Neukauf: Wahl zwischen Röhren-Verstärker oder Endstufe

• Ersteller sk8punk101
  • Erstellt am
sk8punk101
sk8punk101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Kekse
48
Hallo Leute!

Das übliche Problem: Man hat grad Geld auf der Seite um neues Equipment zu kaufen, aber man kann sich natürlich nicht entscheiden!

Möchte mir einen neuen Gitarrenverstärker mit einer 4x12er Box kaufen, aber kann mich nicht entscheiden zwischen Röhren Topteil oder Endstufe. Hab so 1000 bis 1500 Euro zur Verfügung.
Mit meiner Band spiele ich Punk-Rock und Ska.

Außerdem hab ich mir vor kurzen ein Digitech Valve FX zugelegt und würde gerne wissen, wie ich das Ding dann am besten verkable.

Habt ihr Produktvorschläge? :gruebel:

Eigenschaft

Êndstufe??? Ein Röhrenverstärker hat eine Endstufe...
Was du meinst, ist wahrscheinlich ntweder Topteil oder 19" Rackequipment (Preamp und Endstufe getrennt).

Wo siehst du den Unterschied zwischen einem Topteil und einer Endstufe?
Beides hat nämlich eine Endstufe im Gehäuse...
Meinst du mit deiner zweiten Möglichkeit vielleicht einen Transistorverstärker?

MfG

Ja das hab ich gemeint! :D

---------- Post hinzugefügt um 17:47:16 ---------- Letzter Beitrag war um 17:44:24 ----------

Hy nochmal!

Um Missverstände zu beseitigen: Ich meinte Röhrenverstärker oder 10 Zoll Endstufe!

[OT]
Neues Wort für Transen: Endstufen, weil man die Vorstufe sowieso gleich in die Tonne kloppen kann...(und den Rest gleich mit...)

Wie man schon lesen kann, gehöre ich zur Röhrenfraktion. Transistorverstärker haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, allerdings nicht in meinem Signalweg...Jedem das seine
[/OT]

Guck dir einfach mal nen Marshall JVM an. Der kann verdammt viel und klingen tut er auch nicht schlecht.

Edit:
Ja das hab ich gemeint! :D

Um Missverstände zu beseitigen: Ich meinte Röhrenverstärker oder 10 Zoll Endstufe!

Achso, nadann ne Marshall 9100/9200 (sauschwer und nur noch gebraucht zu bekommen).

Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn du noch ein paar spezifische Angaben, was du nun wirklich willst, nennen könntest, denn Punk kann man mit fast allen Amps spielen, wenn
man den Amp richtig einstellt. Also ist der richtige Amp der, der sich für dich am besten anhört----> VERSCHIEDENE AMPS TESTEN GEHEN!

Ja der Sound von Marshall gefällt mir eigentlich am besten. Hab jahrelang einen 50W Verstärker von Marshall gespielt und war sehr zufrieden.

Der 9100/9200 ist mir doch etwas zu teuer. Gibts alternativen? Hab ca. 1000 bis 1500 Euro für Verstärker und 4x12er box zur Verfügung...

Dann geh in nen Laden und teste mal ein paar 50W Marshalls durch. Sag dem Verkäufer, dass du auch ene entsprechende Box suchst und experimentiere ein bisschen. 1 Verstärker über 5-6 Boxen, dann den nächsten über die Boxen usw...

zu der 9100 Endstufe: Ich habe mir grad eine geschossen für ungefähr 450 €, also gebraucht ist da definitiv was drin. Natürlich nur, wenn du auch gebraucht kaufen möchtest! Neu wäre es tatsächlich etwas teuer.

Ja der Sound von Marshall gefällt mir eigentlich am besten. Hab jahrelang einen 50W Verstärker von Marshall gespielt und war sehr zufrieden.

Der 9100/9200 ist mir doch etwas zu teuer. Gibts alternativen? Hab ca. 1000 bis 1500 Euro für Verstärker und 4x12er box zur Verfügung...
dass du zu einer endstufe auch noch eine vorstufe brauchst ist dir aber klar, oder? eine endstufe macht quasi nur das laut, was die vorstufe produziert. mehr nicht.

edit: und eine 10" endstufe möcht ich mal sehen :)

edit2: ist das digitech ein preamp oder nur ein effektgerät?

[E]vil;5647383 schrieb:
dass du zu einer endstufe auch noch eine vorstufe brauchst ist dir aber klar, oder? eine endstufe macht quasi nur das laut, was die vorstufe produziert. mehr nicht....

Was ist denn das Digitech Valve FX? Enthält das einen Preamp?

So falsch ist Deine Frage gar nicht gewesen, denn das Valve FX kann man durchaus als Vorstufe mit reicher Effektauswahl sehen. Seine Röhrenvorstufe in Addition zu dem ebenfalls programmierbaren EQ lässt sehr viele Möglichkeiten zu. Ich habe es selbst mal besessen und finde, dass es unterbewertet ist. Ob Du es für Punk und Ska anwenden kannst ist aber fraglich, bzw. es geht natürlich, vor Allem wenn der Amp einen Einschleifweg hat, aber es ist kein ZUfall, dass die meisten Gitarristen Pedale nutzen.

Auch ich würde Dir zu einem "richtigen" Amp raten. Der genannte Marshall Amp könnte schon ganz gut passen, allerdings empfehle ich Dir, eine 212 Box zu kaufen. Sie lässt sich leichter transportieren und passt für die anvisierte Musik sehr gut. Viel wichtiger wäre es aus meinder Sicht die geeigneten Speaker am Start zu haben. Manchmal ist man mit einer Mischkonfiguration ganz gut beraten.

Das Digitech Valve FX ist ein Röhren-Vorverstärker. Es hat ziemlich geile Effekte. Ist heutzutage nicht mehr erhältlich aber gehört definitv zu meinen Favouriten bezüglich soundvielfalt! Der einzige nachteil ist das kurze aussetzen beim umschalten der Effekte mittels Fußschalter

---------- Post hinzugefügt um 19:13:15 ---------- Letzter Beitrag war um 19:10:00 ----------

Achja: Ich wollte eigentlich 19 Zoll schreiben :bang:

Guck auch mal nach der Marshall 20/20.

Is der Marshall 20/20 laut genug? Brauch ihn nicht nur zum Proben sondern auch für Live-Auftritte. 20 Watt kommt mir ein bisschen wenig vor?

Der ist laut genug! Der wird sowieso abgenommen und dann über die PA geschickt. In vielen Clubs, etc... ist immer eine PA vorhanden und wenns zu klein für ne PA ist, dann der immernoch laut genug!
Denk drann: Das Ding ist STEREO. Du hast im Prinzip 40 W.

Guck sie dir einfach mal an und entscheide dann selbst!

spiel doch auch mal nen Blackstar aus der HT Reihe an. Da gibts 20, 50 oder 100 watt als head

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben