Neumann TLM 103 D vergleich TLM 103

  • Ersteller totalerunfug
  • Erstellt am
T
totalerunfug
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.14
Registriert
29.09.13
Beiträge
167
Kekse
0
Eine frage wo genau liegt der Unterschied zwischen den beiden?
Digital? Hat das D einen Wandler oder anderes drin?
 
Eigenschaft
 
Das steht doch nun alles wirklich auf der Neumannseite! Die Vorteile sind, dass Du keine weiteren Komponenten brauchst, die den Klang ja auch noch mal beeinflussen wie Preamp und Wandler.
 
Die Freunde färbender Preamps und Channelstrips werden das allerdings nicht unbedingt als Vorteil empfinden. Aber es wird ja auch keiner mit vorgehaltener Waffe gezwungen, jetzt nur noch D-Mikros zu kaufen;)

Banjo
 
Ich denke es ist eben einfach noch ein Schritt in die digitale Welt gewesen. In den meisten Home- oder Projektstudios liegt das Augenmerk eben darauf, die Signale so unbearbeitet wie möglich erst ein Mal in die DAW zu bekommen. Kann ich auch keinem verdenken. Wer leistet sich heute schon noch Preamps für +800 Euro?
Für mich wäre es nichts.
 
vom Konzept ist der Ansatz nicht verkehrt:
eine Modell-optimierte Signalverarbeitung direkt in's Gehäuse gebaut
insofern ist es nicht wirklich mit dem analogen Modell vergleichbar - für's typische Projektstudio uU eine enorme Aufwertung
(das ist aber - wie schon erwähnt - auf der Neumann Seite wirklich gut beschrieben)

cheers, Tom
 
Also brauch das teil keien Phantomspeisung?
 
Herst Junge, guckstu machstu Klick:
https://www.neumann.com/?lang=de&id=current_microphones&cid=tlm103d_data

Liest du, steht da "Stromversorgung (Phantomspeisung gemäß AES42)"
Verstehstdu?


Verzeih den unglaubwürdigen Versuch eines Ghetto-Slangs, aber ich versuche eine Sprache zu verwenden die du verstehst, denn die deutsche Hochsprache scheint nicht imstande zu sein, deine Fragen zu beantworten....


Ich mein, ernsthaft, Fragen in einem Forum zu stellen ist sehr löblich, aber dem vorangehen sollte wenigstens der geringste Versuch, die Information selbst zu beschaffen.
Und wenn man dann die Antwort schon auf dem Teller (oder auf der Website) präsentiert bekommt, sollte man dich wenigstens diese auch lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Öyyy isch bin nicht von Dä Deutschelande. Komma von da Italia... aber hier gebooHHren mit HHH. Kann nicht jeder studiert sein oDäR?
ManschÄÄ LeutÄÄÄ machÄÄN nur Hobbüüü MuSIKK. :) Nur sooooo Isch DenKÖ muss man DA Mit allen MenschÄÄN Klar KommÄÄN. Oder?
 
Peace;)

Bitte beim Thema bleiben.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer schön freundlich bleiben Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Um was handelt es sich dann? Hat das Mic eine Integrierte Phantom?
 
Da ist ein Perpetuum Mobile eingebaut, das versorgt das Mikro mit dem nötigen Strom.

Von Neumann gibt es zwei Interfaces zum Anschluss des Mikros, das verlinkte macht aus zwei einzelnen Signalen ein Stereo-AES-Signal und versorgt die Mikros bei Ausfall des Perpetuum Mobiles auch mit Strom:

https://www.neumann.com/?lang=de&id=current_microphones&cid=tlm103d_dmi-2portable

Ich muss mich jetzt den anderen anschließen, bitte lies doch selber mal ein wenig nach, wenn man Dir schon Links präsentiert. Unter "technische Daten" stehen recht interessante Dinge dabei.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und vor allem die Einführung lesen, was sich Neumann bei diesem 'digitalen Mikrofon-Konzept' gedacht hat
das ist nicht irgendein Mikro, sondern eine Systemkomponente(!)
die Entscheidung ist ganz anders geartet, als die zwischen einem TLM 102 oder 103

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde mir das normale TLM 103 holen..... es ging mir nur darum ob das D vorteile hat. Aber na ja ich nehme so wie so ganz normal immer auf über mein Saffire auf.
Isch ÄntschuldigÄ misch Nochmal für mein DEUTSCH bai The Dark Lord... ;-)
 
Einfach so: mir gefällt das TLM103 nicht so gut, vom Sound her. Gerade bei einer Investition in dieser Preisklasse würde ich unbedingt Gefell M930, MT71 und Brauner Phantom Classic mittesten.

Wenn du schon getestet hast, kannst du meine Äusserung mental streichen.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Ich habe es schon getestet- Ich könnte mir auch das Brauner Phantom holen aber es gefällt mir nicht so. Klingt mir zu hoch. Das TLM ist etwas dezenter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben