Neumann KMS105 (Live-Mikrofon)

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.... Wenn das Gate aufgeht ist der ganze Backgroundnoise an. Es verbessert daher nicht die Signal zu Noise Rate. .....
es geht ja nicht nur um feedback. da hilft das gate nur wenig.
es geht eher um die situation, wo niemand vor dem mikro steht. ein mikro ohne gate fängt alles ein und leitet es durch die effekte.
ein gate verhindert das.
steht der sänger dicht vor dem mikro und singt, ist öffnet das gate und läßt den - erheblich lauteren gesang durch - während die anderen bühnengeräusche im gesang untergehen. nach dem gesang macht das gate wieder zu.
es ist quasi eine unterstützung dessen, was das mikro schon von natur aus macht.
 
steht der sänger dicht vor dem mikro und singt, ist öffnet das gate und läßt den - erheblich lauteren gesang durch - während die anderen bühnengeräusche im gesang untergehen. nach dem gesang macht das gate wieder zu.
Da sind aber einige Dinge zu bedenken.
1) wer sagt dass das Gate nicht aquch schon bei einer sehr lauten Snare, oder durch den Gitarren-Amp der in der üblichen Einstellung (alles, wo Volume drauf steht, ganz nach rechts gedreht, also "voll ume") auch getriggert wird.
2) Und was machst du wenn du nicht immer mit dem selben Pegel singst, sondern auch schon mal bei einem Song der nicht das volle Brett fährt etwas leiser singen willst? Plötzlich geht das Gate nicht mehr auf und es gibt keinen Gesang.
3) die anderen Geräusche gehen nur im Gesang unter, wie du es formulierst, wenn der wirklich deutlich lauter ist, und du einen Kompressor verwendest der schon mal etwas kräftiger zupackt. Sonst geht das Bleed, wie diese Hintergrundgeräusche auch genant werden, gleich laut durch wie ohne Gate und ohne Gesang
4) Beim zumachen muss man auch ein sehr gutes Release-Setting verwenden, sonst hackt das Gate entweder das letzte Wort ab oder es kommt dann doch der Bleed wieder durch.

Wie ich weiter vorne schon sagte, wäre bei dir ein Optogate, wenn schon ein Gate, deutlich die bessere Wahl, denn das öffnet nicht durch den Pegel sondern weil der Sänger vor das Mikro tritt. Es ist aber noch immer ein Schalter und hat sonst die gleichen Nachteile wie ein pegelgesteuertes Gate.


Aber wir schweifen wieder vom Mikrofon-Thema an sich ab.
 
du hast recht, die snare schafft es durch das gate zu kommen. die amps sind nur mäßig laut eingestellt, weil ich die amps eher als monitor verwende und nicht für die publikumsbeschallung.
ich singe wenig dynamisch. heißt, eigentlich immer gleich laut. bisher macht das gate einen guten job.

ohne gate gerät halt alles in mikro....becken, gitarren, toms, kickdrum. mit gate allenfalls mal die snare.
 
Was ich meinte ist nicht das, was da durch geht, wenn es offen ist, das ist nämlich immer alles was das Mikro einfängt, also das selbe, das auch ohne Gate durch gehen würde.
Ich meinte, dass die Snare das Gate auch öffnen kann wenn gar nicht gesungen wird. Streng eingestellte Gates auf der Stimme, also wenn das Threshold sehr hoch ist, können den Gesang sehr zerhacken. Aber das hast du wohl perfekt im Griff. Mal sehen was da abgeht, wenn ihr aus dem Proberaum raus geht.
 
was außerhalb vom proberaum passiert kann ich aktuell nicht beurteilen, weil der erste auftritt nicht technisch von mir betreut wird.
ich weiß nicht welche mikros verwendet werden. ich nehme 2 stück mit, daß 105 und ein SM58.
 
Also das Dein Kopf bzw Mund viel der Umgebungslautstärke maskiert ist quatsch. Ein Kopf kann durch seine Breite maximal Dinge über 1000 Herz maskieren. Tiefere Frequenzen laufen aufgrund Ihrer Wellenlänge einfach mal drumrum so als wäre Dein Kopf nicht da.
Je schmaler Dein Kopf desto höher geht diese Frequenz.
Schau Dir mal Themen wie Ausbreitung von Schallwellen, Wellenlänge, Beugung und Richtung von Schallwellen an.
Aber ich hab hier fertig.
 
es ist doch eigentlich ganz einfach.
- wenn ich meine veranstaltung beschalle, dann versuche ich das mit den den schmalen möglichkeiten meiner ausrüstung

- wenn ich eines tages mal auf einem eurer konzerte aufteten sollte, dann habt ihr alles dabei und fertig aufgebaut......ich lege einfach mein pedalboard auf den boden, schließe meinen amp an....und den rest macht ihr. ob mit, oder ohne gate, ob mit SM58 oder neumann U87 - bleibt alles euch überlassen.
 
Ich denke du machst einfach mal ein paar Auftritte, dann wird sich das schon einspielen welches Mikro da geeignet ist.

Aber hier auf 6 Seiten alle Möglichkeiten durchzuspielen, nur für Spass sehe ich jetzt nicht sehr sinnvoll, außer, das mal wieder (Musiker)gequasche abgelassen wird.

Vielleicht bin ich nicht der Forumstyp, aber aber es fällt mir schon auf, dass immer öfters alles bis ins Kleinste zerlegt wird, obwohl der jeweilige TE das alles entweder gar nicht versteht, oder es sich nicht leisten kann, oder nicht spielen kann, oder oder....

Insofern ists dann auch a bisserl mühsam ernsthafte Fäden zu finden, aber was solls. Da ja auch ich meinen Mist dazu ablasse, kann ich mich nicht gut beschweren. Wundern aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das liegt wohl daran, dass die Branche gerade Brach liegt. Und sich viele Musiker/Techniker in Foren rumtummeln und sich auf alles stürzen, was irgendwie noch bissl was mit der Vor Corona Situation zu tun hat. Geht mir nicht anders.

Nun zum TO. Alles gut wenn's für dich passt. Damit sollte dann auch alles gesagt sein. 🤣
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben