Neuling: Kristal - Effekte bereits vor Aufnahme anhören?!

  • Ersteller FlinkesWiesel666
  • Erstellt am
F
FlinkesWiesel666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.21
Registriert
18.07.05
Beiträge
181
Kekse
0
Ort
Dreieich
Hey und hallo,

gleich zu Anfang: Ich hatte gerade nicht den Nerv in der SuFu nach einem ähnlichen Thema zu suchen. Dies hängt aber auch damit zusammen, dass ich meine Frage keinem genauen Thema zuordnen kann.
Außerdem bin ich ein 100%iger Neuling auf Recording-Land.

Meine Frage:
Ich habe mir letztens (entsprechend dem Workshop zu Kristal etc.) Kristal inkl. Treiber und VST-Plugins installiert. Ich bin in der Lage meine angeschlossene Gitarre über die Lautsprecher zu hören, der Master-Volume-Pegel im Kristal-Mixer zeigt jedoch keinen Ausschlag an. Nur der Pegel vom Waver schlägt aus.
Außerdem, wenn ich die Einstellungen im Freeamp3-Plug-In ändere (z.B. aktivieren des Chorus), höre ich die Änderung nicht. Lediglich, wenn ich die Aufnahme starte, ist der Gitarrensound den Einstellungen angepasst.

Ist das normal so?
Ich persönlich finde das etwas unkomfortabel, Einstellungen vorzunehmen und erst am Aufgenommenen zu hören, wie es klingt.
 
Eigenschaft
 
Servus!

Das Software Monitoring in Kristal bietet keine Möglichkeit, direkt die Effekte mit abzuhören. Das ist schade, aber leider nicht zu ändern. Da ist also ein Fehler im Workshop. :(
Es gibt allerdings den Kristal LiveIn. Demnächst werde ich das ausprobieren und eine Ergänzung/Korrektur zum Workshop schreiben. Gebt mir bitte noch etwas Zeit.

Viele Grüße
Moritz
 
Vielen Dank für deine Antwort Moritz. Ich werde sehr neugierig deinen Workshop lesen ;-)
 
Kann mir noch mal einer sagen wie ich meine fertig aufgenommnen spuren als ganzes in wave umwandel?
Ich glaub der Kristal Workshop wurde wohl gelöscht!?
Danke!
 
Arbeite selbst eher mit Cubase, kenne aber ähnliches bei Aufnahmen mit nem digitalen 8-Spur-Rekorder.

Meine Vermutung und möglicherweise ein Hinweis:
Einstellungen ändern, Rec-Taste und Pause-Taste gleichzeitig drücken (also quasi Recording-Funktion aktivieren, aber noch nicht Aufnahme laufen lassen) - dann müßtest Du die Effekte hören, ohne dass Du gleichzeitig aufnimmst.

Das ist zwar auch etwas lästiger als wenn man die Effektänderungen direkt hören würde - aber wenn´s nicht geht, geht´s halt nicht ...

x-Riff
 
Arbeite selbst eher mit Cubase, kenne aber ähnliches bei Aufnahmen mit nem digitalen 8-Spur-Rekorder.

Meine Vermutung und möglicherweise ein Hinweis:
Einstellungen ändern, Rec-Taste und Pause-Taste gleichzeitig drücken (also quasi Recording-Funktion aktivieren, aber noch nicht Aufnahme laufen lassen) - dann müßtest Du die Effekte hören, ohne dass Du gleichzeitig aufnimmst.

Das ist zwar auch etwas lästiger als wenn man die Effektänderungen direkt hören würde - aber wenn´s nicht geht, geht´s halt nicht ...

x-Riff

Nein, sorry, das ist vollkommener Blödsinn :redface:

@ironmaiden666:
Der Workshop wurde überarbeitet und auf ein anderes Programm umgestellt. Er befindet sich nun hier: https://www.musiker-board.de/vb/rec...rkshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html

Viele Grüße
Moritz
 
Danke @ morry KLASSE !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben