Neues USB 3.0 (C) Interface

A
Alt Ernie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.20
Registriert
23.12.19
Beiträge
11
Kekse
0
Moin zusammen,

nachdem mein Zoom UAC-2 so sehr in der letzten Woche geärgert hat, denke ich über ein neues Interface nach.

Wofür wird es genutzt:

- Youtube Aufnahmen
- Streaming
- Podcasting

Welche Mikrofone sind in Nutzung:

1. Sure SM 7B
2. Rode Podcaster

Andere Hardware:

1. Beringer Ultragain Röhrenvorverstärker
2. DBX 166 XL

DAW:

Aktuell genutzt Reaper

Was mich letzte Woche in den Wahnsinn getrieben hat, war dass die Loopbackfunktion des Zoom mal so gar nicht funktionierte, und damit den Podcast ( und die Idee die dahinter steckte für die letzte Folge ) ziemlich zerstört hat. Nun habe ich heute und gestern ein wenig rumgeforscht, welches Interface diese Loopback Funktion gesicher stellt und trotzdem einen guten Klang hat.

Ich hatte dann einen kurzen Chat mit einem Mitarbeiter von Thomann. Dieser empfohl mir aufgrund meiner Anwendungen ein Yamaha AG06 als Lösung ( Schalter für Loopback ). Ich habe mich da ein wenige belesen und etwas umgesehen, und denke dass ich zumindest für das Rode Mikrofon zusätzlich noch einen Fedhead ( wird das so geschrieben? ) benötigen würde. Steinberg behauptet auch mit seinen neuen USB C Interfaces Loopback gut zu beherrschen. Allerdings hatte ich mal ein UR 22 MKII wo mir die Soundqualität nicht so gut gefiel wie die des UAC-2.

Hat hier jemand Ideen im Preisbereich zwischen 250 und 300 Euro für ein gutes Interface ( mir ist klar das gut hier Definitionssache ist - also immer bezogen auf den Preis ). Ich könnte mich auch auf eine Mischpult/Interface Kombination einlassen wenn die Soundqualität entsprechend ist.

Vermutlich gab es diese Frage hier schon öfter, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Hinweis/eine Idee geben?

Liebe Grüße,

Micha
 
Eigenschaft
 
Ein Audioprobe vielleicht? Das kommt mit CAPTURE PROBE™, das Software Routing erlaubt in und zu WDM und ASIO Treibern. Das ist zwar USB 2.0, aber USB-C ist ja kein Muss für ein kleines Interface......
 
Ein Audioprobe vielleicht? Das kommt mit CAPTURE PROBE™, das Software Routing erlaubt in und zu WDM und ASIO Treibern. Das ist zwar USB 2.0, aber USB-C ist ja kein Muss für ein kleines Interface......

Danke für den Hinweis, werde ich mir ansehen. Das mit USB C ist kein Ausschlussfaktor, allerdings bin ich der Meinung dass es bezüglich der Stromversorgung ich gelsen habe, dass dies besser ist. Werde mir mal was von Audioprobe ansehen :)
 
Ich habe null Erfahrung mit diesem Teil aber gestern Abend etwas eingelesen und für interessant gefunden. Vielleicht interessiert es dich:
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit.
 
Ich habe null Erfahrung mit diesem Teil aber gestern Abend etwas eingelesen und für interessant gefunden. Vielleicht interessiert es dich:

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit.

Danke für den Tip, aber ich denke nicht, dass es das ist was ich benötige/suche. Oder ich muss mich dafür näher damit auseinander setzen und übersehe gerade was :)
 
So nachdem ich gestern noch ein wenig (mehr) Recherche betrieben habe, habe ich mich für das MOTU M4 entschieden. Die Qualität soll sehr gut für die Preisklasse sein ( was ich erst einmal ausgiebig testen werde - von den Werten her auf scheint es auf jeden Fall so zu sein ). Es soll Loopback beherrschen ( wenn auch etwas eingeschränkt aber für meine Anforderung reicht es ) und auch das SW Paket ( wenn auch nicht ganz so relevant da ich Reaper weiterverwenden werde ) scheint sehr gut zu sein. Schauen wir mal ob ich zufrieden bin :)

Liebe Grüße und einen guten Rutsch Euch allen,

Micha
 
Mache ich sehr gerne. Sollte am Freitag oder Samstag kommen, und dann kann ich mal testen :)

Nach langer Zeit ist das M4 dann endlich angekommen... Aber entweder ich bin zu doof und ich finde nicht die Einstellung wo ich Reaper überzeugen kann den Loopback vom M4 aufzunehmen. Ich habe ein Video gesehen, wie man das in Audition ändert aber in Reaper finde ich eine solche Einstellung nicht :-( Vermutlich bin ich einfach blind und übersehe es einfach. Was jetzt funktionert ist das ganze über WASAPI umzusetzen aber nach dem aktuellen Treiber sollte das doch auch in Reaper funktionieren. Hat jemand ne Idee?
 
Nach langer Zeit ist das M4 dann endlich angekommen... Aber entweder ich bin zu doof und ich finde nicht die Einstellung wo ich Reaper überzeugen kann den Loopback vom M4 aufzunehmen. Ich habe ein Video gesehen, wie man das in Audition ändert aber in Reaper finde ich eine solche Einstellung nicht :-( Vermutlich bin ich einfach blind und übersehe es einfach. Was jetzt funktionert ist das ganze über WASAPI umzusetzen aber nach dem aktuellen Treiber sollte das doch auch in Reaper funktionieren. Hat jemand ne Idee?

Ok Fehler erkannt und gefunden :) In den Einstellungen musste man die entsprechenden Ein/Ausgänge auch angeben... ich sage ja ich war blind :F
 
Das macht irgendwie Sinn.... (;

Dann viel Spass mit dem Teil.

Oh ja, ich gestehe ich bin sehr zufrieden mit meinem neuem Setup ( hatte mir zeitgleich den Ultrasone 880 KH geholt weil mein alter Audiotechnia sich jetzt verschlissen hat ). Das Motu arbeitet echt super. Die Preamps sind stark genug für mein Sure SM 7B ( habe zwar aktuell noch nen Röhrenvorverstärker davor aber hatte es auch kurz ohne getestet - das heißt der Gain reicht super aus ), die Ausgabe mit dem neuem KH ist super. So gut wie kein Rauschen, die Verarbeitung ist sehr wertig. Die LED Anzeige ist für mich zwar eher ein Gimmick/Nice to have ) aber auch schön. Bei den ersten Aufnahmen habe ich so gut wie keine Latenz feststellen können und habe da ein wenig mit dem Samples gespielt.

Die Loopbackfunktion wurde mit der vorletzten Treiberversion dann auch zu dem was sie sein sollte, denn es gab wohl anfänglich Herausforderungen. Nachdem ich dann in Reaper in den Einstellungen diese mit rein genommen habe, lief das ganze Super ( ich muss mir wohl zwingend noch mal das 90 Minuten Video zu dem Routing von den Ultraschallmachern ansehen :D ).

Ich bin auf jeden Fall sehr sehr zufrieden mit dem MOTU M4 und würde es jedem empfehlen der ein gutes und nicht allzu teures Audio Interface sucht.

Liebe Grüße und danke noch mal an alle,

Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben