Neutrale Verstärkung

Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.579
Kekse
9.410
Ort
Erfurt
Da ich nun mal gerne genau das hören würde, was ich über DI auch an's Pult schicke, bin ich auf der Suche nach einer möglichst neutralen Verstärkung für die Bühne.
Hab' im rack noch 1HE für 'ne Endstufe frei.:rolleyes:
Als Box sollte es in der Größenordnung von 'ner 2x12 liegen.:rolleyes:
Ich weiß, daß ich genau das suche, was alle hier nicht wollen, aber deswegen hab' ich auch noch nichts besseres am Start, als den Stereo-Effekt-Return von meinem Marshall.:confused:
 
Eigenschaft
 
Ich denke fuer neutrale Verstaerkung solltest du eher in der PA-Ecke nachfragen. Weder Gitarrenendstufen (ausser solche, die auch eine Line-Schaltung haben) noch Gitarrenboxen verstaerken neutral.
 
Danke, die Variante, aktive Fullrangeboxen zu verwenden hab' ich schon auf der Liste.:D
Bin allerdings der Meinung, daß die Variante nicht besonders durchsetzungsfähig ist.
Ich wollte halt mal rauskriegen, welche 1HE-Endstufe relativ neutral ist, und für welche 2x12 das auch zuträfe. Daß das nicht 1zu1 das ist, was aus 'ner PA kommt, ist mir auch klar.:cool:
 
Wie wäre es mit ner einfachen Endstufe für Studiomonitore? PA-Endstufen sind meist größer als 1 HE.

wenns extremgünstig sein sollte, dann mal die t.amp S xx oder wie die heißt probieren.

Kostet an die 130 Euro (odft auch günstig gebraucht zu finden) und benötigt nur 1 HE.

Sollte relativ neutral sein. Und als Box z.B. ein 212er Leergehäuse und dann zwei PA-Speaker, z.B. von Eminence rein.

Oder eine Box von nem Moddeling-Amp wie z.B. Line6 oder Tech21, die ja z.T. Neutrale Speaker haben sollen da der Ampsound meist fertig ausm Moddeling-Top neutral verstärkt werden soll...

Ansonste als Endstufe: Die Valvestate 8008 von Marshall ist auch nur 1HE hoch und ist AFAIK auf Linear umschaltbar. Kannst se somit im Gitarrenmodus auch wieder als volwertige Gitarrenendstufe nutzen.

Gruß, Mini :)
 
Was heisst bei Dir neutral! Selbst wenn Du lineare Boxen nimmst, brauchst Du immer noch einen Speakersimulator, welcher den Sound auch wieder verfälscht. Prinzipiell kannst Du auch gleich eine Gitarrenbox benutzen!
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Gruß
 
:D Deine Sig werd' ich auf der nächsten Mugge als Moderation verwenden!

Äh, neutral soll eben heißen, ich will nicht die typischen(normalerweise gewollten) Klangverfärbungen einer Gitarrenendstufe und einer Gitarrenbox haben.
Eben, weil, Speakersim ist ja schon drauf!
 
Pfeife schrieb:
Äh, neutral soll eben heißen, ich will nicht die typischen(normalerweise gewollten) Klangverfärbungen einer Gitarrenendstufe und einer Gitarrenbox haben.
Eben, weil, Speakersim ist ja schon drauf!

Quasi den Mike Oldfield weg... direkt ins Pult.

Durchsetzungsfaehig wird ein neutrales System wohl erst mit der entsprechenden Leistung... zumindest sehe ich da ein potentielles Problem (haengt natuerlich auch von eurere Gesamtlautstaerke ab).
 
Das mit der Gesamtlautstärke ist ja einer der Gründe, warum ich froh bin, daß es endlich Modeller gibt. Weil, im Tempel mit 'nem half-stack, das soweit aufgeleiert ist, daß es gut klingt.......:D:D:D:D
Nur, es sind halt nicht alle Muggen in so (akustisch) schwierigen Räumen, und dann möchte man sich auch gern mal hören, wenn der Basser gerade auf der anderen Bühnenseite 'nen Privatkrieg mit dem anderen Gitarristen anzettelt.....
 
Das wird mit der 2x12 schon schwierig, weil die 2 12"er halt begrenze Frequenzbreite wiedergeben... Endstufe wirst wohl im PA-Bereich eher eine für dein Problem finden. Box somit wohl eher auch.
 
Sansamp baut neutrale Endstufen, allerdings 2HE.
Ansonsten gut ung günstig - Rocktron Velocity 100 - ist auch recht neutral und nur 1HE hoch....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben