Homestudio - Abhörmonitore 100-150 für Rap

  • Ersteller Seductive
  • Erstellt am
S
Seductive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.11
Registriert
03.12.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-board Comunity,

ich richte mir momentan mein kleines Projektstudio zuhause ein ^^
mit Studiomikro interface einspielkeyboard und so zum produzieren von Rap und einspielen mit MIDI
die Frage ist jetzt, welche Abhörmonitore sind gut bzw neutralen Klang
Ich habe momentan nur 100-150 Euro zur Verfügung. Gibt es in der Preisklasse überhaupt entsprechend gute Boxen ?

Danke im Vorraus für eure Hilfe ;)

MfG Seductive:great:
 
Eigenschaft
 
Ich habe momentan nur 100-150 Euro zur Verfügung. Gibt es in der Preisklasse überhaupt entsprechend gute Boxen?
Nö. Für das Geld kann man aber z.B. gute Kopfhörer kaufen. Sie ersetzen zwar nicht Monitorboxen, ergänzend wirst du gute Kopfhörer aber eh brauchen.
 
wozu brauche ich gute kopfhörer ???
 
Weil man für das Geld zwar gute Kopfhörer, aber keine guten Boxen bekommt, und du was gutes mit neutralem Klang zum Abhören haben möchtest?... Aber Kopfhörer ersetzen - wie gesagt - Monitorboxen nicht, sondern ergänzen sie. Du könntest andererseits aber auch natürlich die 150 Euro beiseite legen und weiter auf gute Boxen sparen. Und gute Kopfhörer dann irgendwann später kaufen, nachdem du Boxen bereits hast. ;-)
 
Naja, Kopfhörer brauchst Du auf jeden Fall fürs aufnehmen. Damit Du beim rappen die Musik hören kannst ohne die Musik mit auf die Aufnahme zu bekommen.

Mit Monitoren oder Lautsprechern ist das so eine Sache. Unsere Ohren sind relativ individuell und was für den einen Super ist, das findet der andere nicht zu gebrauchen. Es ist daher immer gut, wenn man in einen Musikladen gehen und die Monitore testen kann.

Diese hier fand ich relativ neutral: http://www.musik-service.de/yamaha-hs-50-prx395753208de.aspx

Der Preis würde passen, aber der Preis ist pro Stück und Du willst wahrscheinlich nicht mehr als 150€/paar ausgeben, was?

Ansonsten sollte man wohl nicht unter diesen hier suchen: http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-ESI-nEAR-eXperience-prx395749863de.aspx (das ist ein Paarpreis)

Grüße
Nerezza
 
also ich hab mich schon entschieden .. ich werde mir die KRK rp 5 kaufen .. hab viele testberichte gelesen und scheinen am besten zu sein.. werd auch vorher noch ein paar testen
danke für die tipps

und naja die meinung mit den kopfhörern teil ich ja mal garnicht ^^ man kann sich für 30 euro geschlossene hörer kaufen die reichen vollkommen aus . das mic bekommt nichts davon mit ^^


PS : checkt mal meine mucke ab wenn ihr wollt ;) www.youtube.com/seductive1992
 
Dir isr aber schon klar, dass die 149€ für die RP 5 pro Stück sind, oder?

Grüße
Nerezza
 
und naja die meinung mit den kopfhörern teil ich ja mal garnicht ^^ man kann sich für 30 euro geschlossene hörer kaufen die reichen vollkommen aus . das mic bekommt nichts davon mit
Wenn es nur ums Monitoring beim Aufnehmen geht, hast du vollkommen recht. Aber kann Kopfhörer durchaus auch beim Mixen ergänzend zu den Monitoren einsetzen. Da ist es dann schon nett, was gutes zu haben.
 
ja mir ist klar dass die pro stk 149 kosten.. aber was billigeres lohnt sich ja nicht.. war letztens bei musik produktiv und die sind echt die besten in der preisklasse find ich.
Boxen für 150 pro Paar kann man vergessen ^^


Ps : www.youtube.com/seductive1992
 
Wenn es 300,-- nicht überschreiten soll/darf, bist du mit den RP5 sehr gut beraten.
Hatte sie auch bis letzte Woche und für den Preis hatte ich nichts besseres gefunden.
 
Wenn es 300,-- nicht überschreiten soll/darf, bist du mit den RP5 sehr gut beraten.
Hatte sie auch bis letzte Woche und für den Preis hatte ich nichts besseres gefunden.

Was du JETZT hast ist ja auch viel netter :D

@Seductive

War anfangs auch erst bei den rp5.. dann 6, dann 8.
Habe mir dann die VXT Reihe angeschaut und nunja.. bin bei den vxt8 gelandet.
Danke nochmal an olli und micha die mich um mein Geld gebracht haben, gut gemacht :D

Wie wär es mit gebrauchten vxt4? Mit ein wenig Glück ist das für 400-500 euro zu bekommen.

Hör dir diese mal an. Und denk daran - solche Monitore haben wiederum IMMER wiederverkaufswert :great:
 
wenn wir schon bei den KRK´s sind hätte ich da mal direkt ne Frage für die die sich auskennen ^^

Meine Frage ist jetzt, ob jemand weiß wie bei den Monitoren die Frequenzabweichung ist um bisschen das mixen zu vereinfachen. mir persöhnlich fällt ein mummiges geräusch bei den boxen auf, denke es liegt bei ca. 300-800 hz aber durchs rum probieren kam auch nichts besseres bei raus. Weiß evtl. jmd wie frequenzlastig die Monitore genau sind ? ^^
 
lol :D das wurde auch von mri verfasst... unlogisch es dann dahin zu posten :D nur dachte ich da hier schon paar geantwortet haben frag ich direkt hier mal nach wenns schon um die KRKs geht ^^ aber seit tagen funkstille.. weiß wohl niemand
 
Du musst die Frage so formulieren, dass man sie auch versteht.
Dann erhälst du (vielleicht) eine Antwort.
Aber so:confused:
 
Wenigstens steht in dem anderen Thread, um welche Boxen es geht, wenn auch unpräzise. Ich vermute es sind RP5G2?... Und soweit ich verstanden habe, wird der tatsächliche Frequenzgang sehr stark von der Aufstellung (z.B. Abstand zur Wand) und der Raumakustik beeinflusst. Also wenn du eine gemessene Frequenzgang-Kurve aus irgendeinem Messlabor nimmst, wird sie nicht zwangsläufig mit dem Frequenzgang in deiner Abhörsituation übereinstimmen. Wenn du den Frequenzgang in deiner Abhörsituation wissen willst, wirst du wohl nicht drum herum kommen ihn selber zu messen. Es gibt auch günstige ganz brauchbare Messmikrofone und kostenlose Software. Ich habe mich übrigens in deinen Youtube-Link kurz reingehört. Aus den Laptop-Lautsprechern kommt der Song ordentlich rüber: Vocals und Begleitung - klingt beides gut. Auch Effects auf den Vocals kommen sehr gut rüber. Kannst dich bei Xavier Naidoo bewerben. Bei ihm klingts schlechter.
 
ok danke für die ausgiebige antwort ^^ hätte nicht gedacht das die positionirung eine so wichtige rolle spielt naja werde zu dem thema noch nen riesenthread erstellen in nem monat wenn renovierung fertig ist.. weil da brauch ich dringend tipps zur positionirung ... dämmung usw ^^ denke hier sind ein haufen schlaue füchse dabei die mir da helfen könnten/würden

und übrigens danke fürs feedback
 
Vor kurzem sind z.B. RCF MYTHO Monitore auf den Markt gekommen. Relativ teuer, digitale Filter usw. Aber es könnte trotzdem nicht schaden die Infos dazu anzuschauen. Bei Thomann kann man den S&R-Test herunterladen, auf der Hersteller-Seite das Manual. Die Boxen haben mehrere Einstellmöglichkeiten zur Anpassung an den Raum / an die Aufstellposition, und in den PDF´s werden die Zusammenhänge dargestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben