Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
Darf ich einen Themenwechsel vorschlagen? Da @Klangbutter zu zurückhaltend ist, so etwas selbst zu posten, übernehme ich es eben :D
2 Stücke aus Schuberts "Winterreise" im Arrangement für Bariton, Chor und 2 Akkordeons - den kompletten Zyklus konnte ich in dieser Besetzung vor etwas mehr als einem Jahr live auf der Bühne des Gewandhauses erleben, gibt es aber als Gesamtes meines Wissens nicht auf YT:


View: https://www.youtube.com/watch?v=_YfUfdQWF2I


View: https://www.youtube.com/watch?v=8Q2jQBeqxTQ
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 15 Benutzer
Sehr schön der Schubert,
besonders die erste Einspielung "Gute Nacht" .
Die Akkordeons passen perfekt ins Arrangement , sowohl zu dem Bariton Tobias Berndt,
als auch zu dem Chor , super gemacht Heidi und Uwe alias Kangbutter ! Es stellt sich gar nicht die Frage, ob man das auch mit dem Klavier spielen könnte.
Eindrucksvoll gefilmt, wie der Chor, wohl noch cocronabedingt den ganzen Saal füllt.

Mein ehemaliger Akkordeonlehrer Friedrich Bassarak hat zum Broterwerb gelegentlich bei Beerdingungen Schubert gespielt + gesungen.
Er hatte mir das mal vorgespielt , das Akkordeon in Kombination mit Schubert schafft eine emotional sehr nahegehende Stimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Er ist schon mindestens 12 Jahre im Geschäft. Gleicher Stall wie Ksenia Sidorowa.
Hat heute die Mecklenburg Festspiele eröffnet und dort für sich allein noch weitere 40 Konzertslots bekommen.
Das ist quasi ein Jahresvertrag.

Hatte ich irgendwo schonmal erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peace Dream (Achtung! Modern!)
Was soll ich sagen...?
Hatte die Option mir das Konzert live anzuschauen , bin aber eher absichtlich nicht hingegangen,
weil ich aus der Pantonale Reihe vor Jahren schon eines bewundern durfte.
Bin auch wirklich modernen Musik nicht abgeneigt und bezeuge gern das spielerische Können der Teilnehmenden,
aber es erreicht mich nur in wenigen Momenten, der Rest ist wieder nur Geknötter auf höchstem Niveau.
"Peace Dream" ist hier wohl nicht ganz unironisch , unter dem Begriff könnte man sich so einiges vorstellen,
bei mir bleibt es dann leider wieder mal nur bei einem Traum nach Frieden ?
"Achtung ! Modern!" ist leider nach Jahrzehnten immer noch die einzige Prämisse mit der das Akkordeon,
völlig unnötig , nach Anerkennung als Konzertinstrument buhlt.
Wieder eine Chance vertan ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hatte die Option mir das Konzert live anzuschauen , [...] Wieder eine Chance vertan ....
ich hatte die gleiche Option, sie aber auch genutzt. Und die einzige vertane Chance (in meinen Augen) war die, mehr Publikum anzuziehen, da die Werbung nahezu inexistent war und der Konzertsaal dementsprechend nicht mal halb gefüllt. Das Programm selbst war durchaus abwechslungsreich und wäre wirklich Werbung fürs Akkordeon gewesen - sofern im Publikum Leute gewesen wären (was ich nicht weiß, aber bezweifle), die das Akkordeon als Konzertinstrument bisher nicht kannten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Achtung ! Modern!" ist leider nach Jahrzehnten immer noch die einzige Prämisse mit der das Akkordeon,
völlig unnötig , nach Anerkennung als Konzertinstrument buhlt.
Für mich bestand der Reiz am Akkordeon tatsächlich schon immer darin, dass es eben eine Verbindung zur modernen Musik hat. Dass nicht immer nur die ewig gleichen, dem Publikum nichts abverlangenden, Klassiker durchgenudelt werden, sondern hier eben die Gegenwart der klassischen Musik präsent ist.
 
Leute die das Akkordeon als bisher nicht kannten
Das kam mir damals auch nicht so vor , eher im Gegenteil :
Ich hatte so das Gefühl , daß alle eher wie die Preisrichter jeden Ton abschätzig bewerten, sowas ist mir noch nie auf einem Konzert vorgekommen.
Bei dem von mir besuchten Konzert waren aber auch viele Preisträger unter den Musizierenden,
vielleicht hatte sie ihre Entourage gleich mitgebracht ?

Gegenwart der klassischen Musik präsent ist

Das finde ich an sich auch sehr gut,
ich habe nur leider immer das Gefühl, daß sich modere Akkordeonmusik seit 50 Jahren komplett in einer eigenen Blase bewegt, ohne mal nach links und rechts zu schauen ?
Ein Großteil der restlichen modernen Musik ist nämlich nicht mehr ausschließlich in rhytmisch verworrenen , gern atonalen Sujet unterwegs ?
Und ich kenne auch keine andere Instrumentengattung , wo Schnelligkeit die oberste Disziplin zu sein scheint ?

Aber ich war jetzt nicht dabei ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag!

Gorka Hermosa - Peace Dream (Achtung! Modern!)
Ich bringe nur einen kleinen Ausschnitt aus dem genannten Video. Wenn Herr Radu Ratoi mit seinem Körper, seinen Wirbeln, Sehnen und Muskeln so riskiert, wird er den aktiven Dienst von Frank Maroccos Alter sicherlich nicht mehr erleben! Auch auf das Publikum wirkt sich das ruhige Spiel wohltuend aus:

Gruß, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich cool! Danke
 
Der Musik kann ich nichts abgewinnen. Schade eigentlich :nix:

Wenn ich ganz ehrlich bi, kann ich der irischen Folk Musik auch nicht so wahnsinnig viel abgewinnen - die Stücke klingen alle sehr ähnlich und werden eeeendlos durchgespielt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Frisch zurück aus England mit einem Midsummer Carol im Gepäck (für das Video braucht man (eigentlich) keinen Facebook Zugang)


View: https://www.facebook.com/thegigcartel/videos/midsummer-carol-spiers-boden/636394458344505/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spieltechnik und das Jazz-Verständnis sind "Wow". Aber für mich ist diese Art des Zelebrierens von Jazz musikalische Selbstbefriedigung. Sie stellt nur einen kleinen Teil des weiten Jazz-Genres dar und ist nicht vorrangig erstrebenswert.
 
Als ich das gehört habe dachte ich es wäre doch schön gewesen wenn Chet Baker auch Akkordeon gespielt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben