Rack oder doch lieber Amp ?

  • Ersteller reggaefan97
  • Erstellt am
R
reggaefan97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
154
Kekse
59
Ort
München
Hallo,
ich möchte in ca einem jahr (wenn ich das geld zusammen habe) mir einen neuen amp anlegen, heute kam ich aber auf die idee mich mal über racks zu informieren und würde gerne mal hören ob es sich lohnt für ca 1500 euro ein rack zusammenzustellen ? bis jetzt sieht mein set so aus :
TC ELECTRONIC G-MAJOR 2
ENGL E530
ROCKTRON VELOCITY100

preis ca : 1100

was fällt mir noch ? ich kenne mich mit racks noch nicht so aus, bitte um verständnis ;)
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist eher: Was genau willst du denn? Wieso grad ein Rack? Was bietet dir ein Rack, was ein Topteil dir nicht bieten kann? Und wichtig: Welche Musikrichtung soll das Rack denn bedienen? Das mag ja jeder anders bewerten, ich denke aber, für ein Rack entscheidet man sich weil man vielleicht mehrere Preamps nutzen und alles per MIDI steuern will.

Für 1500 Euro kriegst du einiges. Würde mich da aber nur bedingt an Neuware halten.

Grüße,

Duckman
 
Ich will ein Rack genau aus dem Grund den du genannt hast - man kann mehrere Preamps benutzen, was für mich sehr nützlich wäre, da ich von jazzigen Blues, über Classic Rock bis zu Metal spiele und wahrscheinlich kein Topteil finde das mir das alles bieten kann .
 
Genau aus dem Grund hab ich mich auch fürs Rack entschieden. ;) Den Engl E530 gibts gebraucht für ca 300-350 Euro. Dann hast wieder was gespart. Und wenn du ein G-Major 1 bekommen kannst, hast wieder was gespart. Zwischen den beiden Versionen soll ja nicht viel liegen. Bei deinem Budget wäre vielleicht sogar ein Mesa Triaxis Preamp drin. Hab kürzlich in irgendwelchen Kleinanzeigen einen für 900 gesehen.

Wenn das deine Gründe sind, dann entscheide dich fürs Rack. Du hast viele einzelne Komponenten die du nach Belieben austauschen kannst. Und ggf. zahlst du nicht mal drauf. Die guten Preamps liegen preislich doch eh recht eng beieinander.

Wenn du das Rack vernünftig planst, kann es weniger wiegen als so manches Topteil und du hast die Effekte schon dabei. Dann reicht vielleicht sogar eine einzige MIDI-Fußleiste.
 
Und was bräuchte ich den außer Vorstufe/Endstufe etc. ansonsten ?
Powersupply oder ähnliches ?
 
Und was bräuchte ich den außer Vorstufe/Endstufe etc. ansonsten ?
Powersupply oder ähnliches ?

Kabel zum Verbinden der einzelnen Komponenten.
Fast alle Rackgeräte haben 230V Anschlüsse (oder entsprechende Netzteile).
Du brauchst deshalb ansonsten eigentllich nur noch eine Mehrfachsteckdose ;)

Da kannst du eine Standardleiste, eine mit Schutzfunktionen, ein Rackgerät, usw nutzen.
 
Und wie schließt man das Ganze dann an ?
Ich weiß, meine Fragen sind sehr grundlegend, aber in den Threads hier hab ich nichts gefunden .
 
Und wie schließt man das Ganze dann an ?
Ich weiß, meine Fragen sind sehr grundlegend, aber in den Threads hier hab ich nichts gefunden .

Da gibts mehrere Möglichkeiten.
Grundlegend wird meistens die Reihenfolge Effekte>Preamp>Endstufe>Box oder Preamp>Effekte im Effektweg>Endstufe>Box genutzt.
(exotischere Effekte wie viele Talkboxen z.B. oder Abgriffe in Form von DI-Boxen mal vernachlässigt).


Wenn du zwischen mehreren Preamps umschalten willst ohne Umstecken, kannst du mit Loops arbeiten.
 
Ok, danke für die Antworten :great:
Noch eine letzte Frage : was sind diese Loops ?
 
Ok, danke für die Antworten :great:
Noch eine letzte Frage : was sind diese Loops ?

Dieses Bild verdeutlicht die Thematik ganz gut:
1.jpg


Dazu brauchst du dann halt ein Zusatzgerät.
Welches genau du für Preamps am besten nimmst, kann ich dir nicht sagen, da gibts hier sicher Leute mit mehr Ahnung.
 
Ich häng mich da mal gleich mit einer Frage dran: Ich hatte auch geplant ein Rack zu bauen, weil ich einen relativ speziellen Sound suche. Jetzt habe ich aber einen Verstärker (Topteil+Box) gefunden, der im Grundsound gut zu dem passen würde, was ich will.

Jetzt ist die Frage: Kann ich über den Effektloop des Tops ein Rack dazwischenschalten, dass ein Effektgerät und einen Tuner beinhaltet, nur eben ohne Preamp und Amp?

Das von mir geplante Rack wäre nämlich bereits ohne Box teurer als das Top mit Box (obwohl ich ihm noch ein bisschen nachtrauere).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben