Neues von Boss: GT-1 Multieffekt

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Aber was Du mit "als würde jemand im Nebenraum spielen" meinst kann ich mir jetzt grad nicht akustisch vorstellen ?!
Leise Wiedergabe und viel Raum-Effekt drauf? :confused: Evtl. ist der Stecker vom Kopfhörer-Kabel nicht richtig eingesteckt und man hört die Differenz aus linkem und rechtem Signal in mono? :gruebel:
 
Ganz profane Überlegung: Stromversorgung per Netzteil oder Batteriebetrieb? Batterien zu schwach?
 
Besitze auch ein Boss Gt 1 und muss sagen, dass gerade der Kopfhörer Ausgang gut ist, ich hab eher Probleme beim wechseln.

Heißt,
Ich bin im Studio und mische neue Sounds zusammen, diese klingen genial.
Dann Kopfhörer rein klingt top!

Dann im Proberaum in die Pa, und klingt bescheiden.

Ja line Output ist eingeschaltet. ;-)

Hat da jemand ne Idee zu ?
 
Hat da jemand ne Idee zu ?
Hast du den richtigen Modus gewählt? Unter "Auswahl des angeschlossenen Verstärkers" / "Output Select". Da kannst du "Headphones/Line Out, Small Amp, Full Stack etc." auswählen.
Ist im Manual gleich im ersten Kapitel erklärt.
 
Ja, wie beschrieben ist line out angewählt. :(
 
puuhhh.... wo hängt der GT1 im Studio dran und an was im Proberaum?
 
Vielen Dank shadok für die schnelle Antwort.

HD600:

Im Studio auch in den Mixer, über die Monitorboxen.

Lief dabei nur durch den Mac für den FQ Test.

Im Proberaum, in den Mixer -Endstufe-Boxen :rolleyes:
 
Dann im Proberaum in die Pa, und klingt bescheiden.

Na ja, besonders exakt beschreibt das das Problem ja noch nicht... Also, woran hängt's? Sind bestimmte Frequenzen zu laut oder leise, stimmt was mit der Dynamik nicht, oder hat das signal zu wenig oder zu viel Raumanteil?

Ich gehe mal davon aus, dass Du im Studio und für die PA jeweils die gleichen Ausgänge und Einstellungen benutzt. Wenn die über die Main Outputs im Studio ebenso überzeugen wie über den geräteeigenen Kopfhörerausgang, bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig als ein Problem mit der Abstimmung der PA. Studiomonitore und ein (guter) Kopfhörer sind sich halt noch relativ ähnlich im Klangverhalten, eine PA ist schon ein bisschen was anderes. Gerade Monitorboxen haben zB meist recht wenig Bass, weil der wieder in die Mikrofone einstreut, zur Eigenkontrolle eher entbehrlich ist und viel Leistung frisst. Auch hört man da mit ganz anderen Lautstärken, Stichwort Fletcher-Munson-Kurve. Wenn es also unten brummt und oben kreischt, liegt das einfach daran, dass die ganzen Sounds unter Studiobedingungen bei vermutlich eher geringen Lautstärken eingestellt wurden. Womöglich solltest Du also einfach unterschiedliche Presets für Studio und Live verwenden.

Vielleicht sind die Sounds aber auch schlicht nicht monokompatibel. Wenn Du im Studio viel mit Stereoeffekten arbeitest, solltest Du auch im Proberaum zwei Mixerkanäle belegen und die im Panorama ganz trennen. Ganz krass wirds mitunter beim Pseudo-Double Tracking, also dem Arbeiten mit leichtem Pitch Shifting und Delay. Fallen die Phasenverschiebungen weg, weil man nur einen Ausgang benutzt, verändert sich die ganze Klangbalance.

Von daher solltest Du erst mal so genau wie möglich darstellen, was Dich so stört, damit man die potentiellen Ursachen besser eingrenzen kann.

Gruß, bagotrix
 
Hallo, ich habe mir auch den GT1 gekauft. Ich bräuchte hier ein bisschen Hilf. Es gibt ein paar Songs, die werden bei uns nicht in der Original Tonart gespielt. Bis jetzt habe ich mir dabei mit einem separaten DigiTech Effektgerät mit dem sogenannten Droptune helfen können. Ich dachte der GT1 könnte das sicher auch, leider stell ich mich zu dumm an oder es geht tatsächlich nicht. Kann mir von Euch jemand helfen?
 
Hallo,
möchte die Patches im GT-1 gern per Midibefehl anwählen.

Vorgehen: laden eines Midifiles in Cubase Pro 11.
Anlegen und erstellen einer Midispur mit den entsprechenden Daten CC und Programmwechselbefehlen
für das GT-1. Das GT-1 wird von Cubase erkannt, Ein- und Ausgang können zugewiesen werden

Gibt es die Möglichkeit, dass das GT-1 Vers. 1.08 in der Lage ist diese Daten zu verarbeiten.
Evt. Zusatzgeräte. keine Fußpedale. Der Vorgang soll automatisch erfolgen.
Danke schonmal im Voraus.

Vielleicht noch ein Vorschlag für ein Multieffektgerät das in der Lage ist solche Daten zu verarbeiten.

Gruß
Erky
 

Anhänge

  • COSY Forum.jpg
    COSY Forum.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 30
Bei Boss gibt es im Moment nur eine leere Seite bezüglich der MIDI-Implementation des GT1.

Aber schau mal hier...

https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=19770.0

Nach der Liste im Post # 6 müssten beim GT1 die Program Changes über PC # 0...98 (abhängig vom Patch) funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MIDX-20 wäre ideal kostet aber über 200,00 €.
Konnte auch keinen Lieferanten finden.
Werde mir nun wohl das GT-001 zu legen. Bin mit dem Händler zwecks Rücknahme des GT-1 im Gespräch. Hatte es erst
am 19.09.2021 gekauft.
 
So nun habe ich ein GT-001 (gebraucht aber Neuwertig) GT-1 habe ich im Verkauf,
Die Patchwechsel per Midi funktionieren wie gewünscht.
Probleme sind die anderen Midibefehle.
Nun habe ich SysEx-Befehle zur Hilfe genommen. Ist Neuland für mich.
Diverse Recherchen haben mir die SysEx-Befehle für den Kanalwechsel gebracht so das ich im Patch Kanal A+B wechseln kann.
Kanal A: F0 41 00 00 00 00 06 12 60 00 06 41 00 59 F
Kanal B: F0 41 00 00 00 00 06 12 60 00 06 41 01 58 F
Das klappt
Jetzt suche ich noch die SysEx-Befehle um die Effekte an oder auszuschalten.
Also FX1, FX2, CHO, OD, DLY, REV.

Meine Hoffnung, dass jemand diese Befehle hat. Bin dabei diese in Cubase zu erstelle, aber irgendwie mache ich was falsch. Das größte Problem ist die Prüfsumme

Gruß
Erky (Radi)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben