Boss Katana Amps Userthread

Ja mit dem GA-FC hast du halt 3 Effekte auf einem Schalter, da geht das nicht anders, oder bei den Amptypen gleich 5.
also der GA-FC hat 6 Taster, davon schaltet einer zwischen Channels und FX hin und her.
Also kannst du erst einmal einen der 4 Channels oder Panel direkt anwählen (und ggf. alles am Amp nachregeln).
Dann kannst du auf FX umswitchen und hier dann direkt die 3 Effekte einzeln ab- oder zuschalten. Es gibt dann noch nen Taster für TAP-Tempo und einen für den FX-Loop (und einen zurück zu den Channels).
Und dann gibt es noch 2 Anschlüsse für Pedale. Ein Volume und ein FX, wobei sich mit FX wohl bislang nur das Pedal-Wah ansonsten die Lautstärke steuern lässt.
Da könnte Boss mMn noch nachlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du auf FX umswitchen und hier dann direkt die 3 Effekte einzeln ab- oder zuschalten.

Das hatte ich jetzt mit meinem post #89 gefragt.

Hier habe ich z.B. unter Mod. 3 Effekte gespeichert. Wenn ich jetzt Effekt 1 drin habe ich auf Effekt 3 möchte, heißt das doch 2x tappen. Sind die LEDs bei dem GA-FC farbig ? Also je nach gespeicherten Effekt (grün,rot, gelb). Daran könnte man ja erkennen welche der 3 Effekte mom. eingeschaltet sind.

Noch einmal Etwas zum besseren Verständnis:

katana4.JPG


Bei dem Regler Booster/Mod. liegt z.B. Folgendes ab:

Booster= clean boost
Mod= Chorus

Jetzt steht der Regler auf Booster. Nun möchte ich mit dem GA-FC auf Chorus umschalten ? Dürfte doch dann garnicht gehen. Es müsste zuerst der Regler auf Mod gedreht werden, oder sehe ich wieder Etwas falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axel52
wie schon gesagt: FX an- oder aus. Mehr geht nicht mit dem Footswitch.
Wenn du einen anderen FX willst musst du das in einem anderen Preset gespeichert haben und dorthin umschalten, dann funzt es.
Oder manuell am Amp ändern, das geht auch immer.
 
Ok, danke. Habe es jetzt kapiert. Ähnelt dann sehr der Cube 80 Logik.

D.h. auch sicher wenn ich z.B. die CH wechsel:

CH1= gain 9Uhr, Volume= 12 Uhr

Ch2= gain 7 Uhr, Volume= 14 Uhr

dass die jeweiligen Einstellungen (Gain/Vol) nicht übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Channels sind die 4 Speicherplätze, darin sind alle Einstellungen außer Master und Power Control enthalten und werden als Preset aufgerufen und entsprechend wiedergegeben. Diese Presets bleiben solange gespeichert bis du sie änderst und wieder speicherst.

Panel bildet immer die Einstellungen ab, die aktuell den Regler Einstellungen am Amp entsprechen.
Somit kannst du auf Knopfdruck 5 zwischen unterschiedlichen Sounds wählen.

Wenn dir was nicht gefällt: editieren und per etwas längerem Knopfdruck wieder als Preset speichern. Alles very easy und intuitiv direkt am Amp.

Das Tone Studio brauchst du nur um die Effekte auszuwählen und evtl. besondere Einstellungen daran vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel bildet immer die Einstellungen ab, die aktuell den Regler Einstellungen am Amp entsprechen.
Somit kannst du auf Knopfdruck 5 zwischen unterschiedlichen Sounds wählen.

Nocheinmal zu meinem Verständnis. Im Panel-Modus steht der Vol- Regler auf 14 Uhr. Im Ch1 z.B. wurde die Lautstärke mit 9 Uhr gespeichert.

D.h., dass vom Wechsel "Panel" in "CH1" die Lautstärke leiser wird (eben 9 Uhr) als aktuell der Vol.-Regle steht (14 Uhr) !
 
na ja. Die Kunst ist die einzelnen Presets lautstärkemäßig so abzustimmen wie du sie brauchst. Je höher das Gain desto mehr musst du ggf. Volume zurücknehmen und vice versa um Lautstärkesprünge abzustimmen.
Die Amp Typen unterscheiden sich da auch sehr, wenn du z. B. zwischen Lead und Clean schaltest.
Aber Clean hat schon ausreichend Headroom um das hinzubekommen.

Am Ende regelst du die Lautstärke mit dem Master und der Power-Control.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ersteinmal Danke und ein paar Kekse. Hast mit schon sehr geholfen. Aber trotzdem habe ich das eben nicht so ganz kapiert. Beim Cube habe ich z.B. je einen extra Vol.-Regler für clean, lead, solo. Kann, ohne, dass ich den Master-Vol. Regler drehe, die 3 Kanäle individuell in der Lautstärke regeln. Den Solokanal muss ich ebenfalls vor dem Speichern mit dem Vol. anpassen.

Das mit dem anpassen ist mir schon klar. Deshalb nocheinmal: Habe im lead einen lauteren sound eingestellt. Schalte um auf Akustik (z.B. CH3). Hier ist der sound leiser. Im Panel Modus steht der Vol.-Regle noch auf 15 Uhr. Wird dann der CH3 leiser ? Wird gain zurückgenommen, obwohl so Panel Mode eingestellt ?

Das ist für mich wichtig. Hätte gleich die Frage stellen sollen. Habe keinen Bock während eines gig laufend am Vol.Regler -je nach Channel- herumzudrehen. Das wäre dann nicht praxisgerecht und bühnentauglich. Hier mal ein Bild von meinem Cube zum besseren Verständnis was ich meine:

katana5.JPG
 
Wenn du die Channels spielst ist es völlig egal wie die Regler am Amp eingestellt sind, bis du in den Panel Modus schaltest. Dann gelten die Reglereinstellungen wie sie aktuell sind. Das kann passen, lauter oder leiser sein, je nachdem was du dort vorgegeben hast.

Wenn du im Panel Modus bist und dann bei bereits hohem Pegel manuell am Amp von Clean auf Lead schaltest, brüllt dich der Amp um. Auch das kann ja gewollt sein!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, dass wollte ich jetzt wissen. Supi, Danke. Ist aber logisch und "normal".
 
Kurze Frage zu den gespeicherten sounds in den CH.

Ü-Raum mäßig sind die sounds eingestellt, sagen wir mit einer Lautstärke 12 Uhr. Beim Live-Auftritt merkt man, dass das Vol. etwas lauter sein soll.

Rufe z.B. Ch1 auf, der aber lauter als gespeichert sein muss. Kann ich jetzt dem dem Vol.-Regler einfach die Lautstärke erhöhen ?
 
Kurze Frage zu den gespeicherten sounds in den CH.

Ü-Raum mäßig sind die sounds eingestellt, sagen wir mit einer Lautstärke 12 Uhr. Beim Live-Auftritt merkt man, dass das Vol. etwas lauter sein soll.

Rufe z.B. Ch1 auf, der aber lauter als gespeichert sein muss. Kann ich jetzt dem dem Vol.-Regler einfach die Lautstärke erhöhen ?

@Axel52
Du solltest die 4 Presets so abspeichern, dass sie untereinander lautstärkemäßig passen. Im Proberaum oder Live passt Du dann die Lautstärke nur mit dem Master an, die dann für alle gilt.
 
Supi, danke für die Antwort.
 
1+ dafür, wo kann ich unterschreiben?


auch das ist eine Möglichkeit!

Das zweite aber besser nicht, weil

1. Du das dann für jedes Preset machen müsstest und nach jedem Umschalten neu und

2. das im Clean Preset kaum noch möglich sein wird, da dieses um gleich laut zu sein schon ziemlich am Rechtsanschlag programmiert ist und

3. Du bei den verzerrten Presets dann erstmal beim Anfassen des Vol.-Potis einen heftigen Lautstärkesprung haben könntest, je nachdem wo das Poti steht.

Also besser die erste Variante....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nocheinmal danke Jungs. Habe das verstanden. Wie ich merke ist die "Logik" vom Cube 80 X/L nicht weit entfernt. Im Grunde das gleiche Rezept. Auch beim Cube muss ich da achtpassen. Ich kann mir jetzt schon denken wie ich das mache. Jetzt muss ich im Vorfeld nur noch klären, wie ich das mit einem speaker-Ausgang lösen kann. Bei Roland ist man da spärlich mit den Infos.

Weiß vllt. Jemand vieviel Ohm der eingebaute speaker hat und mit weiviel Ohm man den AMP belasten kann ? Beim Head ist das klar. Mind 8 Ohm, max 16 Ohm. Aber bei den Combos ? Vllt. schreibe ich mal Thomann an. Bei Roland selbst bekommt man keine Antwort. Hatte da auch die gleiche Frage wegen dem Cube 80 GX.
 
@Axel52
Bei den Combos auch 8 Ohm, also entweder einen 8er oder eine 2x12 Box mit 2 16Ohmern parallel, ist dann auch 8 Ohm. (2x 4Ohm in Serie ginge technisch auch, ist aber wg. des Signalflusses von abzuraten).

16Ohm gesamt geht natürlich auch, nur stehen Dir dann nur die halben Wattzahlen am Lautsprecher zur Verfügung, heißt max 25 beim 50 Watter und max 50 beim 100 Watt Combo. Bei gleichem Nennschalldruck des Lautsprechers hast Du dann etwa 3db weniger Schalldruck, ist also etwas leiser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine Frage zum Tone Studio.

1.) Beim Abspielen von WAV Musikdateien über das Tone Studio wird die Musik am KATANA inkl. Effekte wiedergegeben - geht das Zuspielen in reiner unverzerrter Form nur über den Miniklinken-AUX-Eingang?
2.) Kann ich am PC vom KATANA über USB aufnehmen - z.B zum loopen?

Bitte um Hilfe,

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben