Neutrik D-Nom Buchse bohren

  • Ersteller ***elvis***
  • Erstellt am
E
***elvis***
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
18.07.15
Beiträge
14
Kekse
0
Eigenschaft
 
24 mm, wenn du den von hinten montieren wilst. Wenn du den von vorne einsetzen willst etwas kleiner. Die Maße findest du bei Neutrik auf der Webseite (Strichzeichnung) Normalerweise mache ich das mit einem Schälbohrer. Der sieht so aus: https://www.conrad.de/de/schaelbohr...05203-tiain-3-flaechenschaft-1-st-813933.html

Wenn du selber Einfluss auf das Material hast: Aluminiumbleche lassen sich damit leicht bearbeiten. Bei Stahlblech wird es ätzend und der Bohrer nutzt sich ab.

Bei dünneren Stahlblechen wird gestanzt.
 
Tipp: Nicht vergessen dass du auch Löcher für die Halteschrauben bohren musst, üblicherweise M6. Bei einer 24mm Bohrung mit einem Schälbohrer sind die dann schon SEHR nahe, und bei weichem Metall (Aluminium) kann das auch durchbrechen.

Ist mir neulich erst passiert.

Für die meisten D-Norm Einsätze passt ein 22mm Loch ebenfalls, und da hat man etwas mehr Spielraum für die kleinen Löcher daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alu sollte man nicht mit Öl schmieren - hier ist Spiritus die bessere Wahl.
Ich bohre mit einem stufenlosen Kegelbohrer - wenn man vorher den Durchmesser mit dem Zirkel anzeichnet und anständig vorbohrt passt das immer (freihändig kann der Kegelbohrer verlaufen - da muss man schon etwas Erfahrung haben, mit Ständerbohrmaschine und Maschinenschraubstock kein Problem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier ist Spiritus die bessere Wahl.
Yes, auch wenn ich für diesen Tipp schon mal Haue bekommen habe (hier im Board).
Die Oberfläche wird deutlich glatter.

Öl oder Ölemulsion verwendet man bei Stahl etc.
 
Da gibt es nix zu haun - jedes andere "Schmiermittel" ist nicht wirklich geeignet.
Spiritus verhindert die Bildung einer Aufbauschneide - die ein genaues Arbeiten unmöglich macht und einen sauberen Schnitt verhindert.
Am Schlimmsten ist es, wenn man kleine Gewinde in Alu bohrt - M3 und kleiner - die Schneiden schmieren zu, das Gewinde wird zum Loch.....
 
Moin!

Nicht vergessen, gut mit Öl schmieren!

Das ist der Supergau, das wird nie und nimmer was! Alu muss und sollte man immer mit Spiritus "schmieren", besser heißt das kühlen. :)

Da gibt es nix zu haun - jedes andere "Schmiermittel" ist nicht wirklich geeignet.
Spiritus verhindert die Bildung einer Aufbauschneide - die ein genaues Arbeiten unmöglich macht und einen sauberen Schnitt verhindert.
Am Schlimmsten ist es, wenn man kleine Gewinde in Alu bohrt - M3 und kleiner - die Schneiden schmieren zu, das Gewinde wird zum Loch.....

Das ist dann wohl die exakte Formulierung!
Und wenn man schon dabei ist, sollte man auch eine geeignete Werkstatt dafür haben, denn sowas macht man nicht mal eben in der Wohnung.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du Öl schon mal ausprobiert? Ich schon, es funktioniert!
 
Mit Spiritus gehts besser, wenn du Öl nehmen willst: niemand hält dich auf. Lehrmeinungen sind heute eh nicht mehr gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben