Boss Katana Amps Userthread

gute Entscheidung! Allein der bessere Speaker, FX-Loop und FA-GC-Anschluss ist den 100 wert. Mehr Headroom für Clean und Crunch bringt es auch noch.
 
Hat Boss das Tone Studio für Windows komplett eingestellt? Die Downloadlinks wurden überall entfernt und ich habe nur einen alten, korrupten Installer :(
Wäre irgendwie schade, hoffe dass das nur temporär ist.
Hinweis auf der Boss Seite:
Currently it is not capable to install the application for Windows to some PC environments.
We are stopping to provide it.
Thank you for your kind cooperation and understanding in advance.

/Edit: Auf der deutschen Seite ist es noch vorhanden, aber die Installer sind bei mir alle korrupt, kann auf Windows 10 keine Version installieren. Ich hoffe nur, dass die Info ein Übersetzungsfehler ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boss hat offensichtlich ein Problem mit der Tone Studio Software für Windows. http://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=20724.0 Es liegt nicht an dir! Du kannst aber diesen freien Editor für den Katana benutzen: http://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=20625.0 Gibt es auch für Windows und kann auch einige Ampmodelle und Efekte mehr. Ansonsten geht auch
http://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=20234.0 für Android. Läuft auf meinem Motorola G4+.
Trotzedem aber peinlich für Boss, das die Windows Version nicht geht.

Nachtrag gerade im Katanaforum bei TGP gefunden:

To all those having problems installing tone studio on windows 10: Set your date back (a year will do) and then run the install - this will get it installed and then you can change the date back to the correct date - All Good!
I believe it is probably something like a code signing certificate has expired (or similar) - changing the date gets around whatever check it is performing during the install. Enjoy!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenns nur ein abgelaufenes Zertifikat ist sollte das ja nicht so schlimm sein :)
Schon interessant wie wenig die Firmen teilweise über das Ganze wissen...
 
Ja, ziemlich peinlich das Ganze. Ich hatte allerdings bei Boss Produkten bisher immer den Eindruck, das sie solide sind und tun was sie sollen.
 
Ja, ziemlich peinlich das Ganze. Ich hatte allerdings bei Boss Produkten bisher immer den Eindruck, das sie solide sind und tun was sie sollen.
Finde ich auch. Vor allem schlimm denke ich für diejenigen, die sich den Amp gekauft haben um auch diesen mittels der App zu nutzen und dann geht's nicht. Noch schlimmer wenn die Rückgabefrist abgelaufen ist. Also insgesamt nicht schön. Hab überlegt mal die App auszuprobieren aber nach dieser Meldung bzgl. der Nicht-Verfügbarkeit hat das meinen Appetit schon deutlich gemindert, leider.
 
Grund: Rechtschreibkorrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liegt der FX-Loop vor oder hinter den integrierten Effekten?
 
Der FX-Loop ist immer direkt hinter dem Amp. Im Boss Tone Studio kannst du die Chain auswählen, dort 3 Modi.

Inzwischen gibt es auch das FX-Floorboard für Katana. Das ist einiges flexibeler. Damit kannst du z.B. die Sneaky Amps abrufen, 5 Effekte plus Noise Gate gleichzeitig nutzen und auch die Lage des Loops frei wählen.
MMn sehr empfehlenswert, zumal es mit dem BTS derzeit problematisch zu sein scheint.
https://sourceforge.net/projects/fxfloorboard/files/experimental/
 
Meine Frage rührt daher, dass ich gerne einen Looper hinter den Effekten einsetzen würde. Ist das möglich oder nicht?
 
Ja das ist möglich. Mit BTS kannst du aber das Reverb nicht einfangen. Booster/Mod und Delay/FX klappt aber, vorausgesetzt du schaltest im BTS auf Chain 3. In Chain 3 ist der Amp immer vor dem Reverb.

Aber mit dem FX-Floorboard bist du völlig frei in der Wahl der Anordnung, du kannst alle Effekte frei verschieben. Und es gibt hier
keine Probleme mit Windows.
image001.jpg
image002.jpg
 
Irgendwie ehe ich auf dem Schlauch... Verstehe ich es richtig, dass folgender Signalweg ginge:

Gitte -> Pedal(e) vor Katana -> Delay des Katana -> FX Send -> Hallpedal -> Looper Pedal -> FX-Return -> Endstufe des Katana

?
 
Verstehe ich es richtig, dass folgender Signalweg ginge:
na ja fast. FX Send und Return sind eine Einheit. Wenn du den ganz an das Ende der Signalkette legst wird alles davor vom Looper erfasst. Du kannst auch einstellen ob der Loop parallel oder seriell sein soll und die Lautstärke jeweils für Send und Return separat einstellen.
Und du kannst die Anordnung der Effektblöcke völlig frei wählen indem du das Element einfach verschiebst.
image001.jpg
 
Also... Ich bin dann auf dem Heimweg mal bei meinem local Dealer rein. Und siehe da, er hatte den Kat100 da. Ich darf ihn in Ruhe zuhause ausprobieren und ihn dann entweder zurücktragen oder um die Rechnung bitten.

Mein erster Eindruck nach ca. 3 Stunden: Naja... Für 300 € bekommt man da sicher viel, aber sooo geil ist es dann doch nicht. Probiert habe ich bisher mit SQ CV 50s Tele, Cabronita und Epi LP PT Pro bei den Stromgitarren und einer klassischen Gitte.

Sicher komme ich durch die gut gemachte Klangregelung schnell zu akzeptablen Ergebnissen, aber es bleibt irgendwie steril bei den Stromgitarren. Im direkten Vergleich mit meinem Vaporizer fehlt es clean an etwas, was ich kaum beschreiben kann. Irgendwie will der Katana bisher (?) nicht mit mir sprechen. Im Crunch muss sich der Katana bei mir mit einem Orange MT messen. Und hier fehlt mir irgendwie ein bisschen Rotz.

Bei den akustischen Gitarren wird er sich am ACUS messen dürfen. Auch hier war der erste Eindruck eher "keine Chance".

Liebe auf den ersten Blick ist es bei mir nicht. Gut, das war es bei meiner Frau auch nicht...

Er soll die nächsten Tage noch Chancen bekommen, aber bisher juckt es mich nicht, nach der Rechnung zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt der Crunch zwar ganz gut, aber versuche es stattdessen mal mit dem Clean-Kanal und den verschiedenen Boostern. Zeitweise hätte ich auf alle anderen Kanäle gerne verzichten können, weil diese Kombination so gut gefallen hat. Weiterhin empfehle ich noch einen Blick ins Boss ToneStudio, da bekommt man noch zahlreiche Möglichkeiten geliefert, um einen Sound den eigenen Vorlieben anzupassen.
 
Vorausgesetzt ihr legt wert auf die Windows-App, die derzeit immer noch nicht verfügbar ist: Würdet ihr den Amp trotzdem kaufen in der Hoffnung das bald die App wieder da ist? Wäre euch der Amp das Risiko wert?
 
Vorausgesetzt ihr legt wert auf die Windows-App, die derzeit immer noch nicht verfügbar ist: Würdet ihr den Amp trotzdem kaufen in der Hoffnung das bald die App wieder da ist? Wäre euch der Amp das Risiko wert?
Nach meiner Kenntnis gibt es einen hier einen Workaround für das installerproblem:
http://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=20724.msg150259#msg150259
dort das BTS herunterladen, erst Adobe Air installieren dann das BTS, evtl. vorher noch das Datum in den Systemeinstellungen auf 2016 zurückstellen. Das kann nach der Installation wieder aktualisiert werden. Wenn einmal installiert, gibt es keine Probleme mehr.
 
die Downloads sind jetzt übrigens bei Boss wieder online verfügbar.
 
Hi, mal eine (wahrscheinlich) ganz dämliche Frage:
Was für ein USB-Kabel benötige ich, um den Amp an den PC anzuschließen???
Im Manual finde ich nichts darüber, außer dass es "handelsüblich" sein soll. Tolle Beschreibung, denn "handeslunübliche" habe ich noch nicht gefunden.
Aber die verdammten Dinger gibt es mit verschieden großen Steckern... und ich habe grundsätzlich leider keine Ahnung von solchen Sachen.
Das von der Digitalkamera ist aber definitiv viel zu klein.
Ich kann auch nicht verstehen, dass so etwas nicht in der Beschreibung steht. Oder gehört eine Auswahl aller gängigen USB Kabelvarianten heute in jeden Haushalt???
Danke für´s Lesen!!!!
:)
 
Du brauchst praktisch ein Druckerkabel.
 
Samstag gekauft und ich bin mega Glücklich. Ich unterschreibe auch wie oft erwähnt, dass Clean mit Boost sehr geil klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben