fertigen sound bei aufnahme anhören - Audacity 2.3.2 -

maj7
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ich habe schon einige Aufnahmen gemacht mit audacity 2.3.2. Jedoch spiele ich zuerst das trockene Signal ein und erst danach füge ich Hall hinzu. Gibt es eine DAW mit der ich den fertigen sound gleich bei der Aufnahme anhören kann? Bin mir nicht sicher ob das überhaupt möglich ist mit einer DAW. Das ist ungefähr so wie ein externes Hallgerät, das mir meinen trockenen sound beim spielen mit Hall mischt. Den fertigen sound möchte ich mit Kopfhörer direkt am Mischpult abgreifen und gleich aufnehmen.
 
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hi maj7

ja, das sollte mit jeder vernünftigen DAW gehen, also in Steinberg Cubase zb geht das.
Es gibt aber auch Audiointerfaces, die eine DSP Effektsektion eingebaut haben, mit denen man das auch machen kann, der Vorteil dabei ist das die DSP im Interface meistens mit sehr niedriger Latenz arbeitet und man sich so über Buffergrössen etc in den Audiotreibereinstellungen keine Gedanken machen muß

lg
 
Habe ein Allen & Heath ZED 14 mit USB das mit dem Rechner verbunden ist. Die Aufnahme mit dem A&H und Audacity klappt super, wenn da die Sache mit dem Hall nicht wäre. Die Nachverhallung nach dem Einspielen ist für meinen Fall nicht wirklich hilfreich.
 
dann schau dir mal eine der günstigen Versionen von Steinberg Cubase an, damit kann ich direkt mit allen Effekten durch die DAW monitoren
 
Ich habe vor Steinberg Cubase mächtigen Respekt da es anscheinend nicht jeder versteht. Die Erfahrungen von usern die sich damit beschäftigt haben und bis dato keine vernünftige Aufnahme hinbekommen haben. Würde ein Mischpult mit integriertem FX nicht auch funktionieren? Ich brauche ja nur eine Stereospur mit Hall :redface:
 
Bin mir nicht sicher ob das überhaupt möglich ist mit einer DAW.
Das kann jede DAW (Audcity ist keine DAW und kann das nicht, da es destruktiv arbeitet, heist, nach dem kurzen Vörhören des Effekt wird er in die Datei reigerechnet.)
Bei einer DAW wird der Effekt (als mitgeliefertes Plugin (VST)) beim abspielen/anhören mit erzeugt, aber nicht "geschrieben, dies wird er erst beim Finalisieren(Mastern) der Spuren.
mit der ich den fertigen sound gleich bei der Aufnahme anhören kann?
wenn während der Aufnahme das entsprechende Plugin (Hall) bei der Spur gewählt ist, hörst du es auch während der Aufnahme.
Würde ein Mischpult mit integriertem FX nicht auch funktionieren?
Ja..., dein ZED hat leider kein Effekt, ist aber ein sehr gutes Pult...
bevor du jetzt aus "Respekt" vor einer DAW ein anders Pult mit FX kaufst, kannst du auch ein externes "Hallgerät an den ZED anschliessen...
z.B.
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_m100.htm
Nur noch gebraucht für wenig Geld zu kriegen: Alesis Nanoverb
Alternativ rate ich dir zu einer einfachen DAW, die das o.g. kann, aber für Anfänger leicht zu bedienen ist, wie z.B.
https://www.magix.com/de/musik/samplitude/samplitude-music-studio/
Hier kannst du kostenlos die Testversion runterladen, um zu sehen, ob du damit klarkommst (Ich finde es im Gegensatz zu Reaper oder Cubase intuitiv und einfach bedienbar...(kann ja auch etwas weniger) Die Vor-Vorjahresversion gibts im Netz für ca. 20€
Oft stellt man (zumindest ich) nach der Aufnahme fest, das (in deinem Fall Hall) doch zuviel, zuwenig oder sonstwas ist. In der Daw kann ich es jederzeit ändern...
 
https://www.magix.com/de/musik/samplitude/samplitude-music-studio/
Habe mir die kostenlose Testversion runtergeladen ohne großes Tam-Tam. Bisher kam noch nicht nichts mit Lizenzierungs-Schlüssel.

Alternativ rate ich dir zu einer einfachen DAW, die das o.g. kann, aber für Anfänger leicht zu bedienen ist, wie z.B.
https://www.magix.com/de/musik/samplitude/samplitude-music-studio/
Hier kannst du kostenlos die Testversion runterladen, um zu sehen, ob du damit klarkommst (Ich finde es im Gegensatz zu Reaper oder Cubase intuitiv und einfach bedienbar...(kann ja auch etwas weniger) Die Vor-Vorjahresversion gibts im Netz für ca. 20€
Oft stellt man (zumindest ich) nach der Aufnahme fest, das (in deinem Fall Hall) doch zuviel, zuwenig oder sonstwas ist. In der Daw kann ich es jederzeit ändern...

Eine einfache DAW ist genau meins. Es ist einfach so, das ich schon beim Einspielen den Hall (anteil) hören möchte, sowie beim A&H den Bassanteil (LF) im Kanalzug erhöhen möchte. Kann ich dann auch ein PlugIn von z.B. Lexicon verwenden

https://www.thomann.de/de/lexicon_lxp_native_reverb_bundle_download.htm 75,- @
 
Kann ich dann auch ein PlugIn von z.B. Lexicon verwenden
klar, brauchst du aber erstmal nicht, denn bei Samplitude (und anderen Daws) wird ein u.a. ein Hall Plugin mitgeliefert und es gibt dutzende kostenlose Plugins (VST) für Hall...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe mir die kostenlose Testversion runtergeladen ohne großes Tam-Tam. Bisher kam noch nicht nichts mit Lizenzierungs-Schlüssel.
Meines Wissens läuft die Version 30 Tage..., wenn sie dir liegt, entweder Vollversion kaufen (die nerven dich eh jetzt mit Angeboten) oder die ältere Günstiger im Netz.
Ach ja... Samplitude installiert 2 Versionen, 32 Bit und 64 Bit, zumindest in der Vollversion, beide laufen unabhängig voneinander (auch auf 64 Bit Windows). 32 Bit hat den Vorteil, das es viele kostenlose Plugins gibt (weil eben nur 32 Bit). gockelst du Plugins (Halll kostenlos), gibts etliches, Und Samplitude musst du nur sagen, in welchem Ordner die "wohnen" und dann hat du Sie im Programm. (übrigens, die Videos zu Samplitude im Netz (von Magix) sind gut...).
 
runtergeladen und schon installiert. 7 Tage Testversion und nach Registrierung erweiterbar auf 30 Tage. Das Interface und das Design ist auch sehr ansprechend. Es schreckt mich jetzt nicht ab mit unzähligen Schaltern. Habe auf Aufnahme Klavier gedrückt und schon habe ich die Aufnahmespur. Jetzt bleibt noch abzuwarten wie es sich mit dem A&H verhält. Ja, du hast Recht. Das A&H ZED 14 ist einfach super. Danke für den Tipp.
 
Das Interface und das Design ist auch sehr ansprechend. Es schreckt mich jetzt nicht ab mit unzähligen Schaltern. Habe auf Aufnahme Klavier gedrückt und schon habe ich die Aufnahmespur
Schön, freut mich zu hören, mir ging es ähnlich, zumal Samplitude wohl keinen besonderen Ruf geniest (hier im Forum eher Exot und bei Kinderspielzeug angesiedelt), auch ich komme wie gesagt intuitiv gut zurecht und muss mich nicht (als Alter Sack) mit Cubase (ist hier mächtig angesagt) rumschlagen...
 
https://www.thomann.de/de/magix_samplitude_music_studio.htm

Deutsche Bedienungsanleitung in der Hilfe. Erleichtert mir das Leben :). Meine größte Befürchtung war, das ich mich ewig mit der software beschäftige und nicht mehr zum Musik machen komme. Das gefällt mir auch an Audacity, diese Einfachheit. Meine Ansprüche sind wohl eher bescheiden, wobei Samplitude auch einen mächtigen Funtionsumfang hat, den ich wahrscheinlich nicht ausreizen werde.
 
Meine größte Befürchtung war, das ich mich ewig mit der software beschäftige
erstmal richtig ,ich habs seit nem Jahr und nehme einfach auf.., (so wie du im vorherigem Post) aber, auch wenns mehr kann, (brauch ich erstmal nicht) ersetzt es dein Audacity genau erstmal nur für dein Anliegen, fertig.... Was es noch kann, musst du nicht nutzen (macht aber Spaß zu entdecken).
Tipp: (so habs ich gemacht als alter Geizhals)...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich "kenne" hier zumindest einen, sehr professionellen, User, der es wohl einsetzt (in der "noch" grösseren Version) oder zumindest eingesetzt hat, der die ggf. (BIN ICH ANFÄNGER) ggf. helfen könnte, falls es dir "liegt", das ist @mjmueller ....
 
Hallo :hat:
Das:
einen, sehr professionellen, User
ist allerdings zuviel der Ehre :embarrassed:

Wenn Du @maj7 auf ein Magix MusicStudio schielst, würde ich eine Vorjahresversion empfehlen. Die gibt es schon für ca. 35 EUR. Die Änderungen im Vergleich zu den aktuellen Versionen ist meist eher unauffällig.
Aber um auszutesten, ob Dir diese DAW liegt, kannst Du auch den kostenlosen MusicMaker ziehen. Das Prinzip und die Optik sind dem MusicStudio sehr ähnlich und Du bekommst einen ganz guten Eindruck, wie sich der Workflow ergibt.
Die kostenlose Version ist halt eingeschränkt, aber eventl. schon für Dich ausreichend.
 
https://www.magix.com/de/musik/samplitude/samplitude-music-studio/

Ich habe anscheinend schon die Version 2020, die ich mir als Testversion runtergeladen habe. Läuft alles prima. Kein iLok und kein Lizensierungs-Schlüssel, nur die 7 Tage zum Testen werden heruntergezählt. Die ersten Stereo-Aufnahmen habe ich auch schon gemacht und das einpegeln der Mikrofone ist für mich der anspruchvollste Teil. Die zwei Mikrofone habe ich am A&H verstärkt mit 30 - 40 dB. Ich achte darauf, das ich nicht in den orangen oder roten Bereich komme. Nach der Aufnahme verwende ich noch "Normalisieren" auf - 6 dB. Das ist der Wert der auch in Audacity empfohlen wird. Vielleicht könnte ich hier auch - 3 dB oder sogar 0 dB einstellen. Auf der einen Seite möchte ich eine schöne, klare Aufnahme und auf der anderen Seite soll das ganze ohne clipping sein. Vielleicht verwenden die Profis einen Mikrofonvorverstärker, den ich aber nicht habe. Die ganzen Aufnahmen habe ich gemacht ohne ein Lernvideo angeschaut zu haben. Die Orientierung an der deutschen "Hilfe" hat mir auch sehr geholfen. Da kommen so viele Faktoren zusammen, wie z.B. der Mikrofonabstand, das Einpegeln der Mikrofone, der Hall und auch am Schluß das Normalisieren. Da bekommt das ganze mehr Pegel. Das hört sich aber alles schon sehr gut an für einen Wald und Wiesen Hobby Tonmeister :D
 
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Ich achte darauf, das ich nicht in den orangen oder roten Bereich komme. Nach der Aufnahme verwende ich noch "Normalisieren" auf - 6 dB. Das ist der Wert der auch in Audacity empfohlen wird. Vielleicht könnte ich hier auch - 3 dB oder sogar 0 dB einstellen. Auf der einen Seite möchte ich eine schöne, klare Aufnahme und auf der anderen Seite soll das ganze ohne clipping sein.
Hi:hat:

Also mir wäre -6dBfs noch zu heiss. auf keinen Fall würde ich auf -3 oder gar 0dB. Warum? Die Spuren summieren sich. Die Summe wird lauter und geht schnell ins Clipping.
Auf der anderen Seite hast du bei einer 24bit-Aufnahme keinerlei Nachteile wenn du nur zB auf -18dBfs einpegelst.
Möglichst laut Einpegeln kommt noch aus dem analogen Zeitalter, und als es nur 16 bit Aufnahmen gab, machte das auch noch Sinn. Diese Zeit ist heute vorbei.

Den Mix am Ende laut zu bekommen, ist eine ganz andere Baustelle als das Einpegeln. Die Lautheit des Endmixes kommt von der Bearbeitung mit Kompressor, Limiter, Bandsättigung usw, und natürlich vom Mastering, nicht vom Einpegeln zu Beginn.
 
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Ich hab mich schon gewundert, das es bei der Aufnahme manchmal leicht anfängt hochfrequent zu pfeifen. "Jetzt habe ich schon alles super eingepegelt (- 6 dB) und es pfeift immer noch" dachte ich mir.

Auf der anderen Seite hast du bei einer 24bit-Aufnahme keinerlei Nachteile wenn du nur zB auf -18dBfs einpegelst.

Bei - 18 db wird die Aufnahme natürlich immer leiser. Wenn ich mir die Sachen bei soundcloud anhöre, sind die viel klarer und lauter als meine. Bei diesem Pegel habe ich kein Pfeifen mehr. Wie kommst du denn auf - 18 dB? Wird allgemein so aufgenommen bei diesem Pegel?

Den Mix am Ende laut zu bekommen, ist eine ganz andere Baustelle als das Einpegeln. Die Lautheit des Endmixes kommt von der Bearbeitung mit Kompressor, Limiter, Bandsättigung usw, und natürlich vom Mastering, nicht vom Einpegeln zu Beginn.

Ein Kompressor ist bei der software dabei, nur weiß ich noch nicht wie ich den einstelle. Jetzt wird mir auch so langsam klar, für was die ganzen Produkte von https://spl.audio/ gut sind. Die haben dort einige Kompressoren unter "Processing" die für diesen Einsatzzweck gedacht sind. Die haben da Geräte mit diesem Röhrensound (Röhrensättigung), Röhrenenhancer usw. Dort hat man auch die 120 V Technik entwickelt. Die Videos habe ich mir mal angeschaut und nur etwas mit großem headroom mitbekommen. Dieses recording ist schon eine Kunst für sich. Hut ab.

https://www.musiker-board.de/threads/recording-mit-18db-in-daw.676777/

MAGIX_Samplitude_Music_Studio.png


Wie man schön am Mixer sehen kann, gibt es einen Bereich im Kanalzug, der zwischen - 18 dB und - 8 dB liegt. So sieht das ganze aus auf meinem alten 19" NEC Monitor.
 
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Ich habe jetzt ein paar Stunden verbracht mit MAGIX. Die Spur einspielen klappt ja wunderbar, hat sogar ein Metronom. Man kann bpm und den Takt einstellen. Ich hätte mir ein Metronom mit fünf verschieden Klangrichtungen gewünscht, z.B. Bell oder Chime, usw. Stattdessen kommt da dieses widerliche mechanische Klopfen. Hat alles den gleichen sound, sogar der Beat auf 1. Nur ein bisschen lauter. Dann möchte ich dieses Metronom nur haben bei der Aufnahme, aber nicht bei der Wiedergabe. Das kann man einstellen, funktioniert aber nicht. Jedes billige keyboard hat mit Sicherheit ein besseres Metronom.

Man kann den Hall auf einer Fläche einstellen mit dem Cursor oder Presets verwenden. Der Hall ist auf der Aufnahme immer stärker als vorher beim einstellen. Kann aber auch sein das man nach ein paar Stunden die Wahrnehmung verliert. Jedenfalls kann man die Sache mit dem Hall leicht übertreiben. Ich hatte manchmal das Gefühl das nach ein bisschen rumgeklicke nichts mehr stimmt. Der Hall ist anders oder gleich ganz weg, was aber auch mit Sicherheit an mir liegt. Ich habe ja auch diese interne onboard-Soundkarte die mit Sicherheit auch nicht die Richtige ist.

Dieser bizarre Metronom sound hat mir für heute den Rest gegeben. Feierabend :tongue:
 

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