Neuester Jack für Ardour

Mountain
Mountain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.25
Registriert
01.04.11
Beiträge
195
Kekse
884
Ich habe mit dem bisherigen Jack Verbindungsschwierigkeiten von Ardour zu qpwgraph.
Auf dem Foto gezeigte Kombination reicht nicht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2025-09-12 21-10-49.png
    Bildschirmfoto vom 2025-09-12 21-10-49.png
    25,2 KB · Aufrufe: 39
Ardour wird nicht mit sondern durch qpwgraph mit anderen Komponenten verbunden. Was genau funktioniert nicht?
 
Hallo Mountain, ich würde folgendes prüfen:

Neuester Jack für Ardour
Hast Du als root apt-get update und apt-get upgrade für die neuesten Pakete gemacht? Du kannst auch die grafische Oberfläche Synaptic verwenden, wenn es umständlich mit Klicken sein soll. Am Prompt geht es einfacher.

Funktioniert grundlegend die Audio Ein- und Ausgabe im Setup des Systems? Die Balkenanzeige des VU-Meters sollte beim Anlegen von Pegel an den Buchsen entsprechend ausschlagen. Die Testansage für rechten und linken Kanal sollte korrekt über die Monitorlautsprecher oder Kopfhörer zu hören sein.
Dann startest Du QjackCtl und stellst dort die gewünschten Parameter ein. Dann Jack starten. Der sollte ohne Fehlermeldung starten und laufen. Es könnte sein, dass Du in der Gruppe audio sein musst. Ggf. das error log analysieren oder hier posten.
Dann Catia starten. Du kannst die Verbindungen auch in QjackCtl machen, aber das ist nicht so Intuitiv und funktioniert nicht immer gut.
Wenn Du Ardour gestartet hast, kannst Du damit die Verbindungen zu Deinen Hardware Geräten überprüfen und durch Ziehen der Kabel die Verbindungen einstellen. Wenn dort keine korrekten Verbindungen zu den Eingängen und Ausgängen vorhanden sind, wirst Du nichts aufnehmen und wiedergeben können. Die Ein- oder Ausgänge können auch Software sein, nachdem Du diese gestartet hast.

p.s.: unter Verwendung der "LibraZiK - audio studio" Distribution
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben