Mac: Recording von Gesang, E-Gitarren/A-Gitarren Sound... was für Komponenten?

R
Rockr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
25.08.08
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Pforzheim
Hallo,

zunächst einmal will ich sagen, dass ich mir Workshops ect zu diesem Thema hier durchgelesen habe und auch die SuFu benutzt habe, bevor ich diesen Thread gespostet habe, allerdings, da ich ein Mac-User bin nicht wirklich etwas gefunden habe das meine Fragen beantwortet.

Ich bin ein Gitarrist, der allerdings von Recording überhaupt keine Ahnung hat, und sich diesbezüglich gerne weiterbilden will, und bevor ich mir falschen oder minderwertige Komponenten kaufe frage ich lieber. Allerdings sollte es auch nicht zu professionell werden, was heißen soll das mein Budget, da ich Student bin und die Musik mein (großes) Hobby ist, begrenzt ist.

Ich weiß natürlich die grundlegende Dinge, fangen wir bei Akustikgitarren an, dass ich ein USB/FW-Audio-Interface brauche, die Gitarre über einen eingebauten Tonabnehmer, oder noch besser über ein Mikrofon aufnehmen kann/soll. Bloß was kaufen?

Habe mich ein paar Tage umgesehen, viele Meinung gehört und bin trotzdem unentschlossen,
Ich werde nun ein paar Komponenten nennen die mir, subjektiv zusagen, allerdings könnt ihr gerne eure Meinung dazu nennen.

Recording einer A-Gitarre:
- FW-Interface:
Apogee Duet
Eins der ersten FW-Audio-Interfaces für Mac auf die ich gestoßen bin, habe mir einige Tests/Reviews und auch Soundbeispiele angehört und die Qualität gefällt mir, der Preis weniger, allerdings falls das eine gute Lösung ist spar ich eben :) Eure Meinung bitte:

- Mikrofon:
Hier hab ich verschiedene Mikrofone gefunden, die sich subjektiv alle gut anhören, welches gut ist, bzw. ob überhaupt eins gut ist sagt ihr bitte mir :) Rode NT 5, Behringer B5 oder OKTAVA MK 012-01 CARDIOID.

Frage: Kann ich mit so einem Setup prinzipiell auch den Gesang aufnehmen? Oder müsste dafür ein anderes Mikrofon her?

Recording einer E-Gitarre:
Hier wirds ganz kurz, da ich um ehrlich zu sein mich mit diesem Thema noch nicht so sehr beschäftigt habe, alles was mir einfallen würde wäre Guitar Rig, ob das was ist sagt bitte ihr mir, bin auch hier für neue Vorschläge offen.


Software: Was das angeht dachte ich an GarageBand oder Logic. Oder eben die mitgelieferte Software von Apogee Duet/GuitarRig.

Danke im Vorraus für eure Hilfe,

Grüße, RockR
 
Eigenschaft
 
Das Apogee Duet ist schon ein Interface der gehobenen Qualität, wie auch das RME Babyface, was die Tage rauskommt. Beide hätten bessere Mikros verdient. Für den Einstieg musst Du nicht unbedingt in diese Quali investieren. Als Mikroalternative könntest Du das Rode NT1-A nehmen. Das wäre in Deinem Fall vielseitiger. Besser noch wär z.B. das BLUE Bluebird. Als Interface käme auch eines wie das Focusrite Saffire 6 USB in Frage oder das Cakewalk UA-25 sx. Ich würde erst mal das Meiste in die Qualität des Mikros stecken z.B. TLM 102 von Neumann.
 
Hier wirds ganz kurz, da ich um ehrlich zu sein mich mit diesem Thema noch nicht so sehr beschäftigt habe, alles was mir einfallen würde wäre Guitar Rig, ob das was ist sagt bitte ihr mir, bin auch hier für neue Vorschläge offen.
Zunächst mal ist eh die Frage, ob es Software Modelling sein soll/muss. Ich sehe gerade, du hast den Line6 Spider 30. An sich ist der klassische Weg (und einige sagen auch: für professionelle Ansprüche der einzig wahre) ein Mikro vor den Amp zu stellen. Das lohnt sich bei deinem Verstärker aber wohl nicht. Thereotisch könntest du über dessen Recordingausgang aufnehmen. Wobei ich denke, dass du da tatsächlich mit einer guten Modellingsoftware bessere Ergebnisse erzielst.

Guitar RIg ist offenbar die bekannteste Modellingsoftware, allerdings würden wohl viele hier im Forum sagen, dass es nicht die beste ist. Wie bei echten Amps auch ist es aber im Endeffekt wohl Geschmackssache. Das ist aber eine Sache, die du recht locker angehen kannst, weil es von allen Programmen Demos gibt, da kannst du also einfach in Ruhe vergleichen. Ausprobieren solltest du neben GuitarRig auf jeden Fall noch Peavey Revalver,IK Amplitube, Overloud TH1, Magix Vandal. Und manche hier haben auch mit FreeWare ihren Sound gefunden, z.B. die von "LePou".
 
Das Apogee Duet ist schon ein Interface der gehobenen Qualität, wie auch das RME Babyface, was die Tage rauskommt. Beide hätten bessere Mikros verdient. Für den Einstieg musst Du nicht unbedingt in diese Quali investieren. Als Mikroalternative könntest Du das Rode NT1-A nehmen. Das wäre in Deinem Fall vielseitiger. Besser noch wär z.B. das BLUE Bluebird. Als Interface käme auch eines wie das Focusrite Saffire 6 USB in Frage oder das Cakewalk UA-25 sx. Ich würde erst mal das Meiste in die Qualität des Mikros stecken z.B. TLM 102 von Neumann.


Danke für diese Antwort. Ich dachte mir bei dem Preis des Duet's schon das es wohl etwas besser sein wird. Falls ich mich aber doch dazu entscheide mir dieses Interface zu holen, welches Mikro wäre dann dazu passend, das TLM 102? Oder doch ein anderes. Werde mir alle von dir genannten Optionen angucken und dann, nach evtl. ausprobieren mich entscheiden aber danke schon mal :)

Zunächst mal ist eh die Frage, ob es Software Modelling sein soll/muss. Ich sehe gerade, du hast den Line6 Spider 30. An sich ist der klassische Weg (und einige sagen auch: für professionelle Ansprüche der einzig wahre) ein Mikro vor den Amp zu stellen. Das lohnt sich bei deinem Verstärker aber wohl nicht. Thereotisch könntest du über dessen Recordingausgang aufnehmen. Wobei ich denke, dass du da tatsächlich mit einer guten Modellingsoftware bessere Ergebnisse erzielst.

Guitar RIg ist offenbar die bekannteste Modellingsoftware, allerdings würden wohl viele hier im Forum sagen, dass es nicht die beste ist. Wie bei echten Amps auch ist es aber im Endeffekt wohl Geschmackssache. Das ist aber eine Sache, die du recht locker angehen kannst, weil es von allen Programmen Demos gibt, da kannst du also einfach in Ruhe vergleichen. Ausprobieren solltest du neben GuitarRig auf jeden Fall noch Peavey Revalver,IK Amplitube, Overloud TH1, Magix Vandal. Und manche hier haben auch mit FreeWare ihren Sound gefunden, z.B. die von "LePou".

Auch danke für diese Antwort. Ja ich habe einen Spider von Line6, allerdings bin ich mit diesem Amp alles andere als zufrieden. Um ehrlich zu sagen hat er mich in voller Linie enttäuscht. Ich spiele nur noch auf ihm da ich bisher keinen anderen habe. Ich habe ihn vor Jahren zusammen mit einer Ibanez ADC120 als Geschenk, sozusagen für den Wiedereinstieg ins Gitarrenleben, da ich lange Pause hatte bekommen. Die Git ist wirklich ok, aber der Amp ist einfach nur Mist meiner Meinung nach.

Generell bin ich über den Weg wie ich etwas aufnehme offen, aber, lassen wir mal den Spider außen vor, gibt es da ich keinen Amp habe der für deinen Vorschlag taugt wohl keinen, erstmal keinen anderen Weg als Software.

Auch hier werde ich alles was du mir sagtest antesten. Aber generell noch eine Frage, brauche ich beim E-Gitarrenrecording, wenn ich den Softwareweg einschlage nicht genau so ein Interface wie sonst auch?
 
Aber generell noch eine Frage, brauche ich beim E-Gitarrenrecording, wenn ich den Softwareweg einschlage nicht genau so ein Interface wie sonst auch?
Ja, aber das kaufst du dir ja sowieso.
 
Als modelling software für gitarre kann ich den vandal von magix sehr empfehlen, hab den seit einiger zeit und zu haus etwas probiert, der klingt echt sehr gut, auch im vergleich zu guitar rig (ich hab zum vergleich aber leider nur die alte version, kann zu der neuen nichts sagen). auf mac ist logic natürlich super, auch zum komponieren u.s.w. ist das wohl eine sehr gute wahl. würde dir auch auf jeden fall auch ein großmembran kondensator mic empfehlen, ist für deine zwecke (besonders für Gesang) die bessere wahl.

Grüße
 
Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass wenn man sich mit den Ampsettings und der Mikrofonpositionierung
vor dem Amp etwas beschäftigt man mit einem Mikro vor dem Spider auch ganz gute ergebnisse hinbekommt.


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben