Neumann KH 310 A - Ruhestrom

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Da die KH 310 A Monitore keine Standby Schaltung haben, würde mich interessieren, wie hoch der tatsächliche "Ruhestrom" ist, wenn kein Signal anliegt, die Boxen aber Strom haben und angeschaltet sind.
Hat jemand dazu Infos?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Das ist ja die Werksangabe - ob die in der Realität auch so stimmt?
 
für eine Schaltnetzteil-versorgte 360W Box könnte das hinkommen...
(gefühlsmässig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klein&Hummel ist da immer recht vorbildlich bei den Messungen bzw. Angaben zu ihren Produkten.
Würd mich da schon drauf verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich die 24 Watt bei uns im Studio aufs Jahr (bezogen auf DAW On Zeiten) hochrechne, dann läuft das auf einen ganz dicken Minuspunkt für KH hinaus.
 
Was haben vergleichbare Monitore für Ruhestrom?
 
Daumen mal Pi wäre das 1€ für 100 Stunden Ruhe, also rund 30€ pro Jahr.
Würde mich nicht kratzen, wenn sich dadurch die Lebensdauer verlängert... ;)
 
Was haben vergleichbare Monitore für Ruhestrom?

Nicht ganz vergleichbar - KRK VXT 8 mit Auto Mute = unter 1 Watt pro Stunde (0,7 W gemessen mit einem Conrad Gerät)

Wenn ich durchschnittlich gemittelt mal bei uns für 2 Studios (Amsterdam/Frankfurt) rechne:


  • 6 Tage die Woche
  • von 4 Boxen sind 2 immer an
  • mindestens 12 Stunden am Tag ist eine DAW an
  • 52 Wochen

Das sind minimal für beide Studios zusammen 3744 Stunden im Jahr.

Bei den KRK VXT 8 (Paar) mit Auto Off Schaltung sind das minimal unter 5200 Watt im Jahr
bei den KH 310 (Paar) sind das minimal 179.712 Watt im Jahr



Ich weiß - die Rechnung hinkt etwas.
Aber ich sage mir, ich kann nicht die US-Regierung stark kritisieren, wenn die USA aus dem Klimaabkommen aussteigt und selbst für Nichts (Leerlauf) Strom "verschwenden".
Und leider sind es eben nicht nur die Monitor Boxen, die in einem Haushalt/Arbeitsplatz unnütz Strom verbrauchen.


Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den allgemeinen Lehreffekt:
Wenn du Leistung (Watt) mit Zeit multiplizierst (= Energie bzw. Arbeit) ist das Watt-stunden (Wh) oder Joule (J).
"Watt im Jahr" oder "Watt pro stunde" ist irreführend und auch physikalisch inkorrekt (sorry).

LG
Jakob
 
Sorry - kann ich nicht nachvollziehen.
Wieso ist der Verbrauch pro Stunde bzw. der Jahresverbrauch irreführend.
Das ist doch in jeder Stromrechnung so aufgeführt.
  • Watt Verbrauch am Tag (kann man runterrechnen auf die Stunde)
  • Watt Verbrauch im Jahr

Topo :cool:
 
Die übliche Angabe ist in Kilowattstunden, kWh.

Ein Paar KH310 verbraucht bei deinen Randbedingungen also mindestens 180 kWh im Jahr, was um die 50 EUR kosten wird.

Ich glaube allerdings, dass es nicht korrekt ist, diese Werte mit der Standby-Leistungsaufnahme von anderen Lautsprechern zu vergleichen. Du schaltest die Monitore ja nicht nur für den Standby-Betrieb an, sondern um darüber Musik abzuspielen. Es ist durchaus möglich, dass auch die anderen Lautsprecher, sobald ein Signal anliegt, einen gehörigen Sprung bei der Leistungsaufnahme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die € 0,013 pro Standbystunde wollen natürlich erstmal verdient sein.

Muss allerdings mit Heizkosten und ggf. Beleuchtung (falls da eine Powerled brennt) verrechnet werden.
 
@Froschkapitaen : solche Statements wie von dir schreien ja geradezu nach einer Preiserhöhung für Strom.
Ich möchte nicht wissen, wie viel Strom/Energie du sinnlos verbrauchst.....:eek:

Wobei deine Zahl wohl nicht ganz korrekt ist.

Im Schnitt kosteren 1000 Watt pro Stunde in Deutschland 2017 für den Endverbraucher ca. 30 Cent.

In Spotify Währung ausgedrückt (54,- €) sind das aufs Jahr gesehen für Künstler/Label/Komponist/Studio usw. zusammen ca. 46300 deutsche Streams eines Songs. Und da muss man erst einmal hinkommen......



Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Froschkapitaen : solche Statements wie von dir schreien ja geradezu nach einer Preiserhöhung für Strom.
Ich möchte nicht wissen, wie viel Strom/Energie du sinnlos verbrauchst.....:eek:

Wobei deine Zahl wohl nicht ganz korrekt ist.

Im Schnitt kosteren 1000 Watt pro Stunde in Deutschland 2017 für den Endverbraucher ca. 30 Cent.

In Spotify Währung ausgedrückt (54,- €) sind das aufs Jahr gesehen für Künstler/Label/Komponist/Studio usw. zusammen ca. 46300 deutsche Streams eines Songs. Und da muss man erst einmal hinkommen......



Topo :cool:

Das ist kein Statement, sondern Rechnen. Basierend auf deinen und murmichels Angaben.

Wer hier was sinnlos oder sinnvoll verbraucht, liegt auch im Auge des Betrachters.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben