)
 
Ich bin ja auch ein Freund von "Natur"-Drumsets. Die Entwicklung mit E-Drums in Studions sehe ich auch mit gemischten Gefühlen.
Ein gut gestimmtes Akustikset würde ich immer den Vorzug geben.
Das Problem im Studio ist, das man fürs (Akustik-) Drumset einen eigenen Raum (Schallkabine) braucht, sonst nehmen die Mikros alles mögliche auf. Die Mikros richtig zu positionieren und einzupegeln ist auch nicht so einfach, da gehen schon mal ein paar Stunden drauf, bis es wirklich perfekt ist.
Für kleine Tonstudios ist das leider oft zuviel Stress und Aufwand - eigentlich schade.
Mit einem E-Set oder Triggern geht es schneller und unkomplizierter.
 
Also ich würd mir für 3000€ das kaufen was mir am besten gefällt :D

Wie klug :)

...und da das nicht wenig Geld ist, würde ich mir dabei viel Zeit lassen - denn Geld ist schnell ausgegebn und im Nachhinein kommt man dann an ein set und denkt.... was ne scheisse, hätt ich doch das genommen :(
Selbst wenn das nun ein paar Euro teurer als das veranschlagte budget ist, ist es dennoch ärgerlich...

Ist mir selber passiert: Ich hab ein dt explorer von Yamaha, und hab gestern mal wieder auf einem Roland getrommelt (Stichwort rebound)... gut das ist viel teurer aber auch viel geiler, und zu hören was geil klingt ist einfach.... ich hätte da warten sollen und eben weitersparen... aber manchmal kann ich s auch nicht abwarten.

All diese Empfehlungen sind so eine Sache, mir kommt es immer so vor als ob versucht wird irgend etwas zu empfehlen, was noch nicht empfohlen wurde ;)

In den allerseltesten Fällen wird einem nur eine einzige Möglichkeit empfohlen.

Das wärs doch mal, dann wüsster er wozu er greifen muss! :D

warn Spass

DAS gibts natürlich nicht, aus diesem Grund spreche ich auch keine Empfehlung aus - ab einer gewissen Preisklasse sowieso nicht mehr, da es weit über das herausgeht - was man zB. einem Anfänger so "pauschal"empfehlen kann (Stichwort Basix Custom... und so).

Weil irgendwann wirds halt individuell und ab einer gewissen Preisklasse kommt man da eh kaum um das antesten möglichst vieler drummrum. (schreibweise für Trommler....)

Sei geduldig, du wirst dein Traumset finden, dabei wünsche ich dir viel Spaß!!!!

MAD

...ich würd mir evtl. sogar son geiles E-set kaufen ;) + echtes Blech

.
 
du kannst nach einem traumset nicht fragen:
DU musst davon träumen!

ich glaube nämlich nicht das wir die gleichen träume haben :)
(nagut außer vielleicht was ne nacht mit paris hilton angeht, aber selbst die kann ja nicht jeder ab^^)

mfg st. anger
 
du kannst nach einem traumset nicht fragen:
DU musst davon träumen!

ich glaube nämlich nicht das wir die gleichen träume haben :)
(nagut außer vielleicht was ne nacht mit paris hilton angeht, aber selbst die kann ja nicht jeder ab^^)

mfg st. anger


...oh Gott, dir grauts ja vor gar nix :D

aber da gibts ja auch ein dämliches Sprichwort...

d*** ***t gut

...aber da wären wir wieder bei der Geschmacksache, am besten du vertraust auf deine Sinne, denn im Dunkeln ists vll. nicht unbedingt Frau Hilton die einem das Hinterteil entgegenreckt, du bemerkst aber den Unterschied nicht, da das Gefühl ein gleiches/ähnlich gutes ist......

Halt die Ohren offen!
 
:) net schlecht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben