Neuling im Recording sucht guten Rat ;) - Gesang, evtl. Gitarre

  • Ersteller LeonieGwen
  • Erstellt am
L
LeonieGwen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.11
Registriert
24.07.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und löcher euch direkt mal mit ein paar Fragen! ;)

Ich möchte mir zuhaus ein kleines Studio zur Aufnahme von Gesagt und evtl Gitarre (nicht zwingend nötig) aufbauen, weiss aber garnicht womit ich da anfangen muss, was ich brauche, usw.

Ich habe gehört, dass für Gesangsaufnahmen Kleinmembranmikros besser geeignet sind, als Großmembranmikros. Ist das richtig so? Was brauche ich überhaupt alles? Wo bekomme ich ein Programm für die Bearbeitung des Gesanges her? Welche Anforderungen werden an meinen Computer gestellt?
Freue mich auch über Produktvorschläge!

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Liebste Grüße, Leonie-Gwendolyne
 
Eigenschaft
 
In der Regel benutzt man Großmembrankondensatormikros (tolles Wort oder?) für den Gesang. Zusätzlich zum Mikro benötigt man:

- Sequencer (z.B. Cubase oder Reaper)
- Audiointerface (Soundkarte, mit der man das Signal in den Rechner bekommt, mehr dazu siehe unten)
- Kopfhörer (geschlossene, damit man beim singen die Musik hören kann ohne dass sie vom Mikro aufgenommen wird)
- Abhöre (Lautsprecher um das aufgenommene beim Bearbeiten hören zu können)
- Kabel, Stative, Spinne, Poppschutz, evtl. anderer Kleinkram

Das Interface sollte eine Phantomspeisung und einen Mic Preamp bieten, sonst wird das mit dem Großmembraner nix. Es geht da so ab ca. 100€ los. Als Abhöre kann man auch Hifi Boxen verwenden, wenn diese einigermaßen gut sind. Von PC Boxen würde ich die Finger lassen.

Grüße
Nerezza
 
Heyhey,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :)
Allerdings kann ich als absoluter Neuling teils nicht besonders viel mit dem Fachchinesisch anfangen - was ist ein Sequenzer? Was mache ich damit? Woher weiss ich, ob meine Soundkarte ausreicht? Wäre es auch möglich, mit meinen jetzigen Boxen zu arbeiten, diese sind nämlich qualitativ recht hochwertig.
Gibt es irgendwo ein komplett Set für Einsteiger? Und mit welchen Kosten muss ich für alles zusammen ungefähr rechnen?

Bitte endschuldige die Löcherei ;)

Liebste Grüße
 
Audio-Interface: wandelt die Signale, die von einem Mikrofon oder einem Instrument kommen, in Daten um, die der PC verarbeiten kann bzw. wandelt Daten, die der PC ausgibt, in ein Signal, das Du mit Kopfhörern oder Boxen ausgeben kannst.
Sequencer: Software, die den Datenstrom vom Interface aufnehmen und bearbeiten kann (Cubase, ProTools, Reaper)
Abhöre: besondere Lautsprecher, die das Signal sehr ausgewogen wiedergeben können (sollten)
Spinne: hält ein Mikrofon erschütterungsfrei am Mikroständer
Popschutz: vermeitet bei "p"-Lauten ein ungangenehmes Ploppen beim aufnehmen

achso... Kosten:
Interface: 150...300€
Sequencer: Reaper gibts als Testversion umsonst, manche Interfaces haben auch schon Cubase oder andere Programme in einer kleinen Version dabei, die für dich zum ausprobieren bestimmt ausreicht.
Abhören: naja... gibts ab 100€, nach oben offen
Popschutz: selbermachen oder so 25€
Mikro: ab 100€, aber lieber mal n bissel mehr ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wenn gute Monitore letztlich für den Mix sehr wichtig sind, so kannst du da am Anfang drauf verzichten, wenn du "irgendwas" brauchbares zum "Musik hören" hast. Die Aufnahmequalität deiner vorhandene Soundkarte wird bestimmt nicht gut. vor allem bräuchtest du, um diese zu benutzen, sowieso einen Vorverstärker - und bevor du dafür Geld ausgibts kannst du dir eben lieber gleiche eine komplette-Recording-Soundkarte (Audiointerface) mit ensprechender Austattung kaufen.

Für Interface, Mikro und Kopfhörer zusammen solltest du schon mit 250 bis 300 Euro rechnen, um da was vernünftiges zu haben.
 
Vielen Lieben Dank für eure ausführlichen Antworten! :)

Mit Kosten bis 300€ könnte ich sehr gut leben. Bin sowieso am überlegen, mir Dinge wie zB die Grafikkarte gebraucht über Amazon zu kaufen.

Nun das wichtigste, hätte gern Produktvorschläge für alles an dem o.g. Zubehör :)
Übrigens, mein PC ist nicht ganz der neuste, ist Windows Xp läuft aber recht schnell :)

Liebste Grüße & vielen, vielen Dank :)
 
Audio-Interface:
https://www.thomann.de/de/lexicon_lambda_studio.htm
https://www.thomann.de/de/m_audio_mobilepre_mkii.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
https://www.thomann.de/de/steinberg_ci1.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm
https://www.thomann.de/de/steinberg_ci2.htm

Die nehmen sich alle nicht viel. Bei einigen ist Sequencer-Software dabei, bei manchen nicht.

Sequencer:
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_elements_6.htm
http://www.magix.com/de/music-maker.../music maker&gclid=COTnrvfunqoCFc6JDgodwjrB4g

(die einfachsten und günstigsten)

Mikrofon...
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm

Das dürfte für Deine ersten Versuche ziemlich geeignet sein.

Kopfhörer:
Sollte ein geschlossenes System sein (da hört man aussen wenig von dem, was der Kopfhörer macht). Da aber die Geschmäcker und Tragegewohnheiten sehr individuell sind, solltest da welche ausprobieren. AKG, Sennheiser etc. ist nie ne schlechte Wahl und kann natürlich auch an der Stereoanlage betrieben werden.

Dann evt. noch 1-2 XLR-Kabel (3m, 5m) und einen Mikrofonständer.

Damit bist Du in der Lage, Gesang, Akustikinstrumente und E-Gitarre/E-Bass aufzunehmen, über Midi ein Keyboard anzusteuern und davon aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloa,,,bin auch Superneu hier,hätte da auch mal ein paar fragen dazu...
mit einem interface.kann ich die gitarre direkt aufnnehmen? kann ich die gitarre darüber auch hören? also was ich meine effekt gerät an den interface anstatt nen gitarren amp?nur wo kommr der ton her? muß ich an den interface auch einen vorverstärker anschließen?
Möchte mit recording auch wieder anfangen,,und fange fast neu an,,,vor jahren hatte ich es so gemacht,,,soundkarte emu0404 mischpult angeschlossen an den mischpult dann den gitarren amp oder alt ein gitarren effekt gerät....naja und den mischpult halt an einen vorverstärker angschlossen wo ich ganz normale boxen angeschloßen hatte,,,so konnte ich den gitarren sound auch hören wenn ich ihn aufgenommen habe...
jetzt hört es sich einfacher an.....wie gesagt ich fange jetzt wieder von vorne an....
cubase 5 habe ich..... die soundkarte ist bei ebay mal weg gegangen....jetzt möchte ich aber loslegen.....
aber wie?
wie gesag cubase 5 habe ich......was brauche ich jetzt nen Audiointerface da schließe ich gitarre an?und auch micro?
wo kommt der gitarren sound dann her?und wenn ich mir monitor lautsprecher kaufe ,schließe ich die am Audiointerface an? lautstärke regeln auch über Audiointerface?
wäre super würd ich ne starhilfe bekommen
 
Audiointerface ist nur ein andere Wort für Soundkarte, es ist also eigentlich alles genauso wie du das früher gemacht. Ob man dann irgdenein Gerät (Mikrofon, Gitarre,...) direkt anschließen kann, hängt einfach von der Art der Eingänge ab. Deine EMU 0404 hatte halt nur Line-Eingänge - da konntest du nicht direkt ein Mikro anschließen, sondern da musste dann noch ein Vorverstärker oder ein Mischpult davor. Aber die oben genannten USB-Soundkarten haben alle Mikrofoneingänge, also kannst du da Mikros direkt anschließen. Und sie haben auch alle optional hochohmige Instrumenten-Eingänge, so dass man da eine E-Gitarre direkt anschließen.
 
Ok vielen Dank schonmal, noch eine frage dazu.....wo kommt der gitarrensound her? wenn ich die gitarre direkt in eine audiointerface box stecke....wird der dann über die monitor lautsprecher direkt wieder gegeben?....bzw ist es ja beim mikrofon auch so? anschließen und der sound läuft dann über die lautsprecher?
möchte mir gerne eine audiointerface box kaufen....habe oben die links schon angeklickt,,welche würdet ihr empfehlen?

---------- Post hinzugefügt um 14:05:23 ---------- Letzter Beitrag war um 08:37:18 ----------

Und noch ne Frage dazu....gibt es ein programm für den Pc wo ich die gitarren verstärker auswählen kann,,,,also so zusagen einen AMP im Pc für die gitarre,,,,,habe sowas bei you tube eingegen,,aber nix deutschen gefunden....
 
Monitoring gibt es zwei grundsätzliche Arten:

- direktes Hardware-Monitoring
Das Signal wird im Interface direkt auf die Ausgänge durchgeschliffen. Was reingeht, geht genauso wieder raus, keine Möglichkeit für EQ, Hall oder ähnliches. Parallel dazu nimmt die Software genau das auf, das kann dann hinterher natürlich noch bearbeitet werden.
- Software-Monitoring
Das Signal geht in die Software, wird aufgezeichnet und wieder über das Interface ausgegeben. Alle Effekte, die da bereits in der Software für diesen Kanal eingeschleift wurden, werden hörbar.

Hören kannst du über Kopfhörer (fast alle Interfaces haben einen KH-Ausgang) oder über normale Boxen jedweder Art. Die Qualität der Boxen ist natürlich schon mit entscheidend, was rauskommt.

VST-Amp-Modeller gibt es mehrere, das neue Cubase6 hat einen, C5 (die Vollversion) hatte auch schon einen kleinen. Obs da was in der Freeware-VST-Szene gibt, weiss ich leider nicht.
 
Es gibt da jede Menge virtuelle Amps. Ich nutze Guitar Rig (kostet) aber es gibt auch viel kostenlose (z.B. SimulAnalog oder LePou). Das Ding das bei Cubase 5 dabei ist finde ich eher unbrauchbar :redface:

Grüße
Nerezza
 
Hallo ,ich werde Guitar Rig gleich mal bei google eingeben,vielen dank... hast du bei dem programm dann mehrere Amps zur auswahl?
Cubase 5 die Vollversion habe ich selber auch,finde ich Persönlich aber nicht so gut...von Cubase 6 gibt es kleine Versionen so um die 200 euro
könnt ihr da auch was emfehlen? habe bei Amazon geschaut aber dir gibt es super viel verschiedene versionen von cubase 6
welche audio interface könnt ihr denn emfehlen so das ich wenn ich die gitarre spiele auch gleich den sound über den gewählten verstärker im programm gleich hören kann?...
Wie schon erwähnt,,damals war es sehr umständlich Emu0404-Mischpult-Vorverstärker-Gitarren effekt gerät- und natürlich Boxen.. so könnte ich direkt aufnehmen und auch das gespielte gleich hören..aber möchte das so ja nicht mehr haben.....
Audiointerface würde ich gerne schnellst möglich bestellen ,,,nur welche?
 
Hallo ,ich werde Guitar Rig gleich mal bei google eingeben,vielen dank... hast du bei dem programm dann mehrere Amps zur auswahl?
Es gibt wie gesagt auch viele andere, ist letztlich Geschmackssache, musst du ausprobieren.
https://www.musiker-board.de/plugin...8501-plugin-liste-vst-amps-boxen-effekte.html
Wobei die Liste jetzt auch nicht aktuell ist.

Cubase 5 die Vollversion habe ich selber auch,finde ich Persönlich aber nicht so gut.
Du hast mal eben ein 500€, was du aber nicht so gut findest? :redface:

habe bei Amazon geschaut aber dir gibt es super viel verschiedene versionen von cubase 6
Es gibt eigentlich nur drei: Cubase Elements, Cubase Artist und Cubase.

welche audio interface könnt ihr denn emfehlen so das ich wenn ich die gitarre spiele auch gleich den sound über den gewählten verstärker im programm gleich hören kann?...
Wie schon erwähnt,,damals war es sehr umständlich Emu0404-Mischpult-Vorverstärker-Gitarren effekt gerät- und natürlich Boxen.. so könnte ich direkt aufnehmen und auch das gespielte gleich hören..aber möchte das so ja nicht mehr haben.....
Eigentlich dürfte das nicht umständlicher gewesen sein. Es ist alles genau das gleiche. Ich verstehe daher auch die Frage nicht ganz von wegen wo denn der Sound rauskommt. Wo kam er denn bei deiner EMU 0404 raus? Natürlich aus dem Ausgang der Soundkarte. Und das ist bei einer USB-Soundkarte genauso. Ob du nun am Ausgang noch ein Mischpult/Kopfhörerverstärker/Monitorcontroller hängts oder was ist egal.

Audiointerface würde ich gerne schnellst möglich bestellen ,,,nur welche?
Wenn du mit EMU zufrieden warst: es gibt auch eine USB-Version der 0404, inklusive PreAmps, Kopfhöreranschluss etc:
http://www.shop2rock.de/product_info.php?info=p141_E-MU-0404-USB-2-0.html&refID=3
Soll auch ganz gut sein:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1175

Wobei ich das vorhaben immer noch nicht ganz verstehe. Wenn du mobil sein willst, OK, also mit Laptop. Dann geht die PCI-Karte natürlich nicht. Aber rein funktional ist deine PCI-Karte/Mischpult kombination nicht anders als eine USB-Interface mit integriertem Mikrofonvorverstärker, Kopfhörerverstärker, Lautstärkregler... Eigentlich bist du da sogar flexibler. Und bezüglich Latenz wird die PCI-Karte wahrhsceinlich auch schwer von USB zu toppen sein. Ich selbst habe auch eine Kombination aus PCI_Karte und Mischpult (damals gab es noch keine günstigen Mehrekanaligen All-In-One-Externen Soundkarten), werde aber bald wohl umsteigen, weil mein nächster PC ein Laptop wird. Und ich stell mich schon drauf ein, dass ein paar Dinge vielleicht sogar eher weniger gut funktionieren...

Wobei ich dich jetzt auch nicht davon abhalten will dir eine USB-Soundkarte zu kaufen - aber dich durchaus davor warnen, dass sie dir vielleicht keine Vorteile bringt. Letzterzeit wird die hier auch meistens empfohlen, persönlich kenn ich die aber auch nicht:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx
Soll aber qualitaiv sehr gut sein, und von proebleme mit Treibern/Instabilitäten/Latenz habe ich bisher auch nicht gelesen.
 
Halloa....
Amps auf dem PC habe deine links mal angekickt..GUITAR RIG 4 PRO hört sich sehr gut an kostet aber auch mal ebend 499 euro.....hast du erfahrungen damit?
Du hast mal eben ein 500€, was du aber nicht so gut findest?
(Ich habe die Cubace 5 Vollversion Origianl mit Dongel,,,und ja habe hute 500 euro dafür ma gelassen,galube es waren sogar noch 50 euro mehr...ist aber auch schon ne weile her....ich habe damals sehr viel damit gearbeitet...
Technic und so geht ja weiter..Cubase Artist lisgt bei um die 230 euro...´hast du mit dem programm erfahrungen?
Mit der EMu 0404 war ich soweit zu fríeden,ahbe sie aber irgentwann ma bei ebay verkauft,weil ich keine musik mehr machen wollte.... und klar hat die emu ausgänge.....die wiederrum an einen verstärker angeschlossen waren...
nur das war mir halt alles zuviel kabel durch einander...zu großer mischpult...mirko,bass,gitarre,,,selbst das drum hatten wir dadurch angesteuert zum aufnehmen,....wie gesagt mir jetzt zuviel aufwand....
und so wie ich das gelsen habe im netz fällt durch eine audiointerface das mit dem mischpult weg....und das schon mal schön....nimmt nicht viel platz weg.
 
Ich habe die Cubace 5 Vollversion Origianl mit Dongel....Cubase Artist lisgt bei um die 230 euro...´hast du mit dem programm erfahrungen?

@inwahrheit:

Wieso willst Du nicht auf Cubase 6 (Vollversion) aufrüsten ? Das kostet doch nur 133-149 Euro vom grossen Cubase 5. Ein "downgrade" von 5 (gross) auf Artist 6 macht in meinen Augen wenig Sinn. Wenn dann direkt auf die volle 6er Version. Denn vom Handling sind beide Versionen (Artist oder "Voll") gleich. Nur im Funktionsumfang ist die grosse 6er halt umfangreicher.

Und zu GuitarRig 4 Pro (einfach mal GR genannt): Es gibt Leute die finden das gut, es gibt welche, die finden das nicht gut. Es gibt halt soviel Alternativen (auch Freeware wie Ars geschrieben hat). Ich benutze GR 4 Pro und bin zufrieden. Wobei ich die Lautsprechersimulationen jetzt gegen etwas anderes austausche. Im Ende kommt es auch darauf an, dass Du Dich mit GR oder einem anderen Programm auseinander setzt. Dafür rate ich Dir, einfach mal die Demos von den Programmen runterladen, falls vorhanden.

Und noch ein Ratschlag: gewöhn Dir mal besser schreiben an. Der letzte Beitrag war ja sowas von anstrengend zu lesen ;)
 
Vergiss das Behringer-Bundle. Das Einstiegsmikro, das noch zu empfehlen ist, ist das SE X1.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben