Neuling

M
mrhat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
04.06.08
Beiträge
29
Kekse
33
Hallo Leute,

habe ein bisschen die Suchfunktion durchforstet, aber ich bin wohl ein allzu blutiger Anfänger ;)

ich habe neulich ein sehr altes Saxophon von meinem Großvater ausgegraben. Das Instrument hat mich schon fasziniert seit ich klein war, zum spielen bin ich aber irgendwie nie gekommen. Jetzt gerade habe ich große Lust, spielen zu lernen.

Ich kenne mich ein wenig mit Musik aus, spiele seit ein paar Jahren Gitarre und auch ein bisschen Klavier. Ein Blasinstrument hatte ich jedoch noch nie in der Hand und weiß deshalb auch nicht so recht, wie und wo ich anfangen soll.

Daher auch gleich meine erste Frage: Wie benutzt man denn ein Saxophon, also wie bläst man herein? Aus dem Mundstück bin ich noch nicht wirklich schlau geworden, ein Blatt ist zwar darin, aber ein Ton will irgendwie nicht kommen, egal wie ich ansetze und wie stark ich reinpuste. Wie gehts richtig?

Meine zweite Frage: Das Saxophon scheint wirklich recht alt und möglicherweise irgendwie wertvoll zu sein (made in France, ich kann mich dunkel erinnern, dass mein Großvater mal irgendwas von Silber oder so erzählt hat, keine Ahnung mehr). Auf jeden Fall ist es aus einem komischen, etwas angelaufenen Metall, das sehr seltsam riecht und auch an den Fingern einen furchtbar metallischen Gestank hinterlässt. Weiß jemand, was das sein könnte, und ob man das irgendwie weg bekommt? Das kann ja nicht normal sein...

sax.jpg

Vielen Danke Leute
 
Eigenschaft
 
Daher auch gleich meine erste Frage: Wie benutzt man denn ein Saxophon, also wie bläst man herein? Aus dem Mundstück bin ich noch nicht wirklich schlau geworden, ein Blatt ist zwar darin, aber ein Ton will irgendwie nicht kommen, egal wie ich ansetze und wie stark ich reinpuste. Wie gehts richtig?

Wie der Ansatz funktioniert solltest du dir von jemandem zeigen lassen, der dich gleichzeitig auch kontrollieren kann.
Ich rate ohnehin zum Unterricht, das hat allerhand Vorteile auf die ich jetzt nicht länger eingehen möchte. Und selbst wenn du keinen dauerhaften Unterricht nehmen möchtest, empfehle ich zumindest am Anfang ein paar Stunden.
Vielleicht kennst du ja einen befreundeten Saxophonisten.

Der könnte auch gleich mal schauen, ob das Saxophon überhaupt in einem spielbaren Zustand ist. Für mich hört es sich an, als sei das Saxophon lange nicht mehr benutzt worden. Gut möglich, dass es einen Schaden erlitten hat.


Meine zweite Frage: Das Saxophon scheint wirklich recht alt und möglicherweise irgendwie wertvoll zu sein (made in France, ich kann mich dunkel erinnern, dass mein Großvater mal irgendwas von Silber oder so erzählt hat, keine Ahnung mehr). Auf jeden Fall ist es aus einem komischen, etwas angelaufenen Metall, das sehr seltsam riecht und auch an den Fingern einen furchtbar metallischen Gestank hinterlässt. Weiß jemand, was das sein könnte, und ob man das irgendwie weg bekommt? Das kann ja nicht normal sein...

Ob das Saxophon einen besonderen Wert hat könnte auch ein Saxdoc feststellen.
Der könnte dann auch gleich das Saxophon durchschauen, ob es spieltauglich ist und was man gegen das angelaufene Metall machen kann.
 
Hallo mrhat!

Also, Mr. Brightside hat sicher recht, wenn du wirklich spielen lernen willst, dann solltest du dir zumindest den Ansatz von jemandem zeigen lassen, der weiß, was er tut. Aber wenn es dir erstmal nur darum geht, mal in das Instrument reinzublasen, damit ein Ton rauskommt, dann bekommst du das sicher auch so hin, so schwer ist das nicht. Ich habe bis jetzt noch keinen getroffen, der es nicht innerhalb kurzer Zeit geschafft hätte, wenigstens irgendeinen Ton zu blasen.

Erst Frage: ist das Blatt auf dem Mundstück genau so alt, wie das Sax oder hast du dir ein Neues besorgt? Das würde ich auf jeden Fall machen. Am besten nimmst du das Saxophon oder wenigstens das Mundstück mit ins Musikgeschäft, damit du die passende Größe bekommst. Nur zum Testen brauchst du kein ganz teures Blatt, nimm irgendein ziemlich leichtes (z.B. Stärke 1,5 bis 2), das spricht einfacher an.

Vor dem Spielen solltest du das Blatt leicht anfeuchten. Dazu reicht es, wenn du es für einige Sekunden in den Mund nimmst. Danach legst du es mit der flachen Seite auf das Mundstück und befestigst es wieder vorsichtig mit der Blattschraube. Die Kombination aus Mundstück und Blatt kommt dann mit dem Blatt nach unten auf den S-Bogen.

Zum Spielen setzt du die oberen Schneidezähne auf das Mundstück auf. Man kann die Unterlippe leicht über die unteren Schneidezähne ziehen (das ist dann der sog. klassische Ansatz), es gibt aber auch viele Saxophonisten, die das nicht machen und eher mit etwas nach außen gestülpter Lippe spielen. Wichtig ist, dass die Lippen das Mundstück an allen Seiten dicht umschließen, damit keine Luft seitlich vorbei geht. Dazu kannst du dir vorstellen, du wolltest ein "ö" sprechen, dann hast du ungefähr die richtige Position und Spannung der Lippen. Mit der Unterlippe nicht zu stark gegen das Blatt drücken, sonst geht keine Luft durch und dann kann auch kein Ton entstehen. Wenn du dann einfach mit etwas Druck reinbläst, sollte man zumindest irgendwas tonähnliches hören.

Aber wie schon gesagt, wenn du das richtig lernen möchtest, lass mal jemanden der sich auskennt das Instrument anschauen und such dir wenigstens für die allerersten Anfänge etwas Hilfestellung.

Viel Erfolg!
 
Zum Spielen setzt du die oberen Schneidezähne auf das Mundstück auf.

Muss man die wirklich nur aufsetzen oder ,,beißen"?
Also worauf ich hinaus will, ist viel Druck auf den Zähnen oder nur wenig?

:)
 
Muss man die wirklich nur aufsetzen oder ,,beißen"?
Also worauf ich hinaus will, ist viel Druck auf den Zähnen oder nur wenig?

:)

Beißen ist immer verkehrt!

Die oberen Schneidezähne stabilisieren den Ansatz am Blatt, damit nichts verrutscht. Dafür reicht es aus die Zähne aufzulegen ohne großartigen Druck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben