Neulich bei YouTube...

• Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
@opa_albin , schon wieder was gelernt. "Grandfathers Clock" also. By the way: Ich wollte mich weder über Stück noch Spielerin lustig machen. Das letzte Video von @120 zeigt ja schön, was man machen kann. Über das Akkordeon mit dem Trompetenrüssel habe ich ziemlich gelacht. Vielen Dank für die Einblicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von dem absolut seltenen Acony t 25 soll die Firma Tombo 1965 einige für Studend marching bands gebaut haben. Also vielleicht tatsächlich etwas kanevalsähnlich.
Es gab von Tombo weitere reine Diskantinstrumente ohne die Tröte.

schon wieder was gelernt. "Grandfathers Clock" also.
Ich kenne das auch nur aus einer Trompetenschule für Kinder ;) keine Ahnung, was nun wirklich das "Original" ist ... aber die Musikantenstadl-Version wohl eher nicht. :)

Es gab von Tombo weitere reine Diskantinstrumente ohne die Tröte.
ach, das gabs von mehreren Firmen, dass die mal meinten , wenn man den Diskant so trompetenförmig herausleitet sei´s viel schallintensiver...gabs auch schon als Mundharmonika. Hohner hat auf jeden Fall auch schon mal so ein Modell im Programm gehabt und ich meine in Klingenthal hab ich auch schon eines im Museum gesehen...

... aber ein Akkordeon ist nun halt mal keine Trompete und entsprechend hat ´s auch nicht die gewünschte Wirkung gehabt und ist sehr schnell wieder von der Bildfläche verschwunden... Ein optischer Hingucker ist´s aber auf alle Fälle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Die Gitarren sind nur für die Optik im Fernsehen. Das ist eine komplette Produktion mit Keyboard, Bass und Drums.
Ich höre da nur Keyboard. Ein richtiger Bass oder Drums sind da bestimmt nicht dabei.
Wie man da als Produzent auf die Idee kommt, zwei Gitarren hinzustellen, von denen nicht ein Fitzelchen zu hören ist ... :facepalm1:

Die können es ja auch anders ...

Hallo!

Hier in der Slowakei haben wir eine Rarität. Ein Privatlehrer, der sich auf das Unterrichten diatonischer Instrumente spezialisiert hat, leitet außerdem ein ganzes Orchester von Heligonikas ("Jozef Opatovský Harmonika-Akademie"). Die Videoaufnahme stammt von ihrem Weihnachtskonzert 2025:

View: https://www.youtube.com/watch?v=bH-zl_XsrgI&list=RDbH-zl_XsrgI&start_radio=1
Gestern war auch ich bei einem ihrer Konzerte in unserer Stadt. Im Gegensatz zum obigen Video fand das gestrige Konzert in einem geschlossenen Raum statt, weshalb die Kinder wunderschöne Kostüme trugen...

Dank der Begeisterung der Menschen verbreitet sich dieses Instrument und erlebt eine Renaissance. Aus diesem Grund entstehen auch Videoaufnahmen wie diese hier, die vor sechs Jahren entstanden ist:

View: https://www.youtube.com/watch?v=-51oplj7FyI&list=RD-51oplj7FyI&start_radio=1

Liebe Grüße, Vladimir

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke Vladimir für dieses schöne Video. ❤️Sie singen auch sehr schön, das gefällt mir wirklich gut. Und dann bei der Kälte! 😁

Worin geht es in dem Text des ersten Liedes? Ich verstehe nur einzelne Worte wie dobry und vel'ky 🤔

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Junge Menschen mit traditionellen Instrumenten singen Volkslieder - danke, danke, danke!