Neutraler, günstiger Combo 40-50W (max 200EUR)

  • Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am
JeffVienna
JeffVienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
29.12.03
Beiträge
1.087
Kekse
711
Ort
Wien
Hallo Gemeinde,

meine Situation ist ein wenig verzwickt:
  • Wir spielen in einem stundenweise angemieteten Proberaum, in dem ein Marshall Valvestate 80 steht
  • Für die Bühne (1-2x p.a.) und spontane Probesessions daheim suche ich einen günstigen, neutralen Combo
  • Abnahme on Stage wird via SM57 geschehen
  • Warum neutraler Combo? Ich möchte möglichst Amp-unabhängig sein und die Sounds nur mit dem Zoom G3 machen (mit einer Fender HSS)
Mir ist klar, dass es keinen wirklich klangneutralen Amp gibt. Mein Ziel ist es aber, den Sound mit den Bordmitteln des G3 zu gestalten. Also muss der Amp da möglichst klangneutral sein. Optimal wäre ein kleiner Valvestate, damit ich on stage und im Proberaum einen möglichst ähnlichen Amp habe. Aber da wurde ich leider nicht fündig.

Ich habe das Sortiment beim großen T durchforstet. Dort finden sich im Preisbereich bis 250 EUR viele Modelling-Combos. Sowas benötige ich allerdings nicht. Mein Gedanke: Combos ohne Modelling müssten doch viel günstiger zu bekommen sein. Leider Fehlanzeige.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Servus aus Wien,
Jeff.
 
Eigenschaft
 
Wenn der g3 nen Amp-Simulator hat, dann nutz doch einfach einen aktiven Bühnen Monitor.
Und Live splittest du das Signal mit ner DI-Box (Direkt Signal in die PA und Split Signal in deinen Monitor.)

Sonst ist Fender immer eine sehr cleane und "Klangneutrale" Variante.
 
Hi,

wenn du eh' die Sounds komplett inklusive Boxensimulation aus dem Zoom abrufst, wäre doch eine Aktivbox genau das, was du suchst, oder?

Edit: Ein paar Sekündchen zu langsam :D
 
Tja, da habt ihr wohl Recht. Ihr habt damit unbewusst auch einen Aspekt beleuchtet, den ich noch gar nicht betrachtet habe: dass ich das G3 erst einmal (ausführlich) mit Kopfhörer angetestet habe und somit noch gar nicht weiß, wie das ganze über Lautsprecher klingt.

Eine 12" db Opera Aktivbox hätte ich sogar. Ich werde das jetzt so machen: ich hol mir den G3, tüftle daheim ausgiebigst am Aktivmonitor und schaue dann weiter. Vielleicht reicht das ja wirklich.

Thx!
 
Vielleicht noch als kleine Anmerkung: Es gibt Amp-Sims und Cab-Sims. Im G3 sind beide entweder gleichzeitig an oder aus.
Deshalb sollte es nicht möglich sein, das Ding mit einer Endstufe an einer Gitarrenbox zu betreiben, da das normalerweise echt Scheisse klingt.
Deshalb, ohne Sims mit Amp+Box, oder mit Sims und aktiven PA Lautsprecher.
Keyboard Verstärker sollten auch funktionieren.
Das Problem, welches du eventuell bekommst ist, dass die PA Lautsprecher nicht genug Bass liefern, da sie ja meist in Verbindung mit einem Subwoofer aufgestellt werden.
 
@theshadow: so ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht. Drehen denn alle Multi-FX-Benutzer beim Ampbetrieb die Amp/Cab-Simulation ab? Dann bleibt aber noch immer die unflexible FX-Reihenfolge: mit Multi-FX sind alle FX hintereinander in der Loop, während man in der Praxis doch z.B. Compressor vor dem Preamp und Modulations-FX danach schaltet. Oder liege ich da falsch?
 
Verstehe!!! Dann ist doch aber der Betrieb eines "einfacheren" Multi-FX (Vox Tonelab ST, Boss ME25, Zoom G3) an einem Amp völliger Nonsense, oder? Das kann doch niemals vernünftig funktionieren ohne dieser gesplitteten Verkabelung. Für mich ergeben sich da eigentlich nur diese 4 Kombinationen:
  • Einfaches Multi-FX --> AKtivbox, kein Guit-Amp
  • Höherwertiges Multi-FX --> Guit-Amp (Aktivbox grundsätzlich möglich)
  • Einzelpedale --> Guit-Amp (Aktivbox grundsätzlich möglich)
  • Modelling-Amp only
 
Jein. :)
Du kannst auch "einfache" MFX mit Amp/Cab Sim + Kopfhörer betreiben und dann ohne Sims als reine Effekte davor. Meist haben die Output Buchsen keine Sims und nur die Phones Buchse hat die Sims dahinter.
Aber ja, gerade zum ME25 gibt es einige Threads die das Fehlen vom FX-Loop bemängeln. Wollte mir damals auch eins holen, aber das hatte mich davon abgehalten.
Aber man kann sie auch trotzdem davor betreiben, denn so schrecklich klingen die Effekte vor dem Preamp nicht. FX-Loop ist halt "Luxus" und haben viele Amps ja nicht mal.
Was aber definitiv Mist ist, ist Cab-Sims + Amp + Box zu betreiben.

Nachtrag:
Mein Weg war auch von Pedalen vor dem Preamp, hin zu 4-Wire Methode, hin zum Axe-Fx + PA Box. Aber die Geld Kurve ist dabei leider sehr exponentiell. :(

Noch noch ein Nachtrag:
Wenn einem die Amp Sounds vom Modeller / MFX gefallen, spricht nichts dagegen sie einfach an eine PA-Box anzudrahten bzw per Split-Box an Monitor+PA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben