Neues Audio Interface

G
grigley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.18
Registriert
15.03.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich lese seit einigen Tagen die versciheden Foren und Herstellerseiten hoch und runter und bin noch mehr verwirrt als vorher :(
Um was geht es genau...
Aktuell habe ich ein MacBook Pro aus 2011 mit Firewire und ein Apogee Duet FW und mache hauptsächlich Musik mit Softwaresynths, an und ab auch mal Gitarre oder Mikrofon aufnahmen.
Mit der Duet bin ich zufrieden, aber das MacBook macht so langsam schlapp und daher gibt es nun einen neuen iMac mit USB-C und USB 3 anschlüssen.
Habe zwar gelesen das ich die Duet mit einem AdapterKabel weiter betreiben kann, aber irgendwie macht mir das Bauchschmerzen (teures Adapterkabel kaufen für veraltetet Schnittstelle und kein Support bzw. Updates mehr).
Daher bin ich am überlegen gleich noch ein neuen Interface zu kaufen. Da ich noch ein paar alte Vierspuraufnahmen digitalisieren möchte sollte es 4 LineIn Eingäge haben. Output reichen mir 2, da ich nur ein Monitorpärchen habe.
Midi I/O / DSP etc. sind mir nicht so wichtig.
Was mir echt wichtig ist, Soundqualtiät, möglichst Rauscharm und eine niedrige Latenz. Am besten noch USB-C oder USB3 Schnittstelle ;)

Das ganze sollte nicht mehr als 300 Euro neu/gebraucht kosten.

Wäre dankbar für konkrete Empfehlungen.


Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Die Schnittstelle ist doch egal. Wenn du mit deinem Interface zufrieden bist, behalt es. Soweit ich weiß ist USB-C bei Interfaces noch nicht wirklich erhältlich. Nur weil Apple sich einbildet das man einen Laptop mit minimalem IO verkaufen kann muss man auch nicht mitziehen. ;)
 
für veraltetet Schnittstelle und kein Support bzw. Updates mehr).

Support und Updates für eine Schnittstelle? Interessant, erzähl mir mehr!


Und was hast Du denn bisher als potentielle Kandidaten ins Auge gefaßt?
 
Die Schnittstelle ist doch egal. Wenn du mit deinem Interface zufrieden bist, behalt es.


Das Interface ist i.O. FW ist auch OK, da hast du zunächst recht und ich bin deiner Meinung.

Der Themenstarter schreibt aber, das ihm langsam sein Mac abranzt und bei den neuen Modellen keine FW Schnittstelle verbaut ist.
Ich verstehe ihn so, das er einen neuen Appfel kaufen möchte und überlegt, dann auch ein neues Interface zu kaufen.

@grigley: wie "teuer" ist denn so ein Adapterkabel?
 
Hallo zusammen,

@lightsrout: ja, da hast du prinzipiell recht, aber das löst nicht mein Problem das ich gerne 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen möchte.

@Signalschwarz: Mit Support und Updates meine ich, das Apogge - HighSierra (OS) nicht mehr Supportet, was ja bei einem neuen Mac nun mal installiert ist.

@Drummerjoerg : Ja, da hast du mich richtig verstanden. Das Kabel kostet um die 40 Euro. Für die Duet würde ich noch ca. 150 Euro bekommen und wenn ich dann noch 100 drauflege, hätte ich ein Budget von knapp 300 Euro für etwas neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Drummerjoerg : Ja, da hast du mich richtig verstanden. Das Kabel kostet um die 40 Euro. Für die Duet würde ich noch ca. 150 Euro bekommen und wenn ich dann noch 100 drauflege, hätte ich ein Budget von knapp 300 Euro für etwas neues.

Naja, wenn 150.- fürs alte Interface und 100.- draufgelegt zusammen 300.- fürs Neue ergeben. Dann sind knapp = 50 Euro. ;)

Schau doch einfach schon mal per Google und Musikhaushomepages selbst, was du bezüglich der 4 Eingänge (alles Mikrofoneingänge ?) für fast 300.- bekommst.
 
HighSierra (OS) nicht mehr Supportet, was ja bei einem neuen Mac nun mal installiert ist.

Im AppStore kannst du auch dein bisheriges OS laden, damit einen Bootstick einrichten und bist dadurch nicht an HighSierra gebunden.
 
Hab überlesen das du nur ein Duet hast. Mein Tipp geht dann wie immer in richtung Focusrite -> Scarlett 18i8 oder Clarett 4Pre. Ich würde dir trotzdem vom neuen Macbook abraten wenn du nur einen computer für Musik suchst.
 
Die 4Pre ist doch genau das was ich gesucht habe :great:.
Muss ich zwar noch etwas mehr sparen, aber sonst perfekt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben