Neumann U 67 (Studio-Mikrofon)

Astronautenkost
Astronautenkost
HCA Mikrofone
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
9.237
Kekse
11.112
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin einerseits auf den KLang des Mikros gespannt und andererseits auf den Preis ;)

Ich fidne das sehr löblich so einen Klassiker, endlich, wieder aufzulegen.
Denn, alle Zutaten gibt es noch, und über den KLang des U67 braucht man nicht viel zu sagen.

Interessant wird es, wie sich das U67 gegenüber den neuen Röhrenmikros aus deutschen Landen UM92.1s und M990 von Gefell schlägt (Neumanns M149 und M147 lasse ich etwas außen vor, weil mir deren Klang für Gesang nicht wirklich zu sagen, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis zu Grunde nimmt).

Das U67 kommt dem Frequenzgang des M990 recht nahe, auch wenn die breitbandige Erhöhung des U67 leichter ausfällt.
Ich bin wirklich gespannt...
 
Bei den Kollegen im Gearslutz-Forum, ein paar gute Infos, bspw. dass vor ungefähr 5 Jahren es wohl schon einen MAsterplan gab für die Reissues (U47FET und U67)
Könnte auch gut passen, denn es braucht serine Zeit so eon MIkro wieder zu re-engineeren.

https://www.gearslutz.com/board/win...azy-news-neumann-u67-reissue-namm-2018-a.html

Der Preis soll sich laut den Messebesuchern auf NAMM 2018 um die 7000$ einpendeln.
In Euro muss man dann schauen. Wenn Dollarkurs berücksichtigt wird, wäre es in der Region 5-6k


https://vintageking.com/neumann-u67-microphone-reissue


Zum Reissue eines U47:

https://www.gearslutz.com/board/win...-news-neumann-u67-reissue-namm-2018-a-17.html
Post 487

Tja, schlechte Neuigkeiten, aber das sind ja auch Infos aus erster und schneller Hand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Reissue eines U47:

https://www.gearslutz.com/board/win...-news-neumann-u67-reissue-namm-2018-a-17.html
Post 487

Tja, schlechte Neuigkeiten, aber das sind ja auch Infos aus erster und schneller Hand ;)
"Neumann said the U47 will never come back due to the price of the tubes being remanufactured. The tube company, where Neumann is getting their new EF86 tubes, offered to remanufacture the VF14 tubes but wanted 750,000 euros up front to build them - which the guy at Neumann said would be about $2,500 a tube. He said the mic would be about $30,000 when all said and done for the consumer."

Aha! 750.000€ / $2.500 = ~300. Da wäre ich jetzt dem Bauchgefühl nach von größeren Stückzahlen ausgegangen.
 
Da macht mir eher die letzte Zahl sorgen bzw. ist mir unklar wie die dann errechnet worden ist.

MAn darf nicht vergessen, das ist eine Aussage eines Users. Ggf. hat er sich bei den Nullen geirrt ;)
 
Wieviel Studios gibt es, die ein nagelneues U 47 kaufen würden. Die meisten professionellen Studios haben einen Park von exzellent gewarteten Exemplaren. Lass Neumann mal jeden Werktag ein Mikro verkaufen, was ich schon für hoch gegriffen einschätze. Das sind für 300 Exemplare zwei Jahre Abverkauf bei einem Preis, der nicht höher liegen dürfte als bei Telefunken. Das rechnet sich bei 2.500 Otzen für eine Röhre tatsächlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann denn jemand was zum Sound sagen? Hat einer ein u 67 Daheim? Interessant wäre es auch zu wissen für welche Anwendungsbereiche
sich das Micro eignet, bzw. paar grundlegende Informationen...
 
Das Mikro ist ein U 87 mit Röhre, es hat auch die selbe Kapsel wie das U 87 ai. Dementsprechend hat es dieses berühmte Mittenfleisch kombiniert mit den Vorzügen einer Röhrenschaltung. Es ist auf Vocals toll, aber auch an Instrumenten. Ich halte es zusammen mit dem Microtech Gefell UM 900 für das beste, weil vielseitigste Mikro für Sprachaufnahmen. Und es wäre in meinem Wunschsetup für Drums das Mikropaar für die Overheads. Wenn das U 47 an feinen Frauenstimmen zu knorzig ist, hilft das U 67, wenn es auch nicht ganz diesen Seidenglanz vom AKG C 12 A hat.
 
ok, man kann aber nicht sagen es klingt richtig "fett" wie von blue die bottle?
 
Was genau verstehst Du unter fett?

Grundlegende Infos findest Du auch auf der Neumannseite.

Klanglich hat das astronautenkost schon super zusammengefasst.

Das U67 ist so ein Mikro was man im Grunde für alles nehmen kann, vollkommen egal.
Al Schmitt ein berühmter Engineer würde genau dieses Mikro mitnehmen, wenn man nur eins auf eine einsame Insel mitnehmen könnte.
Um die Aussage von Al auch besser einschätzen zu können, er mischt wie er es von früher gelernt hat.
Quasi ohne EQ (selten ein LoCut, nur wenn es technisch erforderlich ist), sehr wenig Kompression.
EQ-Bearbeitung geht bei Ihm mit der Wahl des richtigen Mikros (wenn man da natürlich die Wahl hat, natürlich genial).
Man muss ihm mal zuschauen (bspw. puremix.net) wie er da vorgeht, schon cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Blue pusht die Tiefmitten enorm, dadurch hört sich der Sound "fett" an oder besser gesagt, larger than life, also sehr färbend.
Ich nehme an das neumann ist etwas cleaner oder?
 
Genau so nehme ich das Blue The Bottle auch war (habe da zwei sehr gute Aufnahmen hören können im Vergleich zu anderen Top-Mikros, würde hier aber noch stärkere obere Bässe hinzunehmen als Wahrnehmung)
Mir dickt es aber vor allem im Mix gehört, zu viel an.
Sprich, ohne Bearbeitung klingt es zu anderen MIkros alà Manley Gold, U47, AT4047 ;) etwas bedeckt, und man muss es etwas lauter machen.
Bei Frauen kann das ne sehr gute Stütze für den tiefen Klangbereich sein.
Bei Männern, gerade im Bass/Baritonbereich kan ndas dann zuviel sein, vor allem wenn man dann noch einen Neve 1073 dranhängt.

Das U67 so wie ich es gehört habe, im Bereich zwischen 300 - 1,5 Khz präsent ohne zu nasal zu sein.
Im Grunde ein U87 nur smoother und etwas dicker im Mittenbereich, und schöner im Höhenbereich als das U87.
Bei "Chaos and creation at Abbey Road" in Youtube stehen ein paar U67 herum, da kann man das auch gut hören.

Cleaner im Sinne von natürlicher und dennoch samten.

Ich bin gespannt, wenn es da ist, ob das Neue "alte" u67 auch so klingt wie die Erwartung ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich bin gespannt, wenn es da ist, ob das Neue "alte" u67 auch so klingt wie die Erwartung ist"
Das hört sich an als hättest du schon bestellt?
Ich bin auch stark am überlegen, bei mir soll es The Bottle werden oder das u67....
Hauptsächlich Akustikgitarre und Gesang, muss mal ausprobieren wie das funktioniert...
In wie weit kann mann das u 67 mit einem u47 fet verglichen? hast du das Erfahrungswerte?
 
Ich habe beide nicht bei mir im Studio gehabt.
Aber ich kann soviel sagen (aufgrund von Audiofiles unterschiedlicher Signale), dass die beiden MIkros wenig gemeinsam haben, außer das beide gut klingen :)

Das U67 ist deutlich vollmundiger im Mittenbereich und hat nicht diese spezielle Präsenzanhebung wie das U47FET oder auch das U47.
Das U67 klingt runder und smoother, während das U47FET kerniger und forscher klingt.

Für Vocals würde ich klar das U67 vorziehen, wenn einem vollmundiger, runder und satter Ton (ohne nennenswerte Höhenanhebung) wichtig ist, ohne unten zu viel anzudicken.

Blue The Bottle ist sehr mächtig im Klang, da gibts kaum was vergleichbares.
Das Mikro soll für Dich als Sänger sein, auch für andere oder auch für andere Signale?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss ich dir zustimmen, passt genau wie du das u 47FET beschreiben hast. Es ist schon etwas speziell das Teil...
Ich bin eigentlich kein Freund dieser Höhenanhebungen, finde ich persönlich nicht so toll wenn da immer so ne Nase
im Frequenzgang ist..

Ja das Mikro soll für Mich sein, also hauptsächlich Gesang und A-Gitarren. Ab und zu mal ne Geige oder ein Cello oder ne E-Gitarre, wobei
E-Gitarre eher selten vorkommt...
 
Ich bin eigentlich kein Freund dieser Höhenanhebungen, finde ich persönlich nicht so toll wenn da immer so ne Nase
im Frequenzgan
ist vermutlich eher ein assoziatives Problem - solche Anpassungen wurden schon immer bei der Konstruktion berücksichtigt, auch in 'Klassikern'.
'Normal' hört von uns heute eh niemand mehr - man lebt ja nicht auf (s)einer akustischen Insel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das U 67 habe ich persönlich im Gegensatz zum U 47 fet und U 47 Röhre auch noch nicht untergehabt. Ich kenne nur Aufnahmen anderer wie Whitealbum. Das U 47 fet hat die gewisse Kernigkeit, die es ausmacht. Das beschreibt Whitealbum schon richtig. Es ist ein tolles Mikrofon, dementsprechend hat Neumann mit der Reissue auch Erfolg gehabt. Bei Stimmen muss es richtig passen. Bei lauten männlichen Rockvocals kann es genial sein. Bei weiblichen und leiseren Stimmen sind andere Mikrofone im Vorteil. Auch das U 67.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da muss ich dir zustimmen, passt genau wie du das u 47FET beschreiben hast. Es ist schon etwas speziell das Teil...
Ich bin eigentlich kein Freund dieser Höhenanhebungen, finde ich persönlich nicht so toll wenn da immer so ne Nase
im Frequenzgang ist..

Ja das Mikro soll für Mich sein, also hauptsächlich Gesang und A-Gitarren. Ab und zu mal ne Geige oder ein Cello oder ne E-Gitarre, wobei
E-Gitarre eher selten vorkommt...

Ich weiß was Du damit meinst, und @Telefunky hat auch recht, dass man bei vielen Klassikern immer eine Höhenanhebung berücksichtigt hat.
Allerdings muss man sagen, dass gerade das U67 bei Niere eine breite und nur 2dB leichte Anhebung zwischen 5 und ca. 12 Khz hat.
Und genau solch eine leichte Anhebung ist gerade verbunden mit dem Nahbesprechungseffekt (der ja erst bei mehr oder weniger einem Meter weg ist!) sehr rund klingend.
Das U67 ist gerade da gut, wenn man einen smoothen und runden Gesangsklang möchte, der sich auch im Mix durchsetzt. Es hat nicht diesen kernigen, aggressiveren Touch wie das U47fet oder U47 mit K47-Kapsel, es klingt einfach runder im gesamten Mittenspektrum.
Wenn Dir das Blue The Bottle klangmäßig zusagt, dann das U67 auch (hat nur nicht soviele Tiefmitten und obere Bässe.

Heute gibt es kaum Mikros, die unter 3dB Anhebung in den Höhen arbeiten (außer AT5045/47, Gefell UM92.1s, etc.).
Allerdings kommen mittlerweile ein paar Exoten auf den Markt wie Vanguard V13, GA-47 und Manleys Silver Reference die im Vergleich zu vielen aktuellen Mikros eher nicht gehyped bis matt klingen.

Mein UM92.1s Exemplar hat zwischen 3 und 8Khz max. 2db Anhebung und dann zwischen 11Khz und 16 Khz max. 2.5dB. Im Grunde geradezu perfekt um Frikativlaute nicht noch zu erhöhen, und trotzdem klingt es obenrum leicht luftig.

Beim Blue The Bottle muss man halt aufpassen, das es gerade bei Männern unter 200Hz nicht zu viel macht.
Bei Frauen gibt das Blue The Bottle unwahrscheinlich viel Saft und Stütze untenrum.

Wie gesagt, da muss man testen, neben dem Bottle durchaus das U67 testen.
Was ich mir bei Dir auch vorstellen kann, ist das FLEA 49, das ist untenrum mächtig hat aber sehr schöne luftige, weiche Höhen, die nicht zu viel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an was du da schreibst whitealbum. Das Mikro kann bereits bei Justmusik gekauft werden. Hat es schon jemand bestellt und getestet?
Und könnte was zum Sound sagen? Ich habe in einem Amiforum gelesen, es soll nicht so klingen wie das alte, wobei ich dem nicht ganz glauben schenken kann..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben