Neukauf Gibson LP 60' Std. - "akzeptable" Fertigungsmängel oder Umtausch?

Hat nicht mal jemand behauptet Knochen wäre für Gibsonstyle Kopfplatten gar nicht so super ...?
Evtl weiß @Bassturmator was genaues ...?

Das war ich nich´ - ehrlich! Ich persönlich verwende ausschließlich ungebleichten Knochen für Sättel.

Gibson-Style-Kopfplatten sind schon etwas problematisch, weil einerseits der Saitenverlauf nicht gerade gerade ist, und andererseits der Kopfplattenwinkel relativ groß.

Bei dem in diesem thread abgebildeten Sattel sieht man dass er sehr steil zugeschliffen ist um den Saitenkontakt möglichst kurz zu halten. Schön ist der Sattel aber nicht gerade und ich gebe zu dass ich Knochen auch aus ästethischen Gründen verwende. Den Sattel hat man ja als Gitarrist direkt im Blickfeld.

Die abgebildete Lackabplatzung würde ich vorsichtig mit der Ziehklinge angleichen und mit `nem hübsch polierten Knochensattel wäre das dann eine Augenweide.

Ich verlasse mich da voll und ganz auf den Gitarrenbauer meiner Wahl und der wird in seinen 40 Jahren genug Erfahrung gesammelt haben, denke ich.

Wenn er nicht nachlässig geworden ist, ist das eine gute Idee.
 
Ah super aufgepasst Danke ;) Keine Ahnung ob da was dran ist oder ob @murle1 da eine Einzelmeinung hat.
 
Ah super aufgepasst Danke ;) Keine Ahnung ob da was dran ist oder ob @murle1 da eine Einzelmeinung hat.


Hallo,
sorry für die späte Antwort.... mein PC war abgekackt - und ich habe davon keinen blassen Schimmer.
Ja, das war meine Aussage. Den Grund hat Bassturmator schon genannt: Durch den starken Druck (abgewinkelte Kopfplatte) und die zur Seite führenden Saiten (besonders D und G) graben sich die Kerben bei oft weichem Knochenmaterial selber tiefer, im Lauf der Zeit. Und ich hatte schon mehrfach höherpreisige Gitarren mit den gleichen Kopfplatten, die einen Plastiksattel hatten. Ich sehe da keinen Nachteil, auch nicht tonal. Aber bei "normalen" Gitarren verwende ich auch Knochensättel, die ich aus Rohlingen selber anfertige - die fertigen, vorgekerbten Tusc oder ähnlich, sind mir einfach zu teuer!!
(Veganer verwenden auch keine Knochensättel?) ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben