Neuling braucht Hilfe- Mic über Gitarrenamp ?

  • Ersteller lilaliane
  • Erstellt am
L
lilaliane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.07
Registriert
12.02.07
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, auch wenn euch die Fragen banal vorkommen.
Ich habe nun endlich meinen ersten Proberaum, Gitarre, Finger und Stimmbänder sind ganz aufgeregt...
Ich hab mir einen Gitarrenverstärker von Hughes &Kettner zugelegt und ein Mikro besitz ich, Bassist steht in den Startlöchern
Kann ich das Mikro auch über den Gitarrenverstärker laufen lassen (und gleichzeitig Gitarre spielen) ??
Was brauch ich falls das nich klappt? einen normalen Gitarrenverstärker oder gibts Mikrofonverstärker? Wieviel Watt brauch ich?
 
Eigenschaft
 
Hallo lilaliane,

habe ich Dich richtig verstanden, du willst ein Mikrofon an einen Gitarrenamp anschließen und das zum Singen nutzen.

Generell haben Gitarrenverstärker keine Mikrofon-Eingänge. Für den Anfang könntest Du es mal testen (kommt an den Gitarren-Amp an). Aber es wird sicherlich nicht gut klingen.

Du brauchst also eine kleine PA. Sprich kleines Mischpult, Verstärker und Lautsprecher.

Grüße
 
Moin,

ich würde das an Deiner Stelle nicht mal testen. Mit dem tieffrequenten Ploppen, das manchmal von Mikros kommt, kann man so einen Gitarrenamp auch schnell kaputt kriegen, und schlecht klingen wird es auf jeden Fall. Gitarrenverstärker sind nicht für eine lineare Signalübertragung (sprich: für eine unverfälschte Signalübertragung) gemacht.

Schon eher geht das zur Not mit einem (guten großen) Bassverstärker. Auch das ist aber nur eine Notlösung, die gängige Lösung (kleine PA) wurde ja schon angesprochen.

Gruß,

SingSangSung
 
Hallo,

Mic über Gitarrenamp? NEVER! Warum? Der ist für den Frequenzgang einer E-Gitarre ausgelegt, und die macht bei knapp über 6 KHz Schluß, und für Gesang muß der Frequenzgang viel höher gehen. Ferner haben die Dinger eine kräftige Anhebung so um die 3 - 4 KHz, und das klingt für den Gesang entsetzlich. Ausnahme sind ausgewiesene AKUSTIKgitarrenamps, die ja oft auch eigene Mic-Eingänge besitzen. Da kann es passen.
Für den Anfang: Kleines Mischpult, dazu entweder Amp und Box oder Aktivbox. Viele Tips dazu stehen hier im Forum - einfach mal blättern...

Viele Grüße
Klaus
 
das stimmt so nicht.. wenn man gitarrenamps auf clean stellt und sie runterschraubt vom volume gain etc.. dann funzen sie genauso gut wie nen mikro amp.
nur singen und spielen geht auf keinen fall,da bekommst du nur im bestenfall nen piepen zu höhren.
aber manche gitarrenamps klingen durchaus besser als mikro amps..
an meinem alten marshall ging das recht gut und mit nem digital gitarren amp sogar weitaus besser als jedes normale mischpult.

man sollt halt nur das passende mikro haben.
nen transistor amp oder digital amp is nicht viel anders als nen mikro amp.
und noch nen tip, man klingt im metal bereich richtig böse mit nem gitarrenamp :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben