[Userthread] Ardour

  • Ersteller Doc Brown
  • Erstellt am
Wenn ich mich recht erinnere musste ich in der Pulseaudio-Config zwei Zeilen auskommentieren. Wenn Bedarf besteht kann ich das gerne mal zu Hause nachgucken.
 
Ich bin vorhin in einem Ardour-Forum darüber gestolpert, daß ein "Markenkollege" eine handliche Anleitung für die Einrichtung eines Tonstudios rund um Ardour geschrieben hat:

Opensource Audioworkstation. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ardour-5-Installation unter Windows 10...

... hat jemand von Euch evtl. Erfahrungen damit?

In einem meiner Audio-Seminare standen wir heute nämlich vor dem Problem, daß Ardour 5.9 sich auf dem Win10-System eines Teilnehmers zwar installieren ließ, aber man fand nirgends eine Möglichkeit, es zu starten. Auch wenn wir es direkt in einen Ordner auf dem Bildschirm installieren wollten, war dieser Ordner nach der Installation nirgends zu finden.

Direkt daneben lief auf einem anderen Win10-System alles glatt. :confused: An der Ardour-Installationsdatei kann's also nicht liegen - Ardour 5.5 ließ sich auf dem Problemkandidaten auch nicht installieren.
Ich steh da auf dem Schlauch, weil Win7 das aktuellste Windows ist, das ich kenne... :embarrassed: Hat Win10 möglicherweise irgendwelche Installations-Blockaden für Nicht-Microsoft-Programme eingezogen, die man erst mal außer Gefecht setzen muß...? :stars: ;)
 
Habe es mit Win10 problemlos am laufen gehabt. Allerdings war das 5.4 oder so.
 
Hat Win10 möglicherweise irgendwelche Installations-Blockaden für Nicht-Microsoft-Programme eingezogen, die man erst mal außer Gefecht setzen muß...?

Ne. Audio Seminar klingt irgendwie nach administrierten Rechnern. Eventuell ein Problem mit der Berechtigung also mit dem Usernamen und dessen Berechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habs grad nochmal mit 5.10 probiert. Geht ohne Probleme mit Win10 zu installieren. Verlangt bei der Installation auch keine Adminrechte, müsste also auch auf anderen "Gastsystemen" problemlos gehen. :nix:
 
Merci für eure Tips :).

Heute habe ich von dem Besitzer des Win10-Systems erfahren, daß es offenbar der Virenscanner war, der sich bei der Installation quergestellt hatte. Solche Probleme rangieren für mich als Linuxer ja nun jenseits des Horizonts, deshalb wäre ich da nie drauf gekommen ;).
 
Beim wochenendlichen Herumstreunen stoße ich gerade auf einem Film, in dem jemand mit der deutschsprachigen Benutzeroberfläche von Ardour zeigt, wie er dort Calf-Effekt-Plugins in die Kanalzüge einbindet etc. Der erste Film einer kleinen Serie. Ganz hübsch anzusehen... :)

 
Hallo,

zum Mischbetrieb von Jack und Pulseaudio:

Das ist das Verfahren. Danach kann man auch googlen und findet dann viele Beiträge mit leicht unterschiedlichen Config-Dateien und viele Beiträge, die außer der Frage und einem allgemeinen Hinweis leider keine Meldung enthalten, ob und wie das funktioniert hat etc. ...
Wie es halt so ist im Internet.

hier läuft es jetzt seit Monaten so stabil, dass Jack im Autostart liegt und die "normalen" Programme weiterhin Pulseaudio nutzen.

Für Einsteiger (Ubuntu 16.04 o.Ä.):
- "pulseaudio-module-jack" installieren ("sudo apt-get install pulseaudio-module-jack")
- Rechner neu starten
- Jack starten
- Oben rechts in den Klangeinstellungen auf "Jack Sink" wechseln
pulseaudio_jack.png

Der letzte Schritt für Fortgeschrittene:
In Qjackctl oder einem anderen Jack-Frontend nach dem Start von Jack folgende Kommandos ausführen lassen:
pacmd set-default-sink jack_out
pacmd set-default-source jack_in
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Das mit dem Jack-Sink habe ich schon gefühlte zweihoch-achtundelfzig mal probiert, aber ich glaube, das gehe ich jetzt nochmal an.
 
S
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Off Topic
C_Lenny
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Bezug entfernt!
S
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Bezug entfernt!
Hi,
kann mir jemand sagen wie ich es anstelle, das die Aufnahmen genau so laut abgespielt wird wie ich sie aufnehme?
Ich nehme mit dem x32 auf. Ardour 5. Die Pegel am Pult und in der Software sind bei der Aufnahme gleich.
Wenn ich sie dann abspiele sind sie auf dem x32 lauter.

x32-> Mono->Ardour->Monospur-> Ardour Master in Stereo Ausgang.

Gruß vom Ralf
 
Kann es evtl. daran liegen, daß der Eingangsregler der Master-Sammelschiene zu niedrig steht...? Es ist der kleine runde Knopf ziemlich weit oben und rechts im Kanalzug (rechts neben dem Eingangswahlfeld mit der *6* ):

Master-Trimmer.png


Falls dort alles ok ist, würde ich mal versuchen, die Abgriffpunkte der Pegelanzeigen in den Kanalzügen der Spuren und der Sammelschiene unterschiedlich einzustellen und zu gucken, ob irgendwo was vom Pegel flötengeht... :gruebel:
 
Im Ardour hab ich da noch nix gedreht. Prüfe ich aber. Danke für den Tipp.

Ich glaube ich hab da was gefunden. Wie gesagt X32-Mischer.
Wir betrachten jetzt mal nur den ersten Kanal.
Der Gain-Pegel vom Instrument ist auf +18db mit Solo eingestellt.
Der Pegel kommt auch bei Ardour mit -18db an. Passt also.
Wenn ich zurück auf den Mischer spiele, Routing am X32 umgestellt auf Card, muss ich den Gain-Regler vom Kanal komplett zu drehen. Erst dann liegen die -18db wieder an.
Frag ich mich jetzt, sind die Gain-Werte zwei verschiedene und merkt sich mein Mischer dies? Oder verstelle ich mir den einen Gain ständig.
Ich möchte einen Virtuellen Soundcheck machen und da sollten nach meiner Meinung die Pegel identisch sein
Teste heute noch mal.
 
Funktioniert wie gedacht. Wenn das X32 im Routing auf Card läuft und der Gain ganz zurück gedreht wurde, steht er auf -18db.
Wenn ich das Routing zurück auf Local setze spring das Gain wie vorher eingepegelt auf +10db. Super. Problem gelöst. ;-)
 
Hi,
weiß jemand, ob - und wenn ja wie - es möglich ist, einen Plugin-Parameter über die Zeit zu ändern?
So dass ich zB einstellen kann, dass ich einen Track bei Sekunde 1 nach rechts pannen will, bei Sekunde 5 nach links.

Quasi genauso wie der Draw-Mode, nur dass ich nicht die Laustärke, sondern was Beliebiges damit steuere.

edit:
nvm, ich bin fündig geworden
http://manual.ardour.org/mixing/automation/controlling-a-track-with-automation/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardour 7.0 wurde gerade veröffentlicht.
Habe es mir gekauft mein letztes Projekt ging problemlos auf.
--> Ist bei mir aber auch keine Kunst. Keine Plugins und co.

https://ardour.org/whatsnew.html


Die neuen Sachen brauch ich vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben