Neuling: Kristal - Effekte bereits vor Aufnahme anhören?!

von FlinkesWiesel666, 04.06.08.

  1. FlinkesWiesel666

    FlinkesWiesel666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.05
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Dreieich
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.06.08   #1
    Hey und hallo,

    gleich zu Anfang: Ich hatte gerade nicht den Nerv in der SuFu nach einem ähnlichen Thema zu suchen. Dies hängt aber auch damit zusammen, dass ich meine Frage keinem genauen Thema zuordnen kann.
    Außerdem bin ich ein 100%iger Neuling auf Recording-Land.

    Meine Frage:
    Ich habe mir letztens (entsprechend dem Workshop zu Kristal etc.) Kristal inkl. Treiber und VST-Plugins installiert. Ich bin in der Lage meine angeschlossene Gitarre über die Lautsprecher zu hören, der Master-Volume-Pegel im Kristal-Mixer zeigt jedoch keinen Ausschlag an. Nur der Pegel vom Waver schlägt aus.
    Außerdem, wenn ich die Einstellungen im Freeamp3-Plug-In ändere (z.B. aktivieren des Chorus), höre ich die Änderung nicht. Lediglich, wenn ich die Aufnahme starte, ist der Gitarrensound den Einstellungen angepasst.

    Ist das normal so?
    Ich persönlich finde das etwas unkomfortabel, Einstellungen vorzunehmen und erst am Aufgenommenen zu hören, wie es klingt.
     
  2. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 04.06.08   #2
    Servus!

    Das Software Monitoring in Kristal bietet keine Möglichkeit, direkt die Effekte mit abzuhören. Das ist schade, aber leider nicht zu ändern. Da ist also ein Fehler im Workshop. :(
    Es gibt allerdings den Kristal LiveIn. Demnächst werde ich das ausprobieren und eine Ergänzung/Korrektur zum Workshop schreiben. Gebt mir bitte noch etwas Zeit.

    Viele Grüße
    Moritz
     
  3. FlinkesWiesel666

    FlinkesWiesel666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.05
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Dreieich
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.06.08   #3
    Vielen Dank für deine Antwort Moritz. Ich werde sehr neugierig deinen Workshop lesen ;-)
     
  4. ironmaiden666

    ironmaiden666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.08
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Ruhrpott
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    50
    Erstellt: 25.08.08   #4
    Kann mir noch mal einer sagen wie ich meine fertig aufgenommnen spuren als ganzes in wave umwandel?
    Ich glaub der Kristal Workshop wurde wohl gelöscht!?
    Danke!
     
  5. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    12.025
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.234
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 25.08.08   #5
    Arbeite selbst eher mit Cubase, kenne aber ähnliches bei Aufnahmen mit nem digitalen 8-Spur-Rekorder.

    Meine Vermutung und möglicherweise ein Hinweis:
    Einstellungen ändern, Rec-Taste und Pause-Taste gleichzeitig drücken (also quasi Recording-Funktion aktivieren, aber noch nicht Aufnahme laufen lassen) - dann müßtest Du die Effekte hören, ohne dass Du gleichzeitig aufnimmst.

    Das ist zwar auch etwas lästiger als wenn man die Effektänderungen direkt hören würde - aber wenn´s nicht geht, geht´s halt nicht ...

    x-Riff
     
  6. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 25.08.08   #6
    Nein, sorry, das ist vollkommener Blödsinn :o

    @ironmaiden666:
    Der Workshop wurde überarbeitet und auf ein anderes Programm umgestellt. Er befindet sich nun hier: https://www.musiker-board.de/vb/rec...rkshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html

    Viele Grüße
    Moritz
     
  7. ironmaiden666

    ironmaiden666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.08
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Ruhrpott
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    50
    Erstellt: 31.08.08   #7
    Danke @ morry KLASSE !!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping