Neues Traum Drumset. Welches?

wenn du dir ein neues pearl masters nimmst, ist die 16er doch kein problem!! je nach tiefe und finish musst du halt vermutlich bis september warten auf das ding! aber seinem traumset lässt man doch ein bisschen zeit, oder? pearl hat in den letzten jahren wirklich gute arbeit geleistet, neue konzepte auf den markt gebracht und die sets können sich absolut sehen und hören lassen - da hast du auf jeden fall ein top gerät! viel mehr sound kriegst du bei dw auch nicht (sagen auch etliche bekannte die im profibereich unterwegs sind und beide marken zur genüge gespielt haben) - dafür ist's preislich ein ordentlicher sprung!

auch wenn die image-frage lächerlich klingt sollte auch das seinen platz haben. du musst dein neues set ja ansehen können und sagen: jap, das ist es!!! und nicht: hätte ich doch ein dw!!

viel glück mit der entscheidung,
lg
 
Wenn ich mir das grade so überlege, ist es doch eig. Schlauer mein altes Sonorset für Auftritte zu nehmen, und dazu evt. ein Rack zu kaufen. Weil wenn ich das neue Set nehmen würde, ich bestimmt verdammte Angs haben, das dem Set was passiert, wenn andere drauf spielen und beim Transport. Und das neue Set (Pearl) wird im Studio "fest installiert".
Ich kann deine Pläne nach wie vor nicht so ganz nachvollziehen. Bist du denn dauernd am aufnehmen? Oder weshalb suchst du sonst ein Schlagzeug speziell für ins Studio? Verkommt das dort am Ende nicht eher zum Übungsset?
Du scheinst mir noch immer sehr unentschlossen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten, Infos zusammentragen, weitere Sets anspielen und die ganze Sache noch etwas reifen lassen, bevor du so viel Geld für etwas ausgibst, was dir dann ev. nur für kurze Zeit Freude bereitet.
 
Nochwas zum Studio-(Set).
Dieser Raum ist hoffentlich gut eingerichtet. Denn das beste Drumset nützt dir nix, wenn der Raum besch.... klingt.
Das ist auch ein Grund, dass Studiobetreiber, die ich so kenne, dazu übergegangen sind ein E-Drumset fürs Studio zu stellen. Das hat auch mehrere Vorteile:
- es ist leiser (die Nachbarn werden es dir danken)
- mit einem guten Soundmodul kann man unterschiedliche Sounds für unterschiedliche Produktionen schnell abrufen
- man kann sich eine teure und aufwändige Schallkabine sparen.
Aber diese E-Drums kosten auch ihr Geld. Ich würde da unter 3000,-- nicht anfangen (Roland oder Hart Dynamics)
Man könnte sich auch ein billiges Akustik-Set kaufen und das mit Triggerfellen ausstatten. Gute Trigger und ein gutes Soundmodul - und ab geht der Fisch.
Becken würde ich sowieso "in natura" einspielen.
 
Vielen Dank,
@Sermeter: Naja so oft nehme ich nicht auf, aber in dem Raum Probeich auch mit meiner Band, und ja üben werde ich darauf auf. Aber ich will versuchen sehr gute Aufnahmen hinbekommen, und da hab ich germerkt, dass es nich nur auf die Mikrofone ankommen...
@Haensi: Ich bin irgendwie keine Freund von E-Drums. Haben ein ganz anderen Rebound, und an den Sound eines echten kommen sie einfach doch nicht rann. Dann kanns mans doch eig. auch gleich programieren...
Mit der Laustärker ist kein Problem, hab nen Raum in einem Bunker.
Der Raum ist schon ganz gut gedämpft, zu gut. Er ist fast Schalltot. Aber ich denke das ist nicht so schlimm, wenn ich den Hall digital draufserte.
3000€ find ich auch garnicht mal so schlimm, weil man muss bedenken, dass auf ein echten Drumset noch Felle draufkommen, und vorallem brauch man Mikrofone und ein Aufnahmegerät bzw. Interface.
Da kommen dann auch nochmal 1000-2000€ drauf.

Viele Grüße,
Daniel
 
Außerdem komm ich irgendwie nicht mit der Marke zurecht. Klingt vielleicht blöd, aber ich habe dann irgendwie Angst das ein Pearl Masters, Sonor SQ2 oder ein DW Spieler auf mich runter gucken, und sich fragen warum ich ein Spaun spiele...

Die Aussage ist echt der Hammer.
Das wäre ja in etwa so, als wenn sich ein Sonor1007-Spieler über einen SQ2-Spieler lustig macht. Sowas kratzt dich?:screwy:
 
Spätestens, wenn du mit dem Spaun richtig gut spielst und das Teil richtig gut klingt (wovon ich ausgehe!!!), wird den Japan -Fans eh die Kinnlade runterfallen:great:

Es ist doch hier immer wieder die gleiche Sch....: Auf der ganzen Welt werden klasse Schlagzeuge gebaut, aber wenn´s darum geht, nach dem "Traumset" zu suchen, kommen immer wieder diese Japan-Eimer in´s Gespräch..:mad:
Bum Tac möge mir verzeihen, aber um "individuell" zu bleiben, sollte man um Tama/Pearl/Yamaha/usw. einen Bogen machen und sich für etwas Anderes entscheiden. Da gibt´s jede Menge!!

Gruß T.
 
Hallo,

Ich denke WattNr2 hat recht. Ich bin mir jetz ziemlich sicher das es ein Spaun oder evt. doch ein Custom Set von Troyan oder so wird.
Das Spaun ist ja verdammt günstig. Ich werde es auf jedenfall mal anspielen, wenn es nach Berlin. Das kommt wirklich in die sehr nahe Auswahl.
Aber: Es ist ja limitiert und e gibt es (laut justmusic) nur 10x auf der Welt. Ich denke es wird sehr sehr schwierig noch ein 4. Tom dafür zu bekommen...

Viele Grüße,
Daniel
 
Ich denke, du wirst GARKEINE Tom dazu bekommen. Für Limited Editions gibt es eig. nie Zusatztrommeln...
 
Hm.. reden wir hier nicht von nem "Custom Set-Bauer" (oder wie man das nennt)?

Wenn du denen sagst du willst noch ein Tom zu dem Set haben dann werden die dir das wohl anfertigen können?

Das das Tom dann wahrscheinlich sauteuer sein wird versteht sich ja von selbst ;)
 
Meinte er nicht das Spaun?!
 
:confused: Aber würde das Spaun machen? Tama, Yamaha usw. würden bestimmt keine Einzeltrommeln zu einem Limited Set machen.
Ich denke nicht, dass Spaun so eine Custom Schmiede ist, wie z.B. Troyan o.ä..
 
Naja wenn ich mir deren HP anschau sehen die schon ziemlich "Custom" aus ;)

Aber ich weiß es auch nicht.
 
Ja klar. Die haben ja auch ultra Custom Finishes, aber ich denke, das sind dann Sondersets, die es dann auch wirklich nur so zu kaufen gibt. Bei Yamaha war es ja ähnlich. Das Motor-X Set gab es ja auch nur so, ohne Einzeltrommeln zu kaufen.
 
Das Ding ist halt bei den "Grossen" (Tama, Pearl, Yamaha, usw. )dass es trotz vollmundiger Behauptung eigentlich nie custom-made ist. Naja, vielleicht bis auf die ganz teuren Serien. Das machen dann speziell geschulte Leute mit z. T. speziell angefertigten Werkzeugen. Und selbst das ist oft auch nur im begrenztem Rahmen möglich. Da hast du dann natürlich lange Wartezeiten und das kostet demenstsprechend.

Bei echten Custom-Schmieden wie Zachow (Troyan) oder Handschuh gibt es im Grunde fast nur Einzelstücke. Da ist es egal, was du für Sperenzelchen willst. Wenn es sein muss und wenn du es zahlen kannst kleben die dir sogar Brillianten auf den Kessel. :D
Die bauen dir sogar die unmöglichsten Kesselgrössen (Troyan macht das auf alle Fälle, bei Handschuh ist das glaub ich auf 26" begrenzt, da er Kessel aus einem Stück macht und es keine so grossen Bretter gibt. ;) ) Einziges Problem dürfte dann wohl sein, dass du u. U. keine passenden Felle findest, wenn es zu abgefahren wird:rolleyes:

@ WattsNr.2
150%ige Zustimmung. Es gibt hunderte Hersteller weltweit und davon sicher mehrere Dutzend, die geniale Drumsets bauen.
Ich bin neulich zufällig auf zwei brasilianische Hersteller aufmerksam geworden.
Odery - machen super Drums, die sich hinter DW und Co wohl nicht verstecken müssen. In Kennerkreisen schon ein Begriff. http://www.odery.com.br/index.html
Adah - bei uns noch unbekannt und auch nicht aufzutreiben, aber in Brasilien (und Lateinamerika generell) spielen viele Drummer diese Marke. http://www.adahdrums.com.br/apresentacao2.htm
http://www.youtube.com/watch?v=sL5szeHNIVA (die Becken sind auch aus Brasilien "Octagon")
 
Den Traumdrumset Kauf sehe ich so:

-es gibt im mittleren bis oberen Preissegment sehr viele gute Sets.

-Felle und vor allem wie die Trommeln gestimmt sind, beeinflussen den Klang
erheblich.

-Über die Stimmung kannst du viel erreichen. Viele können aber gar nicht gut stimmen.
So habe ich auch schon 3000 Eur Sets gehört, die nach nichts klangen. Das war u.a.
ein SONOR Delite. Ziemlich traurig. Wenn du Gavin Harrison (u.a. Porcupine Tree)
gehört hast, dann ist klar, woran das liegt. Das Delite klingt klasse - richtig gestimmt,
davon habe ich mich live überzeugen können.

-Der Raum, in dem das Set steht, zunächst einmal der Raum deines Händlers,
beeinflusst den sound ebenfalls sehr stark.

-Sound ist aber ganz klar eine persönliche Geschmacksache, Birke oder Ahorn, oder
was auch immer du bevorzugst. Auch Linde kann gut klingen.

Ich habe kürzlich ein Sonor 3007 und ein Taye Studio Maple miteinander verglichen.
Beide Sets klangen gut, das Taye ist teurer und besser verarbeitet. Außerdem in
tollen Farben verfügbar. Das Auge isst bekanntlich mit! ;)

Dir muss dein Set gefallen, denn du willst es bestimmt sehr lange spielen wollen. Du
musst dich wohlfühlen und den Sound mögen. Ein guter Drumsound motiviert extrem.

Lass Dir Zeit bei der Auswahl. Und verlasse dich auf deine Ohren und deinen Geschmack.

Good luck! :great:

Gruss Mike

PS: 2 Stimmschlüssel mitnehmen, wenn du zum Händler gehst, oder besser dort dir
geben lassen.

Poste dann mal deine Wahl und wie du dahin kamst.
 
Vielen Dank,
Werde ich machen, aber ich warte ersmal bis das günstige limitierte Spaun Drumset da ist, und werde das mal anspielen. Außerdem schadet ein bisschen Zeit zum nachdenken nicht, nach dem ich von euch sehr hilfreiche Meinungen und Anregungen gehört habe. Danach muss ich mich entscheiden.
Würde am liebsten einfach von jedem eins haben xD

Viele Grüße,
Dan
 
beim stegner kostet ein 3 piece set [22,13,16] so um die 1500 euro.
sind auch keller kessel [wie beim spaun]

frag doch einfach mal beim stegner nach,was ein set mit,der von dir gewünschten konfiguration kosten würde.
vorteil: du kannst dir alles selber aussuchen,von böckchen,standbeine,spannreifen,claws u.s.w und du hast ein unikat,das weltweit einzigartig ist.

einzigstes [kleines] problem: die finishes wirken am set einfach anders als im kleinen ausschnitt auf seiner website.
aber da kann man sich ein muster schicken lassen...

grüsse bece
 
Mit den Finishes haben die das eigentlich ganz gut gelöst:
Bei den Meistens Finishes gibt es ein Bild nur vom Finish und eins von nem Set in dem Finish...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben