Neutral klingende Lautsprecher

  • Ersteller Dr. Donut
  • Erstellt am
D
Dr. Donut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.22
Registriert
23.08.10
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo ihr lieben.

Ich möchte mir in naher Zukunft neue Lautsprecher zulegen. Vorzugsweise neutral klingende Boxen. Blöderweise habe ich keine ahnung, wie ich neutrale und nicht neutrale Lautsprecher erkenne. Kann mir jemand verraten worauf ich achten muss?

vielen Dank im vorraus.
 
Eigenschaft
 
solange du (noch) nicht weisst, wie 'neutral' dein Abhörraum ist, brauchst du dir die Frage eigentlich nicht stellen... :gruebel: ;)

cheers, Tom
 
K+H / Neumann sind neutral. Je nach Budget: KH-120, O-300, O-410.

PSI AUDIO A17-M, A21-M und A25-M könntest du dir z.B. auch noch anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... und wie bekomm ich raus wie neutral mein Abhörraum klingt?

---------- Post hinzugefügt um 15:51:27 ---------- Letzter Beitrag war um 15:29:19 ----------

@Tom
Ok... und wie bekomm ich raus wie neutral mein Abhörraum klingt?

Ich hab ein günstiges Angebot von meinem Bruder bekommen für diese Lautsprecher.
http://www.amazon.de/Teufel-Concept-C-2-1-USB/dp/B000XFU96M

Meine Ansprüche liegen rellativ weit unten weil ich momentan ganz normale Sharp CD-BA1500 Hi-Fi Lautsprecher benutze. Sind die Teufel brauchbar oder verfälsche ich meinen Sound mehr als mit den Sharp-Boxen?
 
Ganz ehrlich - ist das ein Trollversuch?
 
die Frage war naheliegend... :D
da gibt es hier vermutlich eine entsprechende FAQ Seite... ansonsten ergeben Anfragen mit wiki Raumakustik bei der allseits beliebten Suchmaschine oft brauchbare Hinweise.
Das 'Problem' ist alles andere als exotisch... es ist auch insofern gemein, als sich das 'Raumverhalten' örtlich und frequenzabhängig ändert.
Schallwellen unterschiedlicher Frequenz haben unterschiedliche Wellenlängen, folglich sind Überlagerungen und Auslöschungen (der abgestrahlte Schall verschwindet ja nicht, sondern wird reflektiert) an jedem Punkt des Raums prinzipiell verschieden.
Tiefe Töne reagieren wegen der grösseren Wellenlänge 'konstanter', das bekannte 'Dröhnen' des Raums, bei hohen Tönen fällt vor allem das 'Aufschaukeln' der Echos in den Raumecken auf.
Der Hall (oder Nachklang) des Raums hängt stark von Wandmaterial und Bodenbelag ab - und davon was drinsteht oder an der Wand hängt.
Bücherregale sind zB recht positiv.

Zur ganz groben Orientierung: du stellst dich in die Mitte und klatscht einfach in die Hände.
Wie lange klingt das nach, ist der Klang eher dunkel oder 'spitz', schrill, im besten Fall ist er charakterlos, eine Art 'sch' das abklingt.
Du singst einen gleichmässigen, möglichst tiefen Ton und versuchst den langsam 'hochzuziehen'.
Dröhnt es bei bestimmten Tonhöhen ?
Sehr 'hoch' brauchst du übrigens nicht, geht um die Bässe - und der Ton muss auch nicht schön sein.
Die meisten Räume zeigen da schon (irgend)eine Reaktion.

Wenn du die Möglichkeit hast, hör dir den Raumklang in einer (echten) Konzerthalle an, ausserhalb einer Veranstaltung.
Ich fand das mal sehr aufschlussreich, bzw habe mich geradezu erschrocken was da für ein Unterschied zu unserer üblichen Alltagsumgebung besteht. Ein Tonstudio, oder guter hifi Händler wären auch Referenzmöglichkeiten.
Wichtig ist, ein Gefühl für den neutralen Punkt zu bekommen.

In der Regel (wenn man nicht den Akustiker bestellt) muss man da immer mit Kompromissen leben - aber man kann sich angewöhnen, diese Seiten-Effekte (quasi im Kopf) zu berücksichtigen.
Im Laufe der Jahre bildet sich da bei jedem eine eigene, 'innere' Referenz heraus.
Das Fabrikat der Boxen ist da fast nebensächlich, aber man sollte sich das Leben schon so angenehm wie möglich gestalten :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ein günstiges Angebot von meinem Bruder bekommen für diese Lautsprecher.
http://www.amazon.de/Teufel-Concept-C-2-1-USB/dp/B000XFU96M
Für Multimedia-Lautsprecher wäre das Media-Center-Unterforum, denke ich, passender. Dann ist die Raumakustik auch nicht mehr so wichtig. ;-) Wenn es dich aber trotzdem interessiert, so gibt es hier ein extra Unterforum für die Studioakustik bzw. Raumakustik. Studiomonitore und Studioakustik gehen Hand in Hand. Bzw. allgemein Lautsprecher und Raumakustik. Im HiFi-Forum findest du bspw. auch Infos sowohl über die Raumakustik als auch über die Lautsprecher.
 
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!
 
P
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Spam und Folgepost
Michael Burman
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Spam und Folgepost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben