Neuling möchte ein Rack erstellen: engl e530

  • Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
(HED)pe
(HED)pe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
03.03.15
Beiträge
259
Kekse
66
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Anfänger und ich hoffe, dass ihr mich nicht steinigt, wenn ich "blöde" Fragen stelle. Ich möchte mir gerne technisches Wissen aneignen, da ich der Meinung bin, dass ein Gitarrist nicht nur Gitarre spielen sollte, sondern auch sein Werkzeug verstehen sollte. Und da fang ich gerade bei 0 an. Ich lese mich gerade in der Welt des Midis ein. Aber nun zu meinem Anliegen. Zur Zeit spiele ich mit meiner Gitarre über einen Hugh&Kettner Röhrenverstärker. Mit dem Röhrensound bin ich auch sehr zufrieden. Nun habe ich auch das G-Major in Betrieb, welches ich über das FCB1010 steuer. So weit, so gut. Nun möchte ich mir gerne ein Rack aufbauen. Im Zusammenhang mit dem G-Major kommt immer wieder oft das engl e530 vor. Im Internet liest man häufig über diese Zusammenstellung. Nun überleg ich mir mal, dass Teilchen anzuschauen. Und jetzt kommt vielleicht eine blöde Frage. Wenn ich über meinen Gitarrenamp spiele und den Röhrenklang so haben möchte wie er ist, wofür brauche ich dann das Teilchen von engl? Macht das im Zusammenhang mit meinem Equipment überhaupt Sinn? Wenn ja, wo liegen da die Vorteile? Und kann ich dann das G-Major mit dem Engl koppeln und auch Midibefehle zur Midileiste schicken? Sorry nochmal, wenn die Frage vielleicht dumm ist, aber ich fange ganz bei Null an. Es wäre super, wenn ihr mir das in leicht verständlicher Sprache erklären könntet:). Ich danke euch schon mal:)
Gruß
 
Eigenschaft
 
1. Der Engl ist ein preamp, also macht der seinen eigenen Sound. Wenn du deinen sound vom H&K behalten willst dann brauchst du den Engl nicht.
2. Der Engl kann kein Midi, kann aber mit Hilfe des G-Majors die Kanalumschaltung über den FCB1010 machen. Die eigentliche Steuerung erfolgt aber durch das G-Major.