Fragen zu AKG D19C/200 und Tuchel auf XLR Kabel

  • Ersteller Guitar_Tobi
  • Erstellt am
G
Guitar_Tobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
08.12.14
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

Vor kurzem bin ich über ein Erbe an ein altes AKG D19C gekommen. Nach kurzer Recherche scheint es kein schlechtes Mikrofon zu sein.
http://recordinghacks.com/microphones/AKG-Acoustics/D-19C
Hier gleich meine erste Frage: Kennt das jemand von euch? Wofür kann man es verwenden? Taugt es was?

Dabei war ein Kabel das von den Ausgang 3-Pin Tuchel zu einem einfach Mono-Klinken Kabel geht. Erste Aufnahmeversuche haben da aber bereits einen Wackelkontakt offenbart. Um nun aber mit meinem Interface (Saffire Pro 14) gut aufzunehmen brauche ich als Ausgang beim Kabel einen Mal XLR Anschluss, da nur dann der Mic-Preamp verwendet wird. Deswegen die zweite Frage: Kann jemand ein ganz gutes, aber vorallem günstiges Tuchel to XLR Kabel empfehlen?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
günstige Kleintuchel auf XLR gibt's nicht - am besten einen XLR Stecker dranlöten
der mittlere Stift beim Tuchel ist Masse, 1 ist hot und 3 cold
(oder jemanden nett darum bitten... )
wenn es heile ist, ist es ein klasse Mikro, braucht aber wie alle guten dynamischen Mikros auch einen guten Vorverstärker um zur vollen Form aufzulaufen
der Preis wird hauptsächlich durch ein paar Abbey Roads Photos hochgetrieben... deswegen wird es regelmässig als Beatles Mikro angeboten
ich habe ein fast baugleiches mit Philips Label (1a Zustand) mal für'n 100er bekommen, für ein entsprechendes D19 wäre nichts unter dem Doppelten gegangen... :D

cheers, Tom
 
Gibt es eine Möglichkeit das Mikro zu testen? Mit dem anderen Kabel habe ich zwar schon etwas aus dem Mikro herausbringen können, was prinzipiell erstmal nicht schlecht klang. Allerdings war das ohne den Mic-Preamp, das Signal war also entweder sehr leise oder dann recht verrauscht.

EDIT: Habe gerade nochmal etwas aufgenommen. Prinzipiel funktioniert das Mikro. Da der nicht für Mikros gedachte Pre-Amp aber total rauscht kann ich das Signal nicht ganz sauber beurteilen. Grobe Defekte müsst man da aber schon hören oder? Oder kann ein Mikro auch "nur ein bisschen" schlecht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn es etwas von sich gegeben hat, dann ist es zu 99% auch in Ordnung
es gab Modelle des Typs, die etwas sturzempfindlich waren, da ist dann der Kapseldraht abgerissen
in dem Fall kommt aber absolut gar nichts mehr raus

das Kabel mit dem Klinkenstecker müsste innen 3 Adern haben, wenn es symmetrisch ist
wenn du den Stecker abschneidest und pro Ader 1-2 cm Draht freilegst und 'zusammenzwirbelst' kannst du die in den XLR female Teile eines Mikrofonkabels stecken, zum testen reicht das
(musst halt durchprobieren, wenn kein Messgerät verfügbar ist)
ps: und herzlichen Dank für die Plätzchen :)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt nach einer guten Idee! Vielen Dank für den Tipp! :)
Das probiere ich morgen gleich aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben