Boss Katana Amps Userthread

Zu 1.) das liegt an der etwas merkwürdigen USB und Amp-Architektur (sh. Schema), beim Secondary läuft alles über die Vorstufe.
Wenn das nicht gewünscht ist, kannst du über AUX zuspielen.
USB geht auch, dann solltest du zur Wiedergabe den Primary auswählen. Allerdings hast du dann kein Signal über den Speaker, sondern nur über den Line-Out und/oder den Kopfhörerausgang.
Einen Workaround gibt es aber: Wenn du Line-Out und Aux-In mit einem Patch-Kabel verbindest, kannst du alles auch über den Speaker abhören, der dabei auch gar nicht mal so schlecht klingt.
Wobei eine Full-Range Abhöre über den Line-Out wohl besser wäre.

KTN_100.png

zu 2.) Aufnehmen klappt gut. Am besten mit einer Software, die mit dem ASIO-Treiber umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, welche Software wäre zu empfehlen
LG
 
ich verwende Samplitude. Bei Freeware-Programmen kenne ich mich nicht aus. Evtl. mal im Recording Forum nachfragen.
 
Ich hab heute einen Boss Katana Head gekauft und habe ihn jetzt etwas mehr als im Laden getestet.
Beim anspielen dort hat er mit der 1. Gitarre (Irgendeine Fender die gerade im Proberaum war) schon starke Nebengeräusche gehabt, mit der 2. Gitarre (Epiphone) dann eben nicht mehr, aber ich habe vergessen die Effekte wieder einzuschalten.
Jetzt beim spielen über Kopfhörer oder interne Box (Habe leider keine separate Box) sind mir sehr starke Nebengeräusche aufgefallen sobald ein Booster Pedal aktiviert ist, oder auch wenn der Gain hochgestellt wird. Diese Geräusche sind je nach Einstellung auch einiges lauter als die Gitarre. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die Geräusche sind nur bei eingestöpselter Gitarre hörbar, ohne gibt es ein leichtes rauschen aber nichts auffälliges.
Ich habe eine FGN Strat sowie eine Tokai Les Paul getestet und bei beiden dasselbe Verhalten.

/Edit:

Ok Factory Reset hilft immer^^
Problem behoben, vermutlich hat einer auf allen Channels das NS deaktiviert... Auch die ganze Presets im Boss Tone Studio sind jetzt angenehm verwendbar und bis Crunch mit Gain 100 und BD auf max hört man nichts ohne zu spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich finde meinen Katana angenehm nebengeräuscharm. Kein Brummen oder Rauschen!
Aber eins ist klar: comes Gain, comes Noise!
Das Noisegate hilft hier, beschneidet aber, je nach Einstellung auch etwas vom Signal.
.... und Singlecoils bringen systembedingt gern diverse Einstreuungen zu Gehör.
 
weiterhin kann ich den amp (100er) empfehlen. Mit den gespeicherten Presets schon recht vielseitig und alle Klampfen (von der Acoustic Ovation über g&l Comanche bis zur g&l Bluesboy - diese mit SeymourDuncan Jazz NeckPU) bringt er für den "Mugger" die nötigen Sounds und den nötigen Schub.....Nebengeräusche bislang keine- deshalb hatte ich ihn auch gekauft, da ich ihn öfter mal im Orchester einsetze und da geht nun mal Rauschen garnicht ;-) Sehr geringe Geräuschentwicklung ist jedoch - wenn man das Ohr ca. 1m (natürlich bei Spielpause!) entfernt mal dranhält in der vollen-sprich 100w Einstellung zu vernehmen. Der Amp verträgt sich übrigens mit meinem GT100 per Effekteinschleife bestens.....
Fazit: auch wenn es vermutlich eine Menge besserer Amps gibt, der Katana 100 hat ein super PreisLeistungsverhältnis...
Frohes Neues!
 
ich finde meinen Katana angenehm nebengeräuscharm. Kein Brummen oder Rauschen!
Aber eins ist klar: comes Gain, comes Noise!
Das Noisegate hilft hier, beschneidet aber, je nach Einstellung auch etwas vom Signal.
.... und Singlecoils bringen systembedingt gern diverse Einstreuungen zu Gehör.

Dessen bin ich mir bewusst, die Nebengeräusche waren aber auch mit den Humbuckern da, und haben sich irgendwie nach Einstreuung vom PC angehört.
Nach dem Reset ist es jetzt auch einiges besser, interessanterweise auch ohne aktiviertes Noisegate.
 
Nocheinmal eine Frage in die Runde. Sobald mein jetziges Equipment verkauft ist, werde ich mir den Katana 100 zulegen. Mal zwischendurch bemerkt. Session in Walldorf hatte nur den K 50 anspielbereit da. Das Teil hat mich enttäuscht. Da ist mein Cube 80 aber druckvoller und voluminöser.

Nun zu meiner Frage. spiele ja das 50s und 60s genre. Nutze öfters auch das Tremolo. Da gibt es songs z.B. mit 100 bpm und dann wieder mit 120 bpm. Muss ich jetzt z.B. die beiden Tempi jeweils auf einen Kanal speichern, oder kann ich mit dem EFX Poti auch das Tempo ändern ? Das Ganze zieht sich ja dann fort mit dem Chorus, Echo, Autowah usw.

Danke schon für Eure Infos.
 
Nutze öfters auch das Tremolo. Da gibt es songs z.B. mit 100 bpm und dann wieder mit 120 bpm. Muss ich jetzt z.B. die beiden Tempi jeweils auf einen Kanal speichern, oder kann ich mit dem EFX Poti auch das Tempo ändern ?
vorausgesetzt der entsprechende Regler steht bereits in der richtigen Position geht die Tempoänderung on the fly. Desgl. die anderen Effekte, aber hier gibt es die Einschränkung, das die Parameter über die Regler am Amp festgesetzt sind. Du kannst nur bestimmte Werte am Amp verändern. Beim Delay z.B. werden nur die Werte Effektlevel und Feedback angepasst und andere Einstellungen (höheres Feedback) im ToneStudio zurückgesetzt.
Du kannst am PC schauen, was wann passiert und dich darauf einrichten.
 
刀 (Katana) ist aber ein schöner Name für einen Verstärker, denn ich mag die japanische Sprache/Schrift.
Auch cool, das ein Kanji die Front des Verstärkers ziert.

Nicht so optimal ist allerdings die offene Bauweise. Da bevorzuge ich doch ganz klar die geschlossene Bauweise, da man den Verstärker dann besser reinigen kann und er eben nicht so von innen vollstaubt.
Aber 199 Euro für einen 50 Watt Verstärker mit 1 x 12 Speaker bzw. die 100 Watt Version für 299 Euro - das ist schon ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (wenn der Amp denn auch noch gut klingt).
 
Die offene Bauweise hat eben Vor- und Nachteile. Der Klang ist eben nicht so gerichtet wie bei geschlossenen Systemen, man hört sich überall gut. Mir gefällt das gerade gut, der Kang ist nicht so boxy.
Allerdings geht im Low-End etwas verloren, wg. akustischem Kurzschluss. Dagegen kann man auch etwas machen, dicht an der Wand platzieren oder Gitarrenkoffer dahinter stellen.

Staub sehe ich eher nicht als Problem.
 
Hast Du das mal ausprobiert ? Geht das wirklich so easy ?
 
Habs probiert. Geht echt easy.
Am einfachsten ist wohl der Import der .tsl File in das Tone Studio.
Aber auch das FX Floorboard ist OK und keine Raketenwissenschaft.
Mit dem Android-Editor klemmt mein Handy ab V6.
Letztendlich ist mir noch nicht ganz klar, ob sich die "verborgen Amps" nicht auch über die Einstellungen am Amp erreichen lassen.
 
Danke für den Hinweis! Muss ich nachher mal ausprobieren.

(Edit: Bin begeistert! Wahnsinn, was man mit dem kleinen Amp alles anstellen kann!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!

Ich hätte da noch eine Frage zu dem Fußschalter. Kann man den auch so nutzen das man mit 4 Tastern zwischen den Kanälen wechselt, Taste 5 Tap-Tempo fürs Delay regelt und der 6. Taster zwischen der Funktion für die Kanäle und Effekten wechselt? Oder muss man immer so verfahren, dass man zuerst den gewünschten Kanal anwählt, dann in die Effektsektion wechselt und da dann das Tempo ändert?
 
Ja, der Fa-Gc hat 2 Ebenen, die du nicht frei belegen kannst. Umschalten ist also erforderlich, geht aber schnell und einfach.
 
Ja, der Fa-Gc hat 2 Ebenen, die du nicht frei belegen kannst. Umschalten ist also erforderlich, geht aber schnell und einfach.
Alles klar, vielen Dank. Ist ja auch nur ein Tritt mehr, also alles im Rahmen :) Hatte mir eigentlich erstmal nur den 50er gegönnt, der gefällt mir jetzt allerdings so gut das ich wohl doch auf den 100er wechseln und als Hauptamp benutzen werde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben