Neumann TLM 103 - Fake ?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Ich bin auch Neumann Kunde, Und habe den Service kontaktiert. Der jetzt von Sennheiser gemacht wird. Vor einigen Monaten und eine Nachfrage dazu. Antwort keine.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Anscheinend geht es vielen so. Finde es unfassbar, dass man als Kunde keine Möglichkeit hat den Kundenservice von Neumann zu erreichen. Das lädt doch nahezu Kriminelle dazu ein, Fakes oder geklaute Ware zu vertreiben, ohne dabei aufzufliegen.
 
Was Kundenservice betrifft, sieht das bei Sennheiser genauso aus. Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall mit einem gefälschten Sennheiser Mikro.

Leg das Mikro mal auf eine Feinwaage. Stimmt das Gewicht mit dem Original überein? Wenn es deutlich abweicht, ist es ziemlich sicher eine Fälschung.

Ansonsten kannst du auch in einen Musikladen und einen Techniker drüber schauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Inzwischen Neuigkeiten? Ist ein sehr interessanter Fall.
 
Leg das Mikro mal auf eine Feinwaage. Stimmt das Gewicht mit dem Original überein? Wenn es deutlich abweicht, ist es ziemlich sicher eine Fälschung.
Ich würde gerne mal hier einhaken: Mein vor einigen Tagen bei Thomann gekauftes TLM 49 sollte laut Specs 825gr wiegen, bei mir auf der Waage bringt es 816 gr. Das ist wohl keine deutliche Abweichung, oder ? ;)
 
Das kenne ich. In den Specs meiner Freundin sollte ich auch nur 85 kg wiegen. Ist aber anders.....;):):cool:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klanglich müsste man das auch hören können, ob eine fake Kapsel verbaut ist.
Rauschverhalten, Dynamikverhalten, Auflösung.
Allerdings auch hier, mit der Referenz eines echten TLM103 wäre das sicher aussagekräftiger.

So "nah dran" können sogar Fakes sein?

Es gibt doch nichtmals brauchbare Clone (offizielle Nachbauten oder in the art of), welche den jeweiligen Neumännern (im angezielten Preisbereich) das Wasser reichen können?
Ausnahmen sind Mikrofone in Preislagen wie Flea, eventl. Vanguard....?
Hat sich inzwischen bei der Sachlage was geändert? ;)

Zugegebenermaßen würde ich aber auch jetzt unruhig sein, hätte ich so ein Neumann im Schrank. ;)
 
Ich würde für die genauere Beurteilung vorschlagen, daß das Mikrofon und vor allem die Verpackung / Spinne hochauflösend fotografiert werden und die Fotos hier zu sehen sind. An den Details sieht man am ehesten, ob es ein echtes Neumann ist - die Chinaböller haben gern leichte Abweichungen (Schraubenköpfe, Farben, Schriftarten-/Größen, etc.) und wenn es gestohlen wäre, sollte Neumann mal mit den Seriennummern rumkommen, das ist nicht zuviel verlangt wenn es um etwas wichtiges geht.
Als Negativbeispiel fällt mir meine Begegnung mit Adobe ein, als ich vor fast 15 Jahren von einem Fachhändler eine Version von Photoshop mit geklauter Seriennummer verkauft bekam (was nichtmal beim registrieren auffiel, sondern erst später beim Updaten) und Adobe sich dann erst ein ganzes Jahr später gemeldet haben .. und ich ihnen freundlich zu verstehen gab, was sie mich wo können, wenn es ihnen dermaßen egal ist, daß sie ein Jahr zum antworten brauchen. Der Fachhändler jedenfalls hat mich umgehend entschädigt, weil er selber reingelegt wurde - insofern auch hier ein Lob auf den Fachhandel!
 
Finde es unfassbar, dass man als Kunde keine Möglichkeit hat den Kundenservice von Neumann zu erreichen.
Da scheint sich dann wohl mit der Sennheiser-Übernahme einiges geändert zu haben. Die Betriebswirte und Kostensparfüchse geben offenbar den Ton an, mit den landläufig bekannten Folgen.

Ich hatte vor ca. 20 Jahren nach dem Kauf meines TLM103 (als Vorführmodell) technische Fragen, habe einfach direkt bei Neumann in Berlin angerufen, wurde zu einem Techniker weiterverbunden, der mir ebenso freundlich wie kompetent und geduldig Auskunft gab. (y)
Es war vorbildlicher Kundendienst. Ich hatte schon damals das Gefühl, ein Stück gute alte (Ingenieurs-)Zeit mitzuerleben :love: .

Ein gefälschtes TLM103 aus chinesischen Frickelbuden oder Zwangsarbeitslagern :igitt: könnte man evtl. auch enttarnen, indem man es mal im Studio-Aufnahmekontext direkt mit einem echten Neumann vergleicht. Sollte mich wundern, wenn es da nicht massive Klangunterschiede gäbe. Vielleicht ist da ja ein passend ausgestattetes Studio in geographischer Reichweite?
 
Da scheint sich dann wohl mit der Sennheiser-Übernahme einiges geändert zu haben. Die Betriebswirte und Kostensparfüchse geben offenbar den Ton an, mit den landläufig bekannten Folgen.

Ich hatte vor ca. 20 Jahren nach dem Kauf meines TLM103 (als Vorführmodell) technische Fragen, habe einfach direkt bei Neumann in Berlin angerufen, wurde zu einem Techniker weiterverbunden, der mir ebenso freundlich wie kompetent und geduldig Auskunft gab. (y)
Es war vorbildlicher Kundendienst. Ich hatte schon damals das Gefühl, ein Stück gute alte (Ingenieurs-)Zeit mitzuerleben
Da war Neumann längst von Sennheiser übernommen. Dass Sennheiser Neumann gerettet hat, war bereits 1991.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben