Zoom G3XN vs. Boss GT-1: Duell neuer Mittelklasse-Multieffektpedale

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
Ah ok übersehen. Aber ist der immer aktiv oder nur in einem bestimmten Betriebsmode?

Edit: Hab grade nachgelesen. Man kann wenn man im Play Mode ist den 3 Knöpfen bestimmte Funktionen zuweisen.
 
Ah ok übersehen. Aber ist der immer aktiv oder nur in einem bestimmten Betriebsmode?
Zumindest schon mal im Default-Patch-Modus.

Edit: Hab grade nachgelesen. Man kann wenn man im Play Mode ist den 3 Knöpfen bestimmte Funktionen zuweisen.
Yep! Das finde ich auch das grosse Plus bei der GT-Reihe, dass man (fast) jeden Controller (Switches, Pedal(e), Knöpfe) noch anders belegen kann. Z.B. ein Patch zum Ein- u. Ausschalten von 4 Effekten + Delay Tap allein mit den Onboard-Footswitches (fürś nächste Patch muss man sich dann halt mal bücken zum Weiterdrehen).
 
Was mit bei den Zooms G3/G5 immer gefallen hat war dass man jeden Effekt einzeln schalten kann analog zu einem Effektboard und sofort Parameter inkl. Feedback auf den Displays ändern kann. Deswegen und weil ich auf Röhre umgestigen bin, bin ich dann auch beim Line6 M13 gelandet.
 
Was mit bei den Zooms G3/G5 immer gefallen hat war dass man jeden Effekt einzeln schalten kann analog zu einem Effektboard und sofort Parameter inkl. Feedback auf den Displays ändern kann. Deswegen und weil ich auf Röhre umgestigen bin, bin ich dann auch beim Line6 M13 gelandet.
Unter dem Display sind Schalter für die einzelnen Effekte. Wenn du diese 2sek drückst, kannst du die Effekte an den drei Knöpfen einstellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich nutze das GT-1 auch vor allem vor ner Röhre als Stompbox-Modeller. Bei Line6 war mir das Display zu klein/unlesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren das GT-1 oder auch das G3 als Audiointerface?
 
Ich hab das GT-1 und das kann man als Audiointerface verwenden.
 
Beim alten G3 und G3X ging das jedenfalls auch. Schätze wohl die Funktion werden sie drin gelassen haben.
 
Hallo Zusammen,

das G3xn hat keine Audioschnittstelle! Das G5n hat eine Audioschnittstelle über USB.
Der USB-Anschluss am G3xn wird zum Sichern auf PC, Arrangieren der Soundbänke und Nachladen neuer Effekte (wirklich neue Effekte, nicht nur neue Einstellungen anderer User, die allerdings auch) , sowie zum update der Firmware genutzt.

Einen Masterlevelregler hat das G3xn oben rechts. Dieser zeigt sich im Praxisbetrieb sehr gelungen. Über ihn lassen sich auch weitere Funktionen per Dreh oder Druck einstellen, z.B. das Erzeugen, Löschen, Greifen und Verschieben eines Effektes in der Effektkette. Wie schon vorher erwähnt ist das Teil in der Nutzung genial simpel und intuitiv.

Die Audioschnittstellenfunktion vermisse ich persönlich nicht, da ich für diesen Zweck ein extra Gerät verwende, das auch weitere Inputs für Mikros/Phantomspeisung hat. Die Qualität dieser Schnittstellen in Effektgeräten ist für latenzarmes recording aus meiner Erfahrung und für meinen Qualitätsanspruch eher nicht ausreichend.
 
Hallo Zusammen,


Der USB-Anschluss am G3xn wird zum Sichern auf PC, Arrangieren der Soundbänke und Nachladen neuer Effekte (wirklich neue Effekte, nicht nur neue Einstellungen anderer User, die allerdings auch) , sowie zum update der Firmware genutzt.

.

Hallo zusammen,
jetzt habe ich eine Frage zum Zoom G3xn. Ist die USB Schnittstelle nur für die oben genannten Möglichkeiten da oder lassen sich die Sounds auch über die USB Schnittstelle editieren?
 
hi nolo68,

ja, es lassen sich nur die genannten Funktionen auf dem PC über USB machen. Keine Edit der Effekte.
 
Was mir beim Durchlesen verschiedener Bewertungen zum G3xn aufgefallen ist, es wird häufig beklagt, dass die drums immer als einzelner Effekt in die Kette geschaltet werden müssen und dann beim Wechsel in einen anderen Effekt stumm sind.
Das sehe ich als wesentlichen Vorteil, da man so beim Wechsel der Sounds sich auch von einem anderen Style begleiten lassen kann. Z.B. aus der Strophe in den Refrain. Ist natürlich mehr Programmierung aber eben auch mehr Möglichkeiten.
 
Auf der Suche nach Effekten fürs Wohnzimmer bin ich jetzt beim G3XN und GT1 hängengeblieben. Und ich kann mich so gar nicht entscheiden. Auf dem Papier und bei vielen Youtube Videos kann ich keinen Gewinner ausmachen. Hat schon wer beide Geräte vergleichen können?
Amp Simulationen und USB Interface sind mir völlig egal. Spielen würde ich damit alles, von Metal bis Psychedelic...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben